• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win XP - Mac Netzwerk, Ordner freigeben und sperren

  • Ersteller Member 26491
  • Erstellt am

Member 26491

Gast
Hallo,

ich habe eine etwas weitgehende Frage, welche, zugegebenermaßen, eine halbe Windows-Frage ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja dennoch helfen :)

Also, ich habe bislang ein Netzwerk mit meinem MBP (Tiger) und meinem Windows PC (Win XP Pro) unterhalten. Da ich bislang alleine wohnte, hat es mich nicht gestört, dass ich sowohl von meinem Windows PC, als auch von meinem MBP aus im Prinzip alle Freiheiten hatte (Dateinen einsehen, löschen, verändern usw.) die ich wollte.

Da ich nun jedoch in eine WG gezogen bin, würde ich gerne wissen, wie ich es

1. hinkriege, dass ich den Vollzugriff auf meinen MAC nur von meinem PC zulasse und nicht von dem meines Mitbewohners, bzw. nur bestimmte Ordner für ihn freigebe, mir aber vollen Zugriff belasse.

2. hinkriege, dass ich den Vollzugriff auf die freigegebenen Ordner meines PCs nur von meinem MAC aus zulasse, bzw. nur bestimmte Ordner für meinen Mitbewohner freigebe, mir aber vollen Zugriff belasse.

Ich denke der Punkt 2 ist der Teil, der eher die Windows-Frage darstellt ;)

Wenn mir jemand ein gute Tutorial empfehlen könnte (für Leute, die kaum Ahnung von solchen Sachen haben wie ich), um die genannten Freigabeprobleme zu lösen, fände ich das echt klasse :)

Danke schon Mal im Voraus
 

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Um Dir den Windows Teil mal zu beantworten.

1. Schritt

Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Neues Konto erstellen (unbedingt mit Kennwort)

2. Schritt

Ordner/ Laufwerk auswählen -> Kontextmenü -> Freigabe und Sicherheit

Hier den Ordner freigeben und unter Berechtigungen den neuen Benutzer mit den entsprechenden Rechten ausstatten.

3. Schritt

Mac -> Freigaben -> "Deine Freigabe"

hier nun noch "verbinden als" auswählen und dort den neuen Nutzer und das Kennwort angeben.


So kannst Du beliebig viele User mit spezifischen Rechten anlegen.