• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win von 2tem iMac starten?

R4bb1X

Granny Smith
Registriert
26.09.08
Beiträge
15
Hallo ihr Macusers!

Ich bräuchte Hilfe bei einem kleinen Problem. Vor 2 Wochen hat es mir die Grafikkarte oder den Chip meines iMac (first Core Duo 2006) "24 zerschossen. Glücklicherweise konnte ich die Frau überzeugen, dass es doch absolut sinnvoller, viel schöner, protziger und obendrein noch günstiger wäre, einen ganz neuen zu kaufen :)
Und siehe da seit einer Woche steht der neue iMac auf dem Schreibtisch (der alte daneben *hehe). Jetzt die Frage, da ich meinen Visuell beeinträchtigten iMac im Target-Mode als ultra Festplatte nutze, und ich das alte Mac OS X ohne Probleme auf dem neuen booten kann,wollte ich wissen ob das auch irgendwie mit Windows funktioniert?
Bootcamp gibt mir leider nur die Möglichkeit meine neue Festplatte zu partitionieren und win neu zu installieren. Ich hab ja aber auf dem alten Gerät bereits Windows installiert und möchte es vom neuen Mac betreiben. Leider funktioniert das nicht, liegt wohl an den fehlenden Treibern, die wiederum nur mit einer Installation über Bootcamp installiert werden.
Kennt jemand einen Weg wie ich Windows über den Targetmode nutzen kann?

Schonmal Danke und Grüße von
R4bb1X
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Hallo ihr Macusers!

Ich bräuchte Hilfe bei einem kleinen Problem. Vor 2 Wochen hat es mir die Grafikkarte oder den Chip meines iMac (first Core Duo 2006) "24 zerschossen. Glücklicherweise konnte ich die Frau überzeugen, dass es doch absolut sinnvoller, viel schöner, protziger und obendrein noch günstiger wäre, einen ganz neuen zu kaufen :)
Und siehe da seit einer Woche steht der neue iMac auf dem Schreibtisch (der alte daneben *hehe). Jetzt die Frage, da ich meinen Visuell beeinträchtigten iMac im Target-Mode als ultra Festplatte nutze, und ich das alte Mac OS X ohne Probleme auf dem neuen booten kann,wollte ich wissen ob das auch irgendwie mit Windows funktioniert?
Bootcamp gibt mir leider nur die Möglichkeit meine neue Festplatte zu partitionieren und win neu zu installieren. Ich hab ja aber auf dem alten Gerät bereits Windows installiert und möchte es vom neuen Mac betreiben. Leider funktioniert das nicht, liegt wohl an den fehlenden Treibern, die wiederum nur mit einer Installation über Bootcamp installiert werden.
Kennt jemand einen Weg wie ich Windows über den Targetmode nutzen kann?

Schonmal Danke und Grüße von
R4bb1X

Hi,

Windows ist leider nicht dazu ausgelegt von externen Platten zu starten. Die Platte deines alten Macs ist quasi eine externe Platte für den neuen Mac.

Damit du Windows nicht komplette neu erstellen musst, kannst du probieren mit Acronis ein Image der Partition zu erstellen und dann in einer VM wieder herzustellen. Dazu gibt es hier einen Anleitung.
Ich habe einen Blick in das Acronis Handbuch geworfen, kann dir deshalb nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen ob Acronis auch ein Image einer externen Platte erstellen kann. Aber ein Versuch ist es allemal Wert.

mfg
paule
 

R4bb1X

Granny Smith
Registriert
26.09.08
Beiträge
15
Danke für die Hilfe,

habe über das Festplattendienstprogramm ein Image meiner alten Platte erstellt und mit Qemu geöffnet. Allerdings musste ich in Qemu Windows neu installieren um Booten zu können, habe dafür allerdings nur ein 4GB virtuelles Drive erstellen müssen und kann nun über diese Installation, die Imagefestplatte komplett nutzen. Da ich es nur zum Arbeiten mit simplen Programmen nutze ist das kein Problem, die Perfomance und Rechenleistung des emulierten Windows wird allerdings nicht für Windows-Spiele reichen, soviel vorweg :)

Grüße von R4bb1X