• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win 8 - Student - COA (Zertifikat) - krieg ich so eins?

  • Ersteller User 74856
  • Erstellt am

User 74856

Gast
Hallo,

ich möchte mir Win8 auf meinem 2012er iMac installieren, wird ja jetzt offiziell von BootCamp unterstützt. Meine Uni nimmt am Dreamspark-Abonnement teil, worüber ich Win 8 kostenlos beziehen kann. Dazu muss ich ein "Abonnement" abschliessen, das aber keine Kosten hat, sondern lediglich meinen Studentenstatus erfasst. Nun zu meiner Frage: In den Abonnementbestimmungen steht folgender Absatz:

Die Gültigkeit des Punkt 3(d) erstreckt sich ausschließlich auf die Bundesrepublik Deutschland.

3(d) Verwendung von Windows Betriebssystemen. Die Programmsoftware umfasst bestimmte Windows Betriebssystemprodukte. Sie dürfen nur dann solche Betriebssystemprodukte auf einem Computer installieren, wenn schon eine voll lizenzierte Version eines Windows Betriebssystems auf diesem Computer installiert ist. Somit muss bereits ein gültiges Certificate of Authenticity (COA) für ein Windows Betriebssystem auf dem entsprechenden Computer angebracht sein.

Ähm... wenn ich das richtig verstehe, kriege ich über dieses Programm keine grundständige Win-Lizenz, sondern nur eine Art Upgrade? Oder ist etwa schon ein COA auf dem Mac - ähh, Moment... Nein, das kann ja nicht sein!

Also soll ich jetzt mal auf gut dünken meine Festplatte partitionieren, um dann festzustellen, das es nichts nützt?

PS: Ich hätte es gerne legal und offiziell, also bitte nicht gegen die Forumsregeln verstossen ;)
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Jap, ist vermutlich die selbe verarsche von Microsoft wie bei der Version von Windows 8 pro um knapp 30€ damals, welches sich "legal" nur aktivieren lies wenn es über Windows 7 oder ältere drüber installiert wurde, bzw erkannt wurde das bereits ein Windows auf der Platte war!

Lg

Edit: aber wenn du google nutzt wirst vl fündig wie du dein Windows trotzdem legal aktivieren kannst! :) hat meiner Meinung nach jetzt nichts mit Hack oder Crack zu tun da du ja offiziell Windows nutzen darfst/erworben hast! :) Stichwort - "regestry"
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hi,

meine Uni (TU Berlin) nimmt auch am Dreamspeak- bzw MSDNAA- Programm teil. Darüber lade ich schon seit Jahren meine Win- Betriebssysteme und kann diese auch auf MACs installieren, die noch nie ein Windows gesehen haben.

Grüße,
Joe
 

User 74856

Gast
OK, also geht es eher um das Wort "dürfen", was ja nicht heisst, dass es nicht funktioniert...
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Da musst du schauen, wie genau du es nimmst. In meinem Fall reicht mir die Tatsache, dass tausende Studenten und Unimitarbeiter die gleiche Bezugsquelle nutzen und sie auf den Uniseiten verlinked ist. Würde mich ziemlich wundern, wenn eine Hochschule massenhaft illegale Betriebssysteme verbreitet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Jap, ist vermutlich die selbe verarsche von Microsoft wie bei der Version von Windows 8 pro um knapp 30€ damals, welches sich "legal" nur aktivieren lies wenn es über Windows 7 oder ältere drüber installiert wurde, bzw erkannt wurde das bereits ein Windows auf der Platte war!

Was ist denn bitte daran "Verarsche", dass ein Upgrade die Existenz der zum Upgrade berechtigenden Version überprüft?


OK, also geht es eher um das Wort "dürfen", was ja nicht heisst, dass es nicht funktioniert...

Du kannst auch einfach Waren aus dem Supermarkt mitnehmen, ohne an der Kasse zu bezahlen. Nur weil du das nicht darfst, heisst das ja nicht, dass es nicht funktioniert.

Es sind Leute wie du, die Schuld am Aktivierungs- und DRM-Wahn der großen Softwarehäuser sind - und alle ehrlichen Käufer leiden darunter.
 

User 74856

Gast
Es sind Leute wie du, die Schuld am Aktivierungs- und DRM-Wahn der großen Softwarehäuser sind - und alle ehrlichen Käufer leiden darunter.

Meinst du mich? Du hast schon gesehen, dass es hier um das Dreamspark Programm von Microsoft geht? JEDER Student einer teilnehmenden Uni kann sich Microsoft Lizenzen ganz legal darüber besorgen.
Ich verstehe nur nicht, weshalb das nur für Leute sein soll, die bereits Win besitzen. Da steht bei Win7, Win8 jeweils "kostenlos" - das hat für mich nichts mit Piraterie zu tun!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Den Teil mit "darf nur dann verwendet werden, wenn bereits eine voll lizensierte Windows Version vorhanden ist" ignorierst du bei dieser Argumentation. Und damit waeren wir wieder beim Ausgangspunkt deiner Frage.

Die rechtliche Situation ist vollkommen eindeutig und du hast sie hoechstpersoenlich in deinem OP zitiert.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Und es geht auch nicht, mal abgesehen vom dürfen, ohne vorherige Windowsinstallation.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
@Scotch:
Ich persönlich finde, dass du hier vollkommen übertrieben den Moralapostel spielst. Wenn meine Hochschule (oftmals öffentliche Einrichtung) ein Abo für 40.000 Studenten/ Mitarbeiter (TU Berlin) abschließt (welches MS wohl auch nicht aus purer Menschenliebe, sondern für einen nicht unerheblichen Betrag anbietet), das öffentlich verbreitet und dem Unternehmen (MS) somit einen riesigen, zukünftig zahlungskräftigen Kundenstamm züchtet, dann fühle ich mich nicht als Ausbeuter, wenn ich dieses Angebot nutze. Das gilt für mich auch dann, wenn im Kleingedruckten die suggerierte Legalität aufgehoben wird und somit bewusst gefördert wird, dass illegale Software verbreitet wird.
Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und jeder muss selbst wissen, wie er handelt und ob er auch mit den möglichen Konsequenzen umgehen kann - ich mache mir da jedenfalls keine Gedanken und werde auch weiterhin so handeln. Habe grade beim Mittagessen mit meinem Prof und div. Wiss.- Mitarbeitern kurz über das Thema gesprochen und ausnahmslos alle beziehen ihre Betriebssysteme über Dreamspeak, sogar ALLE Institutsrechner laufen mit diesen Lizenzen.

Aber wenn es mit der Version, die ihr über Dreamspeak bezieht, eh nicht geht, können wir uns die Diskussion ja eh schenken - scheinbar ist das bei mir etwas anderes.

Grüße,
Joe
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Das "alle" ihre Lizenzen ueber Dreamspeak beziehen ist ja nun auch Sinn der Sache. Implizierst du jetzt, dass alle - genau wie ganz offensichtlich du - auch die Lizenzbedingungen ignorieren?

Du solltest deinem Prof einfach mal die Frage stellen, ob er in Kenntnis der einschlaegigen Lizenzbedingungen eine Dreamspeak-Lizenz illegal auf seinem Rechner einsetzt.

Ansonsten ist wie gesagt die rechtliche Seite glasklar und deine Interpretation grosszuegiger Lizenzbedingungen von Microsoft fuer den akademischen Bedarf als bewusste Foerderung der illegalen Softwarefoerderung mehr als zynisch.
 

User 74856

Gast
Das war auch nur der Upgrade-Preis, oder?

Back to topic:

Meine Frage wurde beantwortet, hab auch mal den Support angeschrieben, die mir wohl aber auch nichts hilfreiches mitteilen werden können.
Ich verstehe einfach den Sinn hinter dieser Einschränkung nicht. Mit Studenten holt man sich doch potenzielle Kunden, kann sie von den Produkten überzeugen, und nach dem Studium zahlen sie dann für die Produkte. Diese Einschränkung mit dem COA ist meiner Meinung nach eine sinnlose Einschränkung. "Hier, wir schenken dir Windows - aber nur, wenn du es eh schon hast."
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Ich lasse es jetzt auch mal gut sein. Natürlich hast du recht.

Ich selber habe sogar irgendwo noch eine alte XP- Lizenz, die aber noch nicht auf meinem Mac war. Anfangs ging es hier ja eher um die Frage, ob man diese Win- Versionen installieren kann. Meinem Prof habe ich die mögliche Sachlage erklärt, weil wir grade neue Laborrechner bestellt haben.. hat nichts an der Entscheidung geändert, dass wir die Abo- Lizenzen nutzen (O-Ton: "Wir haben die doch schon gekauft").

In diesem Sinne entschuldige bitte, wenn ich dich angegriffen habe, Scotch. Dir, jamnibus, eine erfolgreiche Entscheidungsfindung ;)

Grüße,
Joe
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Diese Einschränkung mit dem COA ist meiner Meinung nach eine sinnlose Einschränkung. "Hier, wir schenken dir Windows - aber nur, wenn du es eh schon hast."
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass da kartellrechtliche Bedenken dahinter stehen. MS ist zwar nicht mehr ganz das Quasi-Monopol das sie mal waren, aber trotzdem müssen die schon noch aufpassen wenn sie ihr OS großflächig verschenken. Mit der Einschränkung es nur an bestehende Kunden zu verteilen sichern die sich da wahrscheinlich auch ein Stück weit selbst ab...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Ich verstehe einfach den Sinn hinter dieser Einschränkung nicht. Mit Studenten holt man sich doch potenzielle Kunden, kann sie von den Produkten überzeugen, und nach dem Studium zahlen sie dann für die Produkte. Diese Einschränkung mit dem COA ist meiner Meinung nach eine sinnlose Einschränkung. "Hier, wir schenken dir Windows - aber nur, wenn du es eh schon hast."

Ich habe mir jetzt die Muehe gemacht und mir die ganzen Lizenzbedingungen zu Dreamspark durchgelesen und wenn ich nicht irgendwas uebersehen habe, enthaelt Dreamspark grundsaetzlich keine Windows-Client Lizenzen mit Ausnahme der Premium-Version, die aber selbst fuer Universitaeten mit zusaetzlichen Auflagen (und Kosten) verbunden ist. Selbst das W8-Upgrade duerfte daher eine Sonderaktion sein. Office-Lizenzen gibt's z.B. gar nicht.

Insofern bietet Microsoft mit Dreamspark studentischen oder institutionellen Entwicklern einen kostenlosen bzw. -guenstigen Zugang zu Enwticklungstools, -servern, -platformen und -umgebungen.

Was man an diesem Sinn nicht verstehen kann, erschliesst sich mir nicht - es sei denn, man verwechselt Dreamspark mit MSDNAA.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Wenn ihr von einer MSDNAA-Lizenz kommt habt ihr DreamSpark Premium - wo kommt dann die von dir im OP zitierte Einschränkung her?