• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win oder Linux als Server?

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Hey Leute,

ich selber benutze ein Macbook und bin damit sehr sehr zufrieden.
Mein alter PC ist gerade als Server im Haus eingesetzt (mit XP)
Leider ist XP ja bekanntermaßen nicht sehr geeignet, als Server OS.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, was ihr als Server OS empfielen würdet.

Die Hardware vom Server sieht so aus:

P4 3,0Ghz
2Gb Ram
250gb HDD


Wichtig wäre mir, deshalb schreibe ich auch in in Apple Forum^^, dass es sich gut mit meinem Arbeitsgerät (also dem Macbook) verbinden lässt. Und ich würde gerne einige Funktionen des OS X Servers einbaunen, natürlich mit alternativ Programmen.

Heißt z.b. iCal Server, Adressbuchserver etc.

Ich habe momentan entweder einen Windows 2003 Server (180 Tage Testversion) oder Linux als OS im Hinterkopf.
Folgendes stört mich an Win:
- Ich finde kein Antiviren Programm, dass mit Server OS läuft und Freeware ist...
- Windows hat doch einige Sicherheits und Leistungsschwächen sagte man mir

Linux:
- KEINE Erfahrung mit Linux...

Was meint ihr, welches wäre angebrachter als Server OS für nen kleinen Privaten Server im Haushalt der zusätzlich zu oben genannten noch folgendes können sollte:
FTP; Dateifreigabe, DNS, Streamserver (VLC), Apache...

Gruß winwin
 

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
wie waere es hiermit?
http://www.freenas.org/

Wie es dabei allerdings um die osx funktionen bestellt ist weiß ich nicht.
Ansonsten versuche einfach mal den Schritt zu Linux.Fuer Einsteiger ist wohl Ubuntu zu empfehlen. Die dokumentation dazu ist immens und hilft dir so gut wie immer weiter.
Gerade fuer deinen doch recht starken "Server" kannst du mit ubuntu viel mehr anstellen als mit zB freenas...