• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win XP mit Parallels 3.0 bremst (Leo) MacBook aus...

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Moin zusammen,

ich habe seid einigen Tagen die Testversion von Parallels auf meinem Macbook 2,2 mit Leopard installiert. Insgesamt gesehen bin ich aber eher enttäuscht. Wenn ich WinXP starte, geht das System echt ziemlich in die Knie. Das umschalten zwischen XP und OSX ist auch eher hakelig wenn ich mit alt+return wechsele. Wenn dann erstmal XP läuft, dann kann man recht flüssig arbeiten. Insgesamt gesehen ist das aber unbefriedigend.
Woran kann das liegen? Ist mein MacBook 2,2 mit 1GB RAM einfach zu langsam für dieses Dualsystem?

Gruß, Christian
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Mit dem Gigabyte RAM wirds knapp. Ich würde mind. 2 empfehlen.

Bei dsp-memory.de bekommst du ganz günstigen.
 

AMacMiniNow

Gast
Moin zusammen,

Woran kann das liegen? Ist mein MacBook 2,2 mit 1GB RAM einfach zu langsam für dieses Dualsystem?

Ja.

Du solltest eines nicht vergessen: Eine Virtualisierungslösung (egal welche) braucht v.a. 2 Dinge: Unmengen an Speicher und viel Prozessor-Leistung. Auf meinem iMac mit 4 GB RAM und einem Core 2 Duo mit 2.16 GHz läuft Windows XP akzeptabl - wenn es um Anwendungssoftware geht.
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Also 1GB ist definitiv zu wenig um gut mit Parallels zu arbeiten.

2 GB sollten es sein - besser sind 3-4 GB

Und wie Wonni angemerkt hat - auch die Parallel Tools unter XP installieren.

Bei mir läuft XP ( in Parallels ) und Leo 10.5.1 schön sauber/schnell mit 3GB an RAM ( übrigens von dsp-memory.de )
 

Cyb.2000

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
64
Hallo zusammen. Also die Parallels tools hatte ich schon installiert. Dann wird wohl demnächst erstmal Speicher nachgerüstet. Ein 2GB Modul sollte für den Anfang reichen.

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß, Christian
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Kann die Empfehlung nur bestätigen: Bei 1 GB RAM wirds meistens schon kritisch, da sich Parallels in der Standardeinstellung schon 512 MB krallt. Ein Update auf 2 oder mehr GB wirkt in der Regel wahre Performance-Wunder ;)