• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Windows 10 starten nicht mehr (nach High Sierra Update?)

chris579

Golden Delicious
Registriert
10.03.13
Beiträge
6
Hallo,

seit kurzem bootet Windows 10 auf dem iMac nicht mehr ("no bootable device - insert disk and press any key"). Vermutlich seit dem High Sierra 10.13.4 Update. Der Boot Camp Assistent gibt mir die Meldung: "Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden."

Nach dem Stöbern in diversen Foren vermute ich, dass durch das High Sierra Update das Hybrid GPT/MBR Partition Schema zurück zu reinen GPT konvertiert wurde (siehe hier). An den Weg zum Erstellen des MBR wie hier beschrieben, traue ich mich nicht ran.

Gibt es andere Möglichkeiten? Oder habe ich ein ganz anderes Problem? Ich würde auch Windows neu installieren, aber dazu müsste ich es erst einmal löschen können. Im Boot Camp Assistent ist diese Option aber deaktiviert.

Gruß, Chris
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@chris579,
...in aller kürze

1. Backup von macOS erstellen (soweit nicht aktuell)
2. per Bootstick (mit OS) das Festplattendienstprogramm aufrufen und alles - ja leider alles - löschen und die Partitionen für eine erneute Installation wiederherstellen.
3. Das Applebetriebssystem wieder installieren und (aus dem Backup) aktuallisieren
4. per BCA Windows 10 pro wieder installieren und ggfs aus einer Sicherung komplettieren.

TaDa!