• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win XP auf MB Air mit OS X 10.8 - wie?

gstyleds

Idared
Registriert
07.12.07
Beiträge
24
Hallo,

ich habe mir gerade ein neues MBA (8GB RAM, 256GB SSD, 1.8 GHz i5, OS X 10.8) gekauft und möchte darauf Windows XP installieren, weil ich darin wiederum Director MX:2004 (Windows-Version) für die Uni installieren muss.

a. Welche VM empfehlt ihr für das Vorhaben und
b. wie (grob skizziert) ist der Ablauf bei der Installation ohne CD-Laufwerk?

- Bootcamp fällt raus, ich muss parallel z.B. mit meinen (Mac-)Photoshop arbeiten können.
- Bitte keine Diskussion über den Sinn dieses Vorhabens oder Kompatibilitäten. Vorgabe der Uni = Vorgabe der Uni.

Danke im voraus... bin gespannt :)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo gstyleds,

sofern es kostenlos sein soll, kannst du VirtualBox verwenden. Ansonsten gibt es natürlich die beiden bekannten Alternativen VMware Fusion und Parallels Desktop. Welches du verwenden solltest, musst du selbst entscheiden -- je nachdem, was für Features du von der VM-Software erwartest.

Mangels optischen Laufwerks musst du die Windows-CD als ISO auf deiner Platte liegen haben (es sei denn, du hast ein externes CD-Laufwerk). Als Bootmedium wählst du in der VM-Konfiguration dann anstelle der CD einfach die ISO-Datei aus. Das Setup läuft dann ganz normal, analog zu einer Standard PC-Installation, ab.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... da kann man jede VM benutzen... VirtualBox, VMWare Fusion oder Parallels.... können alle...
 

gstyleds

Idared
Registriert
07.12.07
Beiträge
24
...habe erstmal die Virtualbox genommen und XP bereits erfolgreich installiert. Ich brauche vorerst keine besonderen Features bei der VM, ansonsten muss ich ggf. doch noch auf die kostenpflichtigen Alternativen ausweichen.

Danke für den Tipp mit dem Disk-Image, das anschließende Umbenennen von .cdr in .iso hat mir Google verraten.