• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Parallels] Win XP bootet nach Wiederherstellung mit WinClone nicht

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
Geschätzte Community,

(sorry, falls das hier ein bekanntes Problem sein sollte - habe das Forum durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden...)

nach Re-Partitionierung meiner HD und Wiederherstellung eines Winclone-Backups meiner WinXP-Installation bootet Windows zwar nativ, nicht aber beim Starten über Parallels. Da bekomme ich die Meldung;

"Trying to boot from IDE Master Device", dann passiert nichts mehr.

Mein System: OS 10.6.8 / Parallels 4 / MacBook 2GHz Core 2 Duo / Model 1181 / 4GB / 500 GB

Am meiner Konfiguration habe ich effektiv nur die Größen der Mac- und Win-Partitionen geändert.
Und zwar wie folgt:
- Systemstart von SL-Installations-DVD -> Festplattenmanager
- von dort aus Win-Partition gelöscht, bestehende Mac-Partition vergrößert, neue Win-Partition (FAT32) erstellt
- Neustart, dann mit Winclone (3.7) ein zuvor erstelltes Image in der Größe angepaßt und auf die Win-Partition zurückgespielt.

Ich habe irgendwo online die Info gefunden, daß man bei o.g. Fehler die WinXP-Installation mit BootCamp-Manager und original WinXP-CD reparieren müsse. Bin der entsprechenden Anleitung gefolgt, an einem bestimmten Punkt passiert aber etwas "vom Protokoll Abweichendes" - hier die Anleitung:

1. Run Macintosh HD - Applications - Utilities - Boot Camp Assistant.
2. Select "Start the installation of Windows."
3. Insert the disc to install Windows in the CD / DVD on your Mac and restart your Mac.
4. Once you are prompted, press any key to boot from the CD of Windows.
5. The configuration of Windows will start loading, wait until it is fully charged and then press Enter (Return).
6. Press F8 to accept the license agreement for Windows.
7. Now Windows should scan your VM to install Windows - wait until the end and choose to repair the existing installation.
8. Wait until the end of the repair. Skip new account creation as you already have one.
9. Try restarting Windows. Re-install Parallels Tools.

Mein Problem: Bei Punkt 7 bekomme ich die Aufforderung, eine bereits bestehende Windows-Installation auszuwählen (oder "exit" zu tippen, um den Rechner neu zu starten). Es ist natürlich nur eine Win-Installation vorhanden, die ich auch wähle - dann will er von mir das Admin-Kennwort. Da ich keins gesetzt habe, drücke ich einfach Enter. Danach kommt ein einfacher DOS-Prompt: "C:/Windows" und weiter passiert nichts.

Heißt das nun, daß die Reparatur bereits abgeschlossen ist? Mir scheint eher, da läuft was falsch.
Die in Punkt 8 erwähnte Einrichtung eines neuen Accounts wird mir jedenfalls nicht angeboten. Oder ist das nur bei Win7 / Win8 der Fall?

Punkt 9 läßt sich ja nur ausführen, wenn die VM in Parallels startet, oder?
Dazu komme ich aber eben nicht, denn nach Reboot und Startversuch der XP-VM über Parallels kommt weiterhin die eingangs erwähnte Fehlermeldung.


Freue mich über jede Hilfe,
Danke & besten Gruß!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach einer Änderung der Partitionierung an der physischen HD müssen diejenigen virtuellen Festplattencontainer, die darauf verweisen, neu erstellt werden. Nicht die Windows Installation ist korrupt, daher hilft es auch nicht sie zu reparieren. Es sind die nicht mehr gültigen Referenzen von Parallels, und da hilft nur eine Neuerstellung dieser Einträge - evtl der gesamten VM-Konfiguration.
 

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
ok - und wie erstelle ich diese einträge am besten/effizientesten neu? :rolleyes:
bzw. sollte ich lieber so verfahren, als würde ich eine bootcamp-partition zum ersten mal für parallels einrichten?

danke mochmals!

PS.
edit 1. Post: Habe Parallels 5 statt nur 4... tut aber wohl eh nix zur Sache
 
Zuletzt bearbeitet: