Windows 10 in VirtualBox/Boot Camp über USB starten

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von FranklJulian, 05.03.19.

  1. FranklJulian

    FranklJulian Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.15
    Beiträge:
    10
    Hallo

    Ich benötige Windows da Mathcad leider nur auf Windows funktioniert. Da mein MacBook Air nur eine 128GB Festplatte hat kann ich Windows nicht über BootCamp verwenden (außer dies wäre über eine externe Festplatte/USB Stick möglich).

    Ich denke aber da ich es nur für Mathcad und evtl. für Solidworks brauche, sollte eine virtuelle Maschine reichen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit wie ich Windows über Boot Camp auf einem externen Speichermedium installieren kann bzw. ob das mit der virtuellen Maschine funktioniert.

    Falls nichts von beiden funktioniert, gibt es eine andere Möglichkeit Mathcad auf meinem Mac zu verwenden?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
     
  2. Roman78

    Roman78 Allington Pepping

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    190
    Was jetzt? Virtuell oder Nativ? Über Bootcamp ist es nativ, als virtuelle Maschine (Parallels, VMWare, VirtualBox) wäre es Virtuell.

    Virtuell ist dem Rechner egal wo die Virtuell Platte liegt. Einfach beim erstellen den Speicherort angeben, dieser kann auf einem USB-Lauwerk liegen.

    Für nativ habe ich mal was geschrieben, allerdings noch für El Capitan. http://www.die-oswalds.de/blog/2017...e-auf-einer-externen-festplatte-installieren/
     
    FranklJulian und trexx gefällt das.
  3. FranklJulian

    FranklJulian Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.15
    Beiträge:
    10
    Macht es einen Unterschied von der Leistung? Einfacher wäre ja die virtuelle Maschine...

    Ist es wichtig welche Version ich von Windows 10 verwende?
     
  4. Roman78

    Roman78 Allington Pepping

    Dabei seit:
    26.02.19
    Beiträge:
    190
    Unterschied in der Leistung gibt es schon. Virtuell ist - wie der Name schon sagt - Virtuell, heißt man weist weniger Speicher und meistens auch weniger Cores der Virtuellen Maschine zu als der Host hat. Es läuft ja auch noch das Mac Betriebssystem gleichzeitig. Für meine Anwendungen, wenn es nicht um spiele geht reicht die Virtuelle Maschine vollkommen aus, vor allem weil ich die jetzt auch auf einer SSD installiert habe.

    Die Windows Version ist soweit egal. Es sollte allerdings schon 64-bit sein, es sei den du brauchst explizit ein 32-Bit OS. Ich habe Windows 7 Pro installiert. W10 habe ich bis jetzt nur auf meinem Game PC (kein Apple) und als Test auf einem MacPro 1.1.
     
    trexx gefällt das.
  5. trexx

    trexx Champagner Reinette

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.639
    Nutze mein Windows auch in einer VM. An Performance reicht mir das. Bei Deinen Anwendungen kann ich mit schon vorstellen, dass Bootcamp performanter wäre. Wieviel RAM hast Du im MacBook Air?
     
  6. FranklJulian

    FranklJulian Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.15
    Beiträge:
    10
    Ich habe jetzt die virtuelle Maschine installiert und wollte das Windows installieren. Die Installation startet, ich gebe den Produkt Key ein und anschließend wähle ich einen Installationsstart aus. Nachdem ich Upgrade wähle soll ich das Installationsmedium entfernen, den PC neu starten und das Medium erneut einlegen.

    Wähle ich Benutzerdefinierte Installation tritt der Fehler 0xc0000001 auf den ich aber nirgends finde.

    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?
     
  7. trexx

    trexx Champagner Reinette

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.639
    Da kann man nur raten. Welche Virtualisierungssoftware wird denn eingesetzt? Welche Version von Windows? Wie wurde das Medium erstellt. Und so weiter.
     
  8. FranklJulian

    FranklJulian Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.15
    Beiträge:
    10
    Hab es mit der VirtualBox von Oracle gemacht. Verwendet wird Windows 10 64bit. Jetzt zeigt er den Fehler 0xc000021a an.
     
  9. trexx

    trexx Champagner Reinette

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.639
    Neustart mit Shift gedrückt geht?
     
  10. trexx

    trexx Champagner Reinette

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.639
  11. FranklJulian

    FranklJulian Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.15
    Beiträge:
    10
    Die Tastenbefehle funktionieren irgendwie nicht. Muss ich eine bestimmte Taste drücken damit es funktioniert?

    Hab das Windows erst heute runtergeladen
     
  12. trexx

    trexx Champagner Reinette

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.639
    Funktioniert F8 oder Fn+F8
     
  13. FranklJulian

    FranklJulian Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.02.15
    Beiträge:
    10
    Kann es sein das es nicht funktioniert da ich nur 50Gb für die VM freigegeben habe oder weil ich die iso-Datei von der externen Festplatte aus installieren möchte?