• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win Explorer.exe schmiert unter Paralles regelmäßig ab

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Mahlzeit die Herren und Damen,

kennt einer das Problem und im besten Fall auch die Lösung des selbigen? Du startest dein
Parallels und die erste Meldung die die begrüßt ist, dass die explorer.exe abgeschmiert ist
und neu gestartet werden muss. Das ganze nicht nur einmal sondern richtig schön regelmäßig
bei jedem Start von WinXP SP2 auf Parallels.

Wenn die explorer.exe dann einmal neu gestartet wurde läuft alles einwandfrei, dieses aber
nur bis zum nächsten Neustart von WinXP, dann kommt es erneut zum gleichen Problem :mad:.

Kurze Hinweise zum System:
- Macbook Core2Duo
- Parallels Build 5584 (aber auch in den vorherigen Builds)
- WinXP Pro SP2

(ja, ich benötige die XP installation und ja ich weiß das ein "reiner" Mac besser ist ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mal den Autostart-Ordner oder die Statup-Items entrümpelt? - Vielleicht wird da schon irgendwas geladen, was den Explorer gleich abschießt.
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Hi,

den Autostart Ordner hatte ich mich auch gleich mal als erstes angesehen. Der ist soweit OK, hier wird nur Adobe gamma Loader geladen und sonst nix. Wenn ich das rausnehmen bleibt es beim gleichen Problem :(...

@Sebi2k: haste das Problem auch unter Fusion?
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Hab mich gerade noch einmal zu diesem Thema anderweitig umgehört und einen
recht guten und auch nachvollziehbaren Tipp bekommen. Die explorer.exe scheint
meistens dann abzuschmieren, wenn es Festplattenprobleme gibt. Dieses muss nicht
zwingend an der Hardware liegen sondern kann auch mit dem Erstzugriff in
Verbindung stehen. Demnach würde meiner Ansicht nach die explorer.exe abstürzen
wenn Parallels die Festplatte nicht schnell genug unter Parallels ansprechen würde.

Bleibt die Frage wie man das fixe könnte. Ein Tipp war hier die Defrag häufiger
durchlaufen zu lassen oder aber z.B. unter Parallels - Devices - Shared Folders das
Flag bei "Disconnect all" zu setzen. Mal sehen wie sich das auswirkt, meine Defrag
läuft derzeit noch ;).
 

N3kro

Cripps Pink
Registriert
12.09.07
Beiträge
155
Aha!

Also ich habe "meine Lösung" gefunden... Habe in den Parallels Einstellungen mal ein wenig an den
Connected Laufwerken herumgebastelt. Wer braucht schon ein Floppy? Und siehe da, it Worked!:).

Vielleicht hilft es ja auch einem von euch, dann hat sich der Thread schon mal gelohnt.

Schönen Abend!

N3kro
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Wer braucht schon ein Floppy?

Interessant! - Normalerweise ist auf dem virtuellen Diskettenlaufwerk die Unattended Install Floppy geladen, die Parallels bei der Installation von XP angelegt hat. - Sollte unproblematisch sein.
Aber wenn das Abklemmen des Floppy-Laufwerks die Probleme beseitigt hat - auch gut ;)