• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

win auf mac - optimale Möglichkeit?

  • Ersteller macwell
  • Erstellt am

macwell

Gast
Hallo, bin Umsteiger von win auf mac. Jetzt ergibt sich aus beruflichen Gründen die Notwendigkeit auf dem Mac book pro OSX auch windows-Programme laufen zu lassen. Ich habe ein wenig rumgesucht und die Möglichkeiten bootcamp, Desktop 3 von parallels, und Q gefunden. Bin mir aber nicht sicher welches der beste Weg ist. Wer kann mir Entscheidungshilfen anbieten oder ggf. noch bessere Möglichkeiten nennen?
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Am optimalsten ist es, Windows vom Mac zu lassen. ;) Aber manchmal geht es nicht anders und ich würde dann Windows via Boot Camp installieren und zusätzlich das aktuellste Parallels, weil du damit auf deine Boot Camp-Installation zugreifen kannst.
Somit kannst du in Windows booten und arbeiten, aber auch unter MacOS an der selben Windowsinstallation arbeiten. Habe ich bei mir auch so und läuft problemlos.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Macwell,
die problemloseste Möglichkeit, Sinnlos auf dem Mac zu nutzen, ist Boot Camp. Hier hast Du die volle Hardware zur Verfügung. Außerdem kostet diese Variante nichts.
Die Variante von Don Chulio bedeutet allerdings, dass Du gewissermaßen drei Partitionen hast: 1 Mac, 2 Windows unter Boot Camp, 3 Windows unter Parallels
Wenn Dich der Platzverbrauch auf der Festplatte nicht schreckt, ist das eine schöne Sache, zumal Du, um von Win/Boot Camp auf Mac OS zu wechseln, immer das BS neu booten musst. Das geht aber (bei einem noch nicht verfetteten Windows) relativ schnell.
Gruß
Andreas
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Die Variante von Don Chulio bedeutet allerdings, dass Du gewissermaßen drei Partitionen hast: 1 Mac, 2 Windows unter Boot Camp, 3 Windows unter Parallels
Nicht ganz, das ist ja das Tolle, warum Don Chulio Parallels vorgeschlagen hat: Es kann eine BootCamp-Installation verwenden, es braucht nicht noch ne zusätzliche Windows-Installation.
Zum Zocken dann also Bootcamp nativ starten lassen, für "Programm, das nur unter Windows geht, xyz" kann man direkt aus Parallels auf Windows aus derselben Installation zugreifen. :)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Welche Hardware sieht denn das Programm unter Boot Camp dann? Die von Parallels oder wie unter Boot Camp die komplette Hardware?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bootcamp wird davon meines Wissens nach überhaupt nicht beeinflusst, das läuft dann genauso nativ wie ohne Parallels.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
BootCamp wird Bestandteil von OS X.5 sein und ist meiner Ansicht nach die beste Lösung, denn Windows läuft dann nativ auf dem Mac so wie auf jedem anderem PC

Parallels hat innerhalb kurzer Zeit mehrere kostenpflichtige Updates rausgebracht - hier kann man allerdings nicht jede Windows Version nutzen
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Bootcamp bietet sich für rechenintensive Geschichten wie Spiele an. Will man aber nur ab und zu mit Windows arbeiten, ist ein virtualisiertes Windows unter Parallels oder vmware Fusion die bessere Lösung, da man hier den Mac nicht neuzustarten braucht, wenn man mal eben ein Windows-Programm öffnen will.

vmware Fusion finde ich persönlich etwas besser als Parallels. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon zu meinen Windows-Zeiten gerne mit vmware gearbeitet habe.
 

macwell

Gast
Ich danke allen Schreibern. Die Variante von Don.chulio überzeugt mich. Die werde ich versuchen.