• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Win-Netzwerkanmeldung

toh

Jonagold
Registriert
14.02.08
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

Folgendes Szenario:
Wir haben hier ein Windowsnetzwerk mit z.Zt. nur vereinzelten Mac-Rechnern (ganze 5!).
Bei mir (iMac, Airbook) klappt alles wunderbar-ich kann mich im Netz überall bewegen und
kann alles tun was nötig ist.
Anders bei einem Kollegen (iMac): hier gibt es immer wieder Probleme mit Netzzugriffen, trotz
entsprechender Freigaben/Rechte (die sich nicht von meinen unterscheiden) kann er zB keine
Ordner erzeugen, Dateien umbenennen etc. - oft erhält er bei diesen Aktionen die Aufforderung im Finder sein Kennwort einzugeben - danach passiert trotzdem nichts.

Wie gesagt, die Ausgangslage ist nahezu identisch zu meiner und ich habe keine Probleme.
Es gibt allerdings einen Unterschied:
Bei der Grundkonfiguration meiner Macs habe ich die gleichen Usernamen/Passwörter benutzt die auch auf den Servern hinterlegt sind - der Kollege ist hier anders verfahren. Er ist unter dem Usernamen XYZ einzigster Benutzer (und Administrator) auf dem Mac. Für die Anmeldung an die Server verwendet er (den dort hinterlegten) User ABC mit eigenem Passwort.

Nun meine Frage:
Kann dies der Grund für ein "Userdurcheinander" sein, das schuld an den Zugriffsproblemen hat?

Noch ein Hinweis:
Obwohl XYZ der einzig hinterlegte (sichtbare) Benutzer in seiner Systemverwaltung ist, kann man einen weiteren Benutzer ABC nicht anlegen, da Mac OS ihn als schon existierend meldet.

Danke für Infos hierzu

Thomas

Mac Os X Leopard 10.5.x