• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win10 VM auf Synology DS 218+ // Performance?!

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich betreibe auf meinem MacBook Air aktuell noch via Parallels eine Win 7 VM, die ich allerdings selten (so 3-4x im Jahr) aktiv hochfahre und nutze. Seitdem ich ein iPad Pro mein eigen nennen kann, ist auch das MacBook mehr oder weniger bedeutungslos geworden, da ich fast alle notwendigen Prozesse mehr oder weniger komfortabel auch über das iPad abbilden kann. Das einzige Killer-Argument des MBA ist allerdings die zentrale Bereitstellung meiner iTunes-Library im Netzwerk.

Die vorhandene Synology Diskstation 216 kann zwar einen iTunes Server bereitstellen - damit ist aber lediglich die Library gemeint, nicht der laufende Betrieb via iTunes/Airplay. Nun spiele ich mit der Überlegung mir eine neue Diskstation mit Virtualisierungs-Möglichkeiten zuzulegen und iTunes (und evtl. noch 2-3 andere "einfache" Desktop-Software wie Elster, etc.) von dort quasi "Server-seitig" über eine Win7/10 VM bereit zu stellen. So müsste mein MBA nicht mehr 24/7 durchlaufen und ich würde auf der internen SSD des Airs wieder mehr Speicherplatz gewinnen...

Grundsätzlich schlau gemacht habe ich mich bei den versch. Modellen schon - rein technisch sollte die DS 218+ mit 6GB RAM aufgerüstet zur Virtualisierung fähig sein. Ich mache mir allerdings ein paar Gedanken um die Performance, da 6GB RAM insgesamt jetzt auch nicht soooo die Welt sind...


Gibt es evtl. im Forum bereits Erfahrung mit einer derartigen Lösung? Ein 2-bay Modell würde mir für den Heimgebrauch als kleinen Homeserver vollkommen reichen - ungern würde ich mir was größeres/lauteres hinstellen wollen, sofern nicht unbedingt notwendig.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nimm doch einen NUC und dann headless. Die Performance auf der Synology wird nicht toll sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Guter Gedanke, so ein ähnliches Setup hatte ich vor ein paar Jahren mal mit nem Mac Mini.

Allerdings bräuchte/hätte ich dann wieder eine extra Kiste für den Storage separat am Laufen - also kein wirklicher Mehrwert zum aktuellen MBA Setup... über einen neuen Mini hatte ich auch schon spekuliert- letztlich hat mich aber der Kostenfaktor davon abgehalten bzw. als zusätzliches zweites Device.

Auch habe ich zumindest noch kein NUC chassis gefunden, in das ich 2x 10TB als HDD RAID rein bekomme (SSDs sind leider in der Größe unerschwinglich) und eine gewisse Verfügbarkeitsgarantie möchte ich da schon gewährleistet haben, da ich aktuell auch einen eigenen Cloud-Server über die DiskStation betreibe.

Das muss doch bestimmt auch komfortabler gehen...?! (Außer Apple veröffentlicht iTunes für iOS bzw. SaaS in der Cloud)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann die HP Proliant Micro Server.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Ich mache mir allerdings ein paar Gedanken um die Performance, da 6GB RAM insgesamt jetzt auch nicht soooo die Welt sind...

Was soll man denn jetzt dazu sagen, wenn du nicht sagst, was du mit der VM machen willst?