• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win7 auf iMac27" - Festplattenkapazität vergrößern?

JBar

Golden Delicious
Registriert
28.12.09
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

ich würde gerne die Win7 Partition vergrößern (war anfangs mit 32 GB wohl zu klein gewählt)? Wie kriege ich das hin?

Danke schon mal:-D
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
1. Von http://www.runtime.org/dixml.htm das Programm DriveImage XML downloaden (ist Freeware!) und lt. Anleitung auf dieser Seite eine Barth PE Boot CD erstellen (Beschreibung ist hier http://www.runtime.org/peb.htm zu finden.


2. Nachdem diese erstellt ist (das ist eigentlich der größte Teil der Arbeit) kann es auch schon los gehen. Man bootet mit der Bart PE CD und ruft dann DriveImage XML auf und erstellt damit eine Sicherung der BootCamp Partition (dauert etwas...) auf eine externe Festplatte (war bei mir eine USB Platte mit NTFS formatiert)

3. Wenn das Backup abgeschlossen ist, den Mac wieder mit OSX booten und mit dem BootCamp Assistenten die Windows Partition wieder entfernen (also wieder dem Mac zuordnen).

4. Rechner booten und wieder mit dem BootCamp Assistenten die BootCamp Partition in der gewünschten Größe neu einrichten.

5. Den Rechner runterfahren und mit der Original Windows CD (nicht die Barth PE CD!) booten und so tun als wenn man Windows neu installieren möchte.
Irgendwann kommt dann auch die Abfrage wohin man (also auf welche Platte) Windows installieren möchte und man wählt dann die neu eingerichtete BootCamp Partition aus und formatiert diese in NTFS.
Nach dem Formatieren kann die Installation abgebrochen werden!!

6. Nachdem jetzt die BootCamp Partition in NTFS formatiert wurde, stecken wir die Bart PE CD in das Laufwerk und booten mit dieser.

7. Wenn BathPE hochgefahren ist - DriveImage XML auswählen und einen Restore der am Anfang gesicherten BootCamp Partition durchführen.

8. Nach dem Restore den Rechner booten und schon ist alles so wie es war nur mit der veränderten BootCamp Partitiongröße. Es ist keine Neuinstallation oder Aktivierung mehr nötig.
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Hmmm, so umständlich hab ich das damals nicht gemacht bei meinem Kumpel.
Wenn ich mich richtig erinnere war das so....

Ich hab mit Winclone unter Mac OS die Partion geclont/gesichert und dann mit den üblichen Mac Dienstprogramme die Partion gelöscht und größer neu angelegt. Dann mit Winclone wieder zurück gesichert.

Aber ist schon ein Moment her, daher keine Gewähr ob ich das noch richtig im Kopf habe.

Hier hab ich auf die schnelle noch was gefunden wie jemand mit Winclone eine Sicherung gemacht hat und restored.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
;) es gibt immer einen einfacheren weg. ;)

wenn es mit winclone klappt, nimm das.
 

JBar

Golden Delicious
Registriert
28.12.09
Beiträge
7
Ohh, mann, das ist aber kompliziert o_O gibt echt keinen einfacheren Weg? So von wegen, ich setzt die Maus an und ziehs einfach größer ? *scherzmodusaus*:-D
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wenn dir die Daten auf der Win Partition nicht wichtig sind, lösch die Partition einfach mit dem Bootcamp Assistenten und füg dann ne neue, größere hinzu und installier Windows neu. Evtl. ist das ein unnötiger Weg, aber recht einfach. Ich hab das damals so gemacht...