• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Win10 Boot Stick für Windows - PC auf dem Mac erstellen

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Vorab sorry, aber ich habe kein wirklich passendes Unterforum hier gefunden:

Auf der Arbeit haben wir etliche Windows PC's ausgemustert, da im Sinne des Lifecycle Managements die Geräte nach spätestens 3 Jahren durch neue ersetzt werden müssen. Nun habe ich einen Dell Optiplex (fast unbenutzt) für symbolische 5€ bekommen.

Leider werden vor der Herausgabe Festplatte und Lizenzkey entfernt und von einer Fachfirma geschreddert.

Nun möchte ich mir eine SSD kaufen & eine Windows 10 Lizenz und das Teil zum Rumspielen und als Ersatzgerät da haben, falls mein Mac Mini mal ausfällt.

Doch wie erstelle ich unter macOS Mojave einen bootfähigen Windows 10 USB Stick für einen Windows - PC?
Zu Hause habe ich nur den Mac. Da geht es schon damit los, dass ich unter macOS den Stick nicht als NTFS formatieren und beschreiben kann, ein kostenpflichtiges Programm dafür lohnt für den einmaligen Einsatz aber nicht.

Danke!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Erstelle den Bootstick doch einfach an Deinem Arbeitsplatz.

Am Arbeitsplatz ist jegliches Runterladen verboten und die USB Ports sind für externe Massenspeicher gesperrt. Sonst wäre das natürlich einfach.

Falls das am Mac nicht geht, müsste ich mir jemanden im Freundes / Familienkreis mit Windows PC suchen und das da machen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Einen Win10 Installationsstick erstellst Du mit dem kostenlosen Media Creation Tool von Microsoft. Das läuft allerdings ausschließlich unter Windows Betriebssystemen. Auch muss der Stick mit NTFS formatiert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Virtuelle Maschine mit VirtualBox und dort dann machen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Virtuelle Maschine mit VirtualBox und dort dann machen.

Ich installiere Virtual Box auf dem Mac, ziehe da dann die Win10 Iso und starte Windows am Mac und erstelle darüber wiederum den Boot Stick für den Windows PC in NTFS, habe ich das richtig verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Virtual Box habe ich installiert, das ging flott, danke für den Tipp!

Allerdings brechen immer wieder meine Windows 10 Iso - Downloads ab, egal ob von der offiziellen Microsoft Homepage oder von Seiten wie chip.de usw. Erst wird mit vollem Speed geladen und mal ist nach 2 Minuten, mal nach 5 Minuten Schluss. Sehr eigenartig. VDSL 100 liegt stabil und mit vollem Speed an. Nach Firefox habe ich es dann über Chrome und auch Safari probiert, überall das Gleiche.

Nachtrag: Die abgebrochenen Downloads scheinen mit meiner externen Festplatte zu tun zu haben; ich habe den Speicherort wieder auf die original interne Mac Platte geändert und es hat sofort geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann lad die Sachen doch auf den Mac und dann bespiel den Stick aus der VM.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
@Martin225, Achtung. Auf keinen Fall ISO von Windows runterladen von Webseiten außerhalb von Microsoft. Gerade Chip und Co kannst Du Dir unerwünschte Beigaben einhandeln.

Danke für den Hinweis!

Mit Virtual Machine bin ich nicht weitergekommen, ich habe zwar Windows 10 darin zum Laufen bekommen, aber sobald ich meinen Stick anstecke, spuckt VM eine Fehlermeldung aus und es wird generell kein USB unterstützt. Nach meiner Recherche habe ich noch das VM Extension Pack mit expliziter USB Unterstützung installiert, hat auch nichts gebracht. Auch den Stick am Mac auswerfen, damit er unter VM erkannt wird bringt nichts
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ist das ein USB 3 Stick? Wenn ja, Versuch mal einen USB 2 Stick.

Ich habe leider nur USB 3 Sticks.

Ich glaube, ich breche hier ab und fahre zu einem Freund und mache das da an einem Windows PC, das wird zu zeitaufwendig.

Danke Euch!
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Nimm statt VirtualBox mal Parallels.

https://www.parallels.com/de/products/desktop/

Gibt eine kostenlose Testversion.

Danke, die würde ich gern noch ausprobieren, vorher muss ich aber noch rausfinden, wie ich die von VM belegten 50GB auf meiner Macintosh HD wieder frei bekomme, da ich sonst zu wenig Platz für Parallels habe.

Eine Deinstallationsroutine für saubere Deinstallation gab es im VM Menü nicht, wenn ich die Datei in den Papierkorb verschiebe, bleiben die 50GB auf meiner internen Platte belegt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Die 50 GB sind sicherlich nicht das Programm sondern Dir von Dir angelegte virtuelle WIN Maschine. Die solltest Du irgendwo in deinen Benutzerdaten finden.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich habe eben mal schnell ein Time Machine Backup von heute Nachmittag durchlaufen lassen, das war in 15 Minuten erledigt und alles wieder sauber :)