• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Parallels] Windows 10 erkennt erweiterten Speicherplatz nicht?

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute, habe Win10 mittels Parallels Desktop 12 auf meinem iMac 2015 laufen.

Ich habe heute über das PD Kontrollcenter den Speicher für das virtuelle LW von 64 auf 82 GB erhöht ("expandierende Disk"). Wenn ich Windows starte, zeigt mir das Windows-Laufwerk C: jedoch nach wie vor nur die vorherigen 64 GB an.
Was mache ich falsch???
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hmmm, wundert mich, das dieses Problem außer mir noch niemand hatte. Oder ist es zu banal für die Cracks hier? ;)
Wie auch immer, ich hab's selbst gelöst, vielleicht hilft's ja mal wem weiter:

1. Man gehe in die Laufwerksverwaltung von Windows, hier muss man die via Parallels vergrößerte Partition/HDD noch manuell vergrößern:
Rechtsklick auf "Dieser PC" --> "Verwalten" --> "Datenspeicher" --> "Datenträgerverwaltung"
Hier müsste der zuvor per Parallels Desktop hinzugefügte Speicher als "nicht zugeordnet" sichtbar sein.

2. Rechtsklick auf das betreffende Windows-Volume (bei mir und bei den meisten Anderen dürfte das Standardmäßig (C:) sein) --> "Volume erweitern". Falls das Feld nicht ausgegraut ist, einfach weiter machen, ist selbsterklärend.
Ist das Feld ausgegraut (wie natürlich bei mir) --> weiter mit Punkt 3

3. Vermutlich liegt zwischen dem Windows-Volume und dem nicht zugeordnetem Speicher die sogenannte Wiederherstellungspartition. Diese muss gelöscht werden, um die beiden Volumes zusammenführen zu können. Dies funktioniert wie folgt:

Windows Menu --> Ausführen --> CMD (= Windows-Festplatten-Tool "diskpart")
Folgende Befehle eingeben:
diskpart
list disk
select disk X
(hier die Festplatte auswählen, auf der Windows ist)
list partition
select partition Z
(hier die Wiederherstellungspartition auswählen)
delete partition override

Die Wiederherstellungspartition ist nun gelöscht (ACHTUNG: somit gibt's auch keinen "Recovery-Modus" mehr!), per Rechtsklick auf das Windows-Volume kann man dieses nun um den nicht zugeordneten Speicher erweitern (siehe Punkt 2).

Viel Erfolg ;)
 
  • Like
Reaktionen: TKL