• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win XP Rechner über FritzBox starten?

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
Hi!
Ich hab folgendes Setup:
MacBook Pro late 08 -> WLan an FritzBox 7170 <- Windows XP-Rechner mit ext. HDD als BackupDrive
Den Win XP Rechner starte ich von meinem MBP aus über das Browser-Interface der FritzBox unter "Netzwerk".
Jetzt meine Frage: Gibt es außer der umständlichen Methode mit Einloggen ins FritzBox-Menü, Auswahl des Rechners, etc. eine andere Möglichkeit, den Win XP Rechner von meinem MBP aus zu starten? Die Rechner haben eine feste IP zugewiesen, unterstützen "Wake-Up on LAN".
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
OK, diese Richtung, also Aufwachen, hat sich erledigt, hab das schöne Prog "wakeonlan" gefunden.
Jetzt die Frage: gibts sowas in der Art auch für den Shutdown vom Windows-PC? Im Moment meld ich mich halt immer über die Remotedesktopverbindung am Win-Rechner an und fahr ihn dann so runter. Aber wenn es ne möglichkeit gäbe, den direkt runter fahren zu können, ohne sich anmelden zu müssen, wär das perfekt.
 

ich93

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
107
also über Telnet würde das gehen ist aber ziemlich aufwendig nur um den Pc runterzufahren
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
hm, ok. und kann man nicht in der konsole ein skript schreibn, so dass man das bei bedarf anklickt und den shutdown ausführt?
 
Zuletzt bearbeitet:

apedance

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
530
Du könntest auch via VNC-Verbindung einen Shutdownbefehl ausführen.