• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Windows 10-Installation auf PCIe-SSD (mit "Innie.kext" als INTERN markiert) UNMÖGLICH, oder?

Dunalbain

Erdapfel
Registriert
19.03.21
Beiträge
1
Hey guys,

alle Versuche und Tricks, eine Windows 10-Installation auf einer SSD im Slot#2 (APRICORN VEL-SOLO-X2 in PCIe 2.0 x16) in meinem 2008er Mac Pro 3.1 (OS 10.11.6) "hinzubiegen", sind bisher fehlgeschlagen. Meine Hoffnung, die Verlagerung der üblicherweise als "extern" gekennzeichneten PCIe-Laufwerke (egal ob SSD oder NVME) mittels "Innie.kext" nach "intern" würde dieses Problem beheben und eine Windows-Installation zulassen, musste ich begraben.

In den SATA2-Einschüben existiert das Problem selbstverständlich nicht. Eine hier in einem der SATA-Einschübe installierte 10.11.6/Windows 10 SSD wurde sauber im PCIe-Slot erkannt, 10.11.6 startet gewollt rasant, Windows hingegen bootet ganz kurz und verflüchtigt sich dann im Angel's share - nix zu machen.

Der enorme Geschwindigkeitsvorteil im PCIe-Slot macht alle MacOS, einschließlich der gepatchten High Sierra/Mojave/Catalina zu einem wahren Vergnügen - nur Windows will da partout nicht mitziehen.

Vielleicht habt ihr eine Idee, ein Lösung für diesen recht ärgerlichen Umstand?!

Danke und liebe Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet: