• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win XP-Partition löschen via Terminal-Eingabe (ohne Bootcamp!)

gulwingster

Golden Delicious
Registriert
16.10.07
Beiträge
9
Hallo AT-Gemeinde,


bei meiner Internetrecherche bin ich auf euer Forum gestoßen und wende mich nun an euch mit der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Ich suche den Terminal-Befehl, mit dem man mittels "diskutil resizeVolume" erstellte Partitionen wieder über die Terminal-Eingabe löscht (und aus dem unformatierten Bereich wieder neue Partitonen anlegt)!


Situation ist folgende:

Ich habe ein Macbook Pro mit einer 160 GB Festplatte, auf der ich zusätzlich zum OS X Betriebssystem via Terminal 3 weitere Partitionen für Win XP, Programme und Daten angelegt habe!
Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass OS X maximal 4 Partitionen erkennt. Die EFI-Partition mitgezählt, habe ich also momentan 5 Partitionen.


Dazu hier noch meine ursprüngliche Eingabe im Terminal:

diskutil resizeVolume disk0s2 20G "MS-DOS FAT32" Programme 20G "MS-DOS FAT32" Win\ Xp 8G "MS-DOS FAT32" Daten 100G


Mit folgendem Ergebnis:

/dev/disk0
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *149.1 GB disk0
1: EFI 200.0 MB disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 20.0 GB disk0s2
3: Microsoft Basic Data 20.0 GB disk0s3
4: Microsoft Basic Data 8.0 GB disk0s4
5: Microsoft Basic Data 100.7 GB disk0s5


Und folgenden, von mir während oder nach der Win XP-Installation ausgeführten, Änderungen:

Da ich Win XP nicht auf der 3. Partition installieren konnte, habe ich es auf der 4. installiert.
Die 3. und 4. Partition sind nachträglich durch Win XP NTFS-formatiert:

3: ist eine momentan noch datenfreie Parititon (NTFS),
4: ist die Win XP Partition, (Startpartition, NTFS)
5: wird im Windowspartitionierungstool als unformatierter Bereich erkannt (über das OS X Terminal ursprünglich als FAT32-Partition angelegt), den ich nicht formatieren kann, da ja bereits mit der EFI und der OS X Partition 4 primäre Partitionen vorhanden sind.


Nun würde ich gerne die 3., 4. und die 5. Partition löschen, um danach - neben der EFI und der OS X Partition - nur noch 2 Partitionen (im FAT32-Format) zu erstellen.
Also mit folgendem Ergebnis:

EFI auf 1: EFI 200.0 MB disk0s1
Mac OSX auf 2: Apple_HFS Macintosh HD 20.0 GB disk0s2
Daten auf 3: Microsoft Basic Data 100.7 GB disk0s3
Win XP auf 4: Microsoft Basic Data 28 GB disk0s4

Daher meine Frage:
Wisst ihr den/die Terminal-Befehl /e für :
1. das Löschen der 3., 4. und der 5. Partition
und
2. das Erstellen einer 3. Partition mit Namen "Daten" (100GB) und einer 4. Partition mit Namen "Win XP" (28 GB)?


Für eure Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Gul