• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Windows 10 Meet the Bug Chicks oder: PC vs. Mac

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
Fast jeder kennt die lustigen Videos, in denen ein PC und ein Mac in Menschenform gegeneinander antreten. Microsoft hat nun den Spieß umgedreht und ebenfalls einige Videos veröffentlicht, in denen der Mac im Vergleich zu einem Windows 10-PC dieses Mal nicht mehr so gut abschneidet.

Bei den "Bug Chicks" handelt es sich um Zwei Frauen, die sich als Kristie und Jess vorstellen und auf ihrer Website alles Mögliche über Insekten erklären. In den kurzen Videos stellt eine der Damen während der Arbeit einige Funktionen von Windows 10 vor, unter anderem kann Windows 10 per Gesichtserkennung entsperrt werden, bietet Touch-Funktionen am Bildschirm und ist mit Cortana, der Sprachassistentin von Microsoft auch auf den Desktops present. Die andere Frau betont am Ende immer wieder, dass sie diese Funktion an ihrem Mac nicht habe. Die Machart der Videos erinnert stark an die damaligen Mac vs. PC-Vergleiche von Apple.

Vorstellung und Touchscreen-Funktion

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Touch Screen-Funktion ist nicht neu. Bereits Windows 8 hatte dieses Feature integriert, als man den Kacheldesktop einführte. Einige Laptops boten bei Start bereits einen touchsensitiven Bildschirm an.

Anmelden per Gesichtserkennung:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Per Webcam erkennt Windows den davor sitzenden Nutzer und kann anhand einer Touch-Geste auf einem Bild oder per Gesichtserkennung den Desktop entsperren.

Sprachassistentin Cortana und die Suchfunktion

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Während die Sprachassistentin von iOS bisher nur auf den mobilen Geräten Einzug hielt, ist Cortana von Microsoft auch auf dem Desktop präsent. In einer kommenden OS X-Version soll Siri jedoch auch auf den Mac portiert werden.

Die Touch-Funktion wurde noch zu Lebzeiten von Steve Jobs als "unnütz" abgetan, da eine horizontale Arm- oder Handbewegung auf den Bildschirm schnell zu Ermüdungserscheinungen führen würde und dadurch keinen wirklichen Nutzen bei der Arbeit hätte.

Via macrumors.com und macwelt.de

zurück zum Magazin...
 

AGEel

Jamba
Registriert
24.07.11
Beiträge
56
Ich mag mein MacBook Pro und OS X. Möchte es nicht mehr missen. Mein MacBook Pro aus dem Jahr 2011 läuft noch wie am ersten Tag.
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Die Suchfunktion bei mac war immer schon besser als in Windows, brauche keine Spracheingabe. Touchscreen am Pc? Ja könnte Sinn machen ist jetzt aber auch keine Windows Revolution. Alles in allem sehe ich keine Grund für einen Systemwechsel zurück zu Windows
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich finde die Videos durchaus charmant gemacht. Beide Systeme haben ihre Vor-und Nachteile und ganz sicher haben auch beide ihre Berechtigung.
 
  • Like
Reaktionen: deloco und saw

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Also mir genügt die integrierte Suchfunktion am Mac, und wenn Siri noch kommt, was will man mehr ?
Einzig entsperren per Fingerabdruck oder Gesicht Erkennung würde ich am Mac noch begrüßen anstatt nach dem sperren immer den Code eintippen zu müssen. Touch Screen am Mac brauche ich nicht dafür hab ich das iPad.
 
  • Like
Reaktionen: deloco

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich könnte Siri am Mac sehr gut für die Steuerung meiner Lampen gebrauchen, weil die Kiste direkt neben meinem Sofa steht. Ansonsten erstelle ich per Siri gerne Erinnerungen und Termine. Wäre dann auch am Mac per Sprache möglich.

Ich sage mal so...nice to have.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es wird schon seine Gründe haben, warum sich Touch an Laptops und noch weniger an PCs nicht wirklich durchgesetzt hat bis jetzt ...
 

Mitglied 128076

Gast
Also Siri am Mac würde mir auch wirklich gefallen. Ich nutze auch Erinnerungen, Termine, Anrufe etc.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nee, es ist sehr praktisch, wenn man Termine und Erinnerungen erstellen kann, währendessen man mit einer Hand in der Chipstüte wühlt und sich gleichzeitig mit der anderen an den...ähm...an der Nase krabbelt...:p

Nice to have! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Interessant, dass sie von allen möglichen Tieren ausgerechnet ‘Bugs’ nehmen. Wer Bugs mag, wird mit Windows 10 zufrieden sein. :eek:
 
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
"Nee, es ist sehr praktisch, wenn man Termine und Erinnerungen erstellen kann, währendessen man mit einer Hand in der Chipstüte wühlt und sich gleichzeitig mit der anderen an den…ähm…an der Nase krabbelt…:p" und dannn mit den Fingern auf den Display rummmacht
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nee, es ist sehr praktisch, wenn man Termine und Erinnerungen erstellen kann, währendessen man mit einer Hand in der Chipstüte wühlt und sich gleichzeitig mit der anderen an den...ähm...an der Nase krabbelt...:p

Nice to have! :cool:
"Nee, es ist sehr praktisch, wenn man Termine und Erinnerungen erstellen kann, währendessen man mit einer Hand in der Chipstüte wühlt und sich gleichzeitig mit der anderen an den…ähm…an der Nase krabbelt…:p" und dannn mit den Fingern auf den Display rummmacht

OT: Doppelaccount? :cool::innocent: Ist ja nur eine Frage.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ich verstehe nicht warum man bei Eigenwerbung immer darauf abzielt den Gegner zu diskreditieren.

Unabhängig davon wer die Werbung gemacht hat (Apple, Dell, HP, Microsoft,etc.).

Ich meine, wenn du so sehr von deinen Produkten und deren Qualität überzeugt bist, dann hast du es doch nicht nötig andere niederzumachen.

Man kann dann ja seine Produkte für sich selbst sprechen lassen, wenn sie so gut sind wie behauptet, wird das dem Kunden schon auffallen.

Finde ich eigentlich ziemlich infantil, diese Art des Marketings.

Das wirkt nämlich im Nachhinein wie ein verzweifelter aus Neid entstandener Versuch der Konkurrenz die Kunden streitig zu machen.

Und bei einem OS X Marktanteil von > 10% im Kontrast mit dem Marktanteil von Windows, ist sowas doch wirklich nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und lebemann

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Schade, dass die "Windows Frau" nicht die echten IT Bugs des Windows 10 zeigt...

Ehrlich, ich will kein Touch auf meinem Mac. Es reicht schon wie das iPhone davon immer dreckig wird :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: deloco und KALLT

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Microsoft was always ahead when it came to big bugs, nothing new here.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Wie sich die Hälfte hier schon in die Hosen macht :) "also mein Mac läuft wie am ersten Tag, bin zufrieden" Mein Nokia 3310 lief auch sehr gut, besser als jeden iPhone, aber...