Win erkennt nur 3/4 des Arbeitsspeichers

acroflyer

Granny Smith
Registriert
03.07.08
Beiträge
14
Hallo liebe Apfeltalker,

auf meinem Imac läuft neben OSX auch Windows XP. Habe mir vor kurzem etwas mehr Arbeitsspeicher gegönnt um gescheit größere Bilder bearbeiten zu können. Unter OSX wird dieser auch brav erkannt (4GB), boote ich in Windows werden nur 2,99 GB (oder ähnlich krumme Zahlen) angezeigt. Hat irgendwer ne Idee, woher das kommen kann? Ich bin mit Problemen dieser Art leider total überfragt, Google und die Forumssuche leider auch irgendwie =).
Aso: Die verbauten Module sind zwei identische 2GB 667 Mhz DDR2 SDRAM Riegel!
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Windows XP kann maximal nur 3GB andressieren - OS X dagegen die vollen 4GB ...
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Glaube XP kann nicht mehr als 3 GB Arbeitsspeicher verarbeiten.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
um die vollen 4gb nutzen zu können müsstest du die 64bit version von windows installieren.
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Zu dem Thema findet man unter Google doch einiges.
Meine beiden Vorredner haben recht, für die vollen 4GB musst du XP 64bit installieren.
 

amodium

Fuji
Registriert
20.07.07
Beiträge
37
Das ist nicht ganz richtig.

Windows kann bis zu 4Gb in der 32bit Version verarbeiten, rechnet aber auch den Grafikspeicher dazu.

Ich nutze 4GB + 512MB Grafikkarte. Habe daher nutzbare 3,5GB RAM
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Das ist nicht ganz richtig.

Windows kann bis zu 4Gb in der 32bit Version verarbeiten, rechnet aber auch den Grafikspeicher dazu.

Ich nutze 4GB + 512MB Grafikkarte. Habe daher nutzbare 3,5GB RAM

na das ist aber mal ne milchmädchen rechnung sonder gleichen... grafikspeicher wird NIE als hauptspeicher gemappt. bei onboard (intel...) grafiklösungen wiederum kann (und wird) hauptspeicher als grafikspeicher genutzt werden...
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
na das ist aber mal ne milchmädchen rechnung sonder gleichen... grafikspeicher wird NIE als hauptspeicher gemappt. bei onboard (intel...) grafiklösungen wiederum kann (und wird) hauptspeicher als grafikspeicher genutzt werden...
was denn? die rechnung stimmt doch. da die 512 MB Grafikkarte als Speicher adressiert werden, können nur 3,5 GB RAM genutzt werden
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
was denn? die rechnung stimmt doch. da die 512 MB Grafikkarte als Speicher adressiert werden, können nur 3,5 GB RAM genutzt werden

Wenn deine Rechnung stimmt (was sie de fakto nicht tut), warum habe ich dann nutzbaren Speicher von 3,25Gb unter Windows, obwohl ich nur ne 256Mb Grafikkarte habe?
Jetzt bin ich mal gespannt... :-D
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Das ist nicht ganz richtig.

Windows kann bis zu 4Gb in der 32bit Version verarbeiten, rechnet aber auch den Grafikspeicher dazu.

Ich nutze 4GB + 512MB Grafikkarte. Habe daher nutzbare 3,5GB RAM

was denn? die rechnung stimmt doch. da die 512 MB Grafikkarte als Speicher adressiert werden, können nur 3,5 GB RAM genutzt werden

Warum versucht ihr mit aller Macht euer Unwissen zu verbreiten? Wenn man einen Grafikchip hat, der sich vom Hauptspeicher bedient (dedicated memory oder dedizierter Speicher) kann man diesen Speicher vom Hauptspeicher abziehen um dann den nutzbaren Hauptspeicher definieren zu können. Die umgekehrte Situation (Grafikchip mit eigenem Grafikspeicher) führt aber ganz gewiss nicht dazu, dass nutzbarer Hauptspeicher und verfügbarer Grafikspeicher den gesamten Hauptspeicher ausmachen. Der Grafikspeicher hat mit dem Hauptspeicher nichts zu tun.

Oder erweitert man eurer Meinung nach auch die Soundleistung, wenn man einen iPod anschliesst oder die Festplattenkapazität wenn man eine Diskette einlegt? Oh - ich vergaß: Der iPod liefert sogar ja noch eine Bildschirmerweiterung.

Chris
 

NEOCHI

Auralia
Registriert
31.01.07
Beiträge
200
Lieber Schwubz das stimmt so aber nicht ganz.

Windows wird immer nur 3 GB RAM adressieren. Der andere Addressraum wird dann für alles andere Verwendet und so eben auch für den Grafikkartenspeicher.

Hier noch mal was von einem Dipl. Ing. dazu : http://www.msexchangefaq.de/konzepte/4gb.htm

Er erklärt das recht genau.
 

StefWi2802

Idared
Registriert
10.08.08
Beiträge
29
Man man man ... ob XP nun 3GB oder 3,25 oder 3,5 erkennt ist doch Banane. Fakt ist dass die 32 Bit Versionen der MS Betriebssysteme nur bis 3GB unterstützen und die 64 Bit Versionen auch mehr. Hatten die Probleme früher uch schon mit 32-Bit Servern, die auch nur 3GB erkannt haben, obwohl die Maschine selber 4GB oder mehr hatte.
Aber auch 2 oder 3 GB sind doch noch irre viel Speicher für ein Betriebssystem .... denkt mal dran was 2003, als XP auf den Markt kam, bei PCs der Standard speicher war. Wohl um die 256-512 MB waren da nämlich STANDARD ......
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Man man man ... ob XP nun 3GB oder 3,25 oder 3,5 erkennt ist doch Banane. Fakt ist dass die 32 Bit Versionen der MS Betriebssysteme nur bis 3GB unterstützen und die 64 Bit Versionen auch mehr. Hatten die Probleme früher uch schon mit 32-Bit Servern, die auch nur 3GB erkannt haben, obwohl die Maschine selber 4GB oder mehr hatte.
Aber auch 2 oder 3 GB sind doch noch irre viel Speicher für ein Betriebssystem .... denkt mal dran was 2003, als XP auf den Markt kam, bei PCs der Standard speicher war. Wohl um die 256-512 MB waren da nämlich STANDARD ......

speicher ist aber nunmal relativ... ich kenne server mit nem halben tarrabyte (und mehr) an ram... es kommt halt immer darauf an was man mit dem system vorhat!