• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

win7 kann nach Neustart nicht auf Mac-Freigabe zugreifen

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Hallo Leute,

ich weiß, dass ist eher ein Windowsproblem, aber vielleicht gibt es ja Sysadmins, die sich auch auf Windows auskennen.
Da das Problem relativ neu zu sein scheint (auch lt. Windows Foren), nutzen mir die alten Beiträge nicht, da es ja früher funktioniert hat.

Mein Problem: Ich hab meine Daten auf dem Mac (OSX 10.8.2) freigegeben mittels SMB. Der Windows Rechner (win7 pro 64) greift darauf zu. Das funktioniert aber nur bis zum Neustart eines Rechners.
Danach kommt bei Windows die Fehlermeldung "Systemfehler 86: das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch" - was natürlich ein Blödsinn ist.

Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist das Umbenennen meines iMacs unter der Dateifreigabe - wenn ich also den Dateifreigabenamen von "imac" auf "imac2" ändere, dann kann ich mich wieder vom Windows7 Rechner aus verbinden.
Natürlich nur bis zum nächsten Neustart... Danach muss ich "imac2" wieder in "imac" ändern :(

Diese Lösung ist nervig und ich bin mir sicher es geht eleganter - hoffe ich!

Ich hab auch schon unter windows mit secpol.msc die Netzwerksicherheit verändert (siehe hier: http://bauforum.wirklichewelt.de/board_entry.php?nr=6125) - was genau mein Fehler ist. Leider bringt es beim Mac nicht viel...

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

ciao, Mike
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was hast du denn für einen Router am Start? Ich tippe mal ganz frech auf deinen Router als Problemquelle....
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Es ist ein Cisco Switch der zum Router (TP-Link Typ:TL-WR743ND) geht.
Wie sollte der Router daran Schuld sein? Und es hat ja vor den Windows Updates auch funktioniert, mit der selben Hardware...?
Beim Router kenn ich mich gleich gar nicht aus, also wenn es da Lösungsvorschläge gibt, bitte in "Dodelrouterisch" ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Router speichern die Namen der Clients. Manchmal kommt es vor, dass die Router in ihren internen Tabellen durcheinander kommen. Also mal im Router nachsehen wie sich dein Mac anmeldet. Das sollte dort Protokolliert sein. Der Router gibt ja nur die Dateifreigabe einfach weiter, und wenn der ein Schluckauf hat scheitert der SMB Verbindungsaufbau weil du nicht mehr richtig identifiziert wirst. Deswegen meine Idee mit dem Router. Manche Router haben ein Problem mit Umlauten.