• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win XP findet den Mac nicht im Netzwerk (suFu benutzt!)

  • Ersteller chrissibollen
  • Erstellt am

chrissibollen

Gast
Hi,

hab jetzt tausende Threads durch und zig Anleitungen gelesen,aber das NEtzwerk klappt nicht, bzw vom Mac kann icha uf Win zugreifen,aber andersrum nicht!

In der NEtzwerkumgebung wird nix gezeigt und diese smb-ip-adressen sache funzt auch nicht,da kommt immer "wurde nicht gefunden"

Die IP stimmt aber und der Kurzname auch....

Was kann ich denn noch tun,selbst die Firewall is aus :(
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Datei- und Druckerfreigabe aktiviert? Ordner freigegeben?
 

chrissibollen

Gast
jo,ich seh ja die windows ordner wenn ich am mac sitz.
Aber ich seh in Windows nix :(
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Hast du am Mac das "Windows Sharing" eingeschaltet und einen User Account für den Zugriff freigegeben?

winsharing.jpg



Es kann auch hilfreich sein im Dienstprogramm "Verzeichnissdienste" bei SMB/CIFS die Workgroup anzupassen.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Anderes Thema: Kann man durch dieses "Windows Sharing" auch nur einzelne Ordner freigeben? Bei mir ist dadurch das komplette home-Verzeichnis freigegeben.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
iZap schrieb:
Anderes Thema: Kann man durch dieses "Windows Sharing" auch nur einzelne Ordner freigeben? Bei mir ist dadurch das komplette home-Verzeichnis freigegeben.
Man kann durch geschicktes editieren der /etc/smb.conf ganz arg viel einstellen, aber ich rate davon ab... Ich habe mich vor langer lager zeit damit beschäftigt, war irgendwie kryptisch... viel spass :p
 

chrissibollen

Gast
andifant schrieb:
Hast du am Mac das "Windows Sharing" eingeschaltet und einen User Account für den Zugriff freigegeben?

Ja,da hab ich meinen MAc-Account freigegeben,damit man genau auf die DAten dieses Accounts zugreifen kann.
Oder muss da ein Windows-Account noch dazu,also der Benutzername des Winodws PCs-aber das wäre ja schwachsinn....
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
chrissibollen schrieb:
Ja,da hab ich meinen MAc-Account freigegeben,damit man genau auf die DAten dieses Accounts zugreifen kann.
Oder muss da ein Windows-Account noch dazu,also der Benutzername des Winodws PCs-aber das wäre ja schwachsinn....

Also so isses schon richtig, du aktivierst einen der Mac-User für den Zugriff via SMB/CIFS (Windows-Sharing) und dann solltest du mit dem Benutzernamen und PW zugreifen können.

Hast du am PC schonmal nach dem Server (also dem NetBIOS Namen des Macs) gesucht? Windows tut sich mit dem automatischen Finden von Netzwerk-Servern ja oft schwer, besonders wenn die nicht in der gleichen Workgroup stecken...
 

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
hallo!
Hab grade leider kaum Zeit, aber mit dem kleinen Zusatz-Prog Sharepoints, welches sich in die Systemsteuerung des Macs integriert, kannst du wunderbar auch einzelne Ordner freigeben. Such einfach mal danach. Es ist freeware.
Jan