Windows 10 Apps - Mail, Kalender, Kontakte nun nativ iCloud

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus...

durch Zufalle habe ich gestern beim Einrichten eines Windows 10 Rechner bemerkt, dass bei den kostenlosen bereits an Bord befindlichen Apps Mail, Kalender und Kontakte eine Änderung im Bezug auf iCloud gegeben hat.

Wenn man nun unter Windows 10 Mail den Apple iCloud Account einrichtet - sieht man, dass Kalender und Kontakte ab sofort auch synchronisiert werden. Vorher wurden nur Mails über IMAP synchronisiert. Für den Kalender und Kontakte nahm man das Zusatztool Windows 10 iCloud um dann eben Bilder, iCloud Drive, Lesezeichen - aber eben auch Kalender und Kontakte mehr oder weniger zuverlässig zu synchronisieren.

Wer also nur den iCloud Mail, Kalender, Kontakte Account synchron braucht - benötigt die Apple Windows 10 App nicht mehr.


Nebenbei. Finde klasse, dass Microsoft die hauseigenen Mail, Kalender und Kontakte App stetig aufbohrt und weiter entwickelt. Und nicht so stiefmütterlich wie Apple. Da tut sich ja seit Jahren nicht viel bei den Apps.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
@YoshuaThree ,
kannst Du mal beschreiben wie Du das gemacht hast? - Bei mir kommt immer nur folgende Fehlernummer: 0x80004005.

Ich habe unter Windows 10 die interne Windows Mail App geöffnet und bin dann auf das Zahnrad und dann auf Account hinzufügen. Dann siehst ja 3 Felder.

iCloud Apple Benutzername
Sichtbarer Name
Passwort

Sichtbarer Name ist ja egal - das sehen die Leute, welche Deine Mail bekommen als angezeigter Name.

Benutzername kommt Deine Apple ID Email Adresse rein.

Passwort ist nicht Dein Apple ID Passwort! Apple erlaubt bei Fremdanwendungen aus Sicherheitsgründen niemals Dein Apple ID Passwort (woran man echt sieht das es Apple manchmal echt drauf hat. Während ich mich mit meinem Microsoft Passwort bei jeder 0815 App anmelden muss und ich nie 100% sicher bin, ob die App nicht mein Microsoft Passwort klaut - geht das bei Apple nicht).

Du musst auf die Apple ID Webseite (nicht iCloud.com) - also da wo Du Deine Apple ID verwaltest. Da loggst Dich ein.
Dann gehst auf Benutzerspezifisches Passwort erstellen (oder so ähnlich) und klickst da drauf.
Vergib von mir aus den Namen "Windows Mail" und dann wird Dir Apple ein Passwort vorgeben(!) - dieses Passwort kopiert Du Dir oder schreib es kurz auf.

Dieses Passwort kannst Du jetzt verwenden.
Dann klappt es auch.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...vielen Dank. Die 1. Hürde ist genommen. Das mit dem "Anwendungsspezifischen Passwort" habe ich glatt vergessen. Der Account ist eingerichtet und die Termine überspielt. Aber die Kontakte wollen nicht. Wenn ich auf "Zu Personen wechseln" wechsle, öffnet sich ein Fenster um Kontakte zu importieren. Darauf folgt ein neues Fenster um ein Konto hinzuzufügen.
 

Anhänge

  • 2020-02-13 13.34.59.jpg
    2020-02-13 13.34.59.jpg
    6 MB · Aufrufe: 21

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn ich auf "Zu Personen wechseln" wechsle, öffnet sich ein Fenster um Kontakte zu importieren. Darauf folgt ein neues Fenster um ein Konto hinzuzufügen.

Wie schaut es denn bei Dir aus, wenn Du die Mail App öffnest und in die Einstellungen gehst? Schau mal bei dem Zahnrad und dann klicke den iCloud Account an und dann gehe auf das erste Menü "Synchronisationseinstellungen für Postfach ändern". Ist bei Dir dann Email, Kalender rund die Kontakte aktiviert?

Einstellungen

2020-02-13 13_56_24-Window.png

Und dann die Postfach Einstellungen

2020-02-13 13_56_59-Window.png

Wenn ja - könntest ja mal die Sync Einstellung runter schrauben beim Aktualisieren auf wenige Minuten?!


Das Ganze sollte - neben Mail - dann so aussehen. Hier mein iCloud Kalender. Wird alles synchronisiert außer die abonnierten iCloud Kalender.

2020-02-13 13_57_35-Window.png


Und hier die Kontakte App mit den iCloud Kontakten. Muss auf jedenfalls gehen.

2020-02-13 13_58_12-Window.png


Schau mal bei der Kontakte App, ob Du auch die gleiche Revision hast - also die aktuelle.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...Softwarestand identisch. Die letzte Sync sei wurde um 14:09:57 durchgeführt. Aber es sind keine Eintragungen vorhanden. Nachdem ich die Synczeit herabgesetzt habe läuft schon mehrere Minuten ein Sync.
 

Anhänge

  • 2020-02-13 14.09.12.jpg
    2020-02-13 14.09.12.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 14

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja manchmal ist das "komisch" - ich habe unter dem Windows 10 Rechner auch mein Microsoft Konto als Benutzer eingerichtet. Und erst einen Tag später wurde dann auch der Hintergrund und Einstellungen synchronisiert. Ich glaub manchmal dauert das...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hm das echt komisch. Das Konto nochmals raus nehmen? Und neu einbinden.

Habe es jetzt auf 4 Windows Rechner eingerichtet und auf allen sofort geklappt....
 

Worms

Erdapfel
Registriert
04.06.20
Beiträge
2
Hallo Zusammen
Ich bin von den Windows Apps auch sehr positiv überrascht worden als ich diese ca. vor einem Jahr in Betrieb nahm. Seit diesem Frühling bin ich auf genau dasselbe Problem gestossen wie redbull-kalli. Das Kalender App funktioniert (im Read-Only, mehr brauch ich auch nicht) wunderbar, aber die Kontakte leider nicht. Die Emails habe ich nicht eingestellt, da ich diese nicht verwende.
Habt ihr in der Zwischenzeit einen Fix gefunden?
Es würde mich freuen von euch zu hören und vielen Dank vorab für eure Bemühungen.
LG Worms
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo Zusammen
Ich bin von den Windows Apps auch sehr positiv überrascht worden als ich diese ca. vor einem Jahr in Betrieb nahm. Seit diesem Frühling bin ich auf genau dasselbe Problem gestossen wie redbull-kalli. Das Kalender App funktioniert (im Read-Only, mehr brauch ich auch nicht) wunderbar, aber die Kontakte leider nicht. Die Emails habe ich nicht eingestellt, da ich diese nicht verwende.
Habt ihr in der Zwischenzeit einen Fix gefunden?
Es würde mich freuen von euch zu hören und vielen Dank vorab für eure Bemühungen.
LG Worms

Ich habe erst vor 2 Wochen Bootcamp auf meinem 12er MacBook eingerichtet und dabei den iCloud Account (Achtung benutzerdefiniertes Passwort verwenden!) eingebunden - ohne Probleme!
 

Worms

Erdapfel
Registriert
04.06.20
Beiträge
2
Hallo Zusammen
Ich bin von den Windows Apps auch sehr positiv überrascht worden als ich diese ca. vor einem Jahr in Betrieb nahm. Seit diesem Frühling bin ich auf genau dasselbe Problem gestossen wie redbull-kalli. Das Kalender App funktioniert (im Read-Only, mehr brauch ich auch nicht) wunderbar, aber die Kontakte leider nicht. Die Emails habe ich nicht eingestellt, da ich diese nicht verwende.
Habt ihr in der Zwischenzeit einen Fix gefunden?
Es würde mich freuen von euch zu hören und vielen Dank vorab für eure Bemühungen.
LG Worms
Falls jemand anders auch dieses Problem hat, ich habe die Lösung gefunden, war gerade etwas vorschnell mit dem Post hier:
Die Lösung, man muss bei der CardDAV Adresse ein "de" hinzufügen und dann neu synchronisieren und es klappt!
Die Lösung habe ich von hier: https://answers.microsoft.com/de-de...nisieren/d699119f-08b3-4782-baf1-c8201f2d648b
Ich habe erst vor 2 Wochen Bootcamp auf meinem 12er MacBook eingerichtet und dabei den iCloud Account (Achtung benutzerdefiniertes Passwort verwenden!) eingebunden - ohne Probleme!
Hallo YoshuaThree
Danke für den Hinweise, wie oben beschrieben, habe ich den Fix gefunden :)
LG
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ah super das Du das hier rein schreibst - gut auch für Andere!