• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win 7 oder Win 8.1 in umgebauten iMac mid 2010

jecko

Golden Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
7
Hallo Liebes Forum,

ich habe heute an meinem etwas älterem iMac einen Umbau vorgenommen. Dabei wurde die kaputte HDD durch eine 2 TB HDD ersetzt und das ebenfalls kaputte Super Drive durch eine 256 SSD ersetzt.

Die Installation von Mavericks bzw. Yosemite funktionierte immer tadellos. (Ich habe beide Systeme durchprobiert)
Bei der Installation von BootCamp trat dann aber immer der Fehler : "No bootable devices" auf.

Die Vorgehensweise:

1. Bootcamp Assistent gestartet
2. Bootcamp Assistent meckert: "Kein Laufwerk vorhanden"
3. Externes Laufwerk angeschlossen
4. SSD Partitionieren für Windows
5. iMac startet neu
6. Fehlermeldung "no bootable devices"

Zu diesem Zeitpunkt steckten sowohl das externe Laufwerk mit DVD als auch bootbare USB Sticks im iMac. Auch über Neustart und die Bootauswahl (alt-Taste) hatte ich keinen Erfolg. Die Sticks (Win 7 als auch Win 8.1) wurden hier nicht Angezeigt und bei Auswahl der DVD kam wieder "no bootable devices".

Die Sticks wurden hiermit erstellt:
http://www.microsoftstore.com/store/msusa/html/pbPage.Help_Win7_usbdvd_dwnTool

Muss ich zum erstellen von Bootbaren USB Sticks für den Mac ein anderes Programm nehmen?
Oder kann ich auf dem iMac einfach kein Boot Camp mehr installieren, weil ich das Laufwerk durch die SSD ersetzt habe?

Kriege ich Boot Camp überhaupt irgendwie zum laufen?

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Warum hast du den "bootable Stick" nicht mit dem Boot Camp Assistent erzeugt ?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

jecko

Golden Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
7
Gute Frage. Mir war nicht bewusst das dass geht.

Habe allerdings gerade auch im Assistenten die Funktion nicht gefunden. (Boot Camp Assistent 5.1.2)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Kriege ich Boot Camp überhaupt irgendwie zum laufen?

Zweite Festplatte abklemmen. Bootcamp funktioniert wohl nur mit einer einzigen Platte richtig.

Nach erfolgreicher Installation kannst Du die zweite Festplatte wieder anklemmen.
 

jecko

Golden Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
7
Zweite Festplatte abklemmen. Bootcamp funktioniert wohl nur mit einer einzigen Platte richtig.

Nach erfolgreicher Installation kannst Du die zweite Festplatte wieder anklemmen.

Hab ich probiert. Hatte zwischenzeitlich die HDD wieder ausgebaut, die SSD auf die Stelle geklemmt wo die alte HDD saß (weil die SSD die Platte mit den Systemen sein soll) und das Super Drive wieder eingebaut. Gleiches Ergebnis: "no Bootable devices".

Im Prinzip hatte ich an diesem Punkt also genau das gleiche System wie vor dem Umbau, nur mit SSD anstatt HDD. Auf dem vorherigen System (auf der alten HDD die kaputt gegangen ist) liefen mal beide Systeme, sowohl Mavericks als auch Windows (per Boot Camp über USB Stick installiert). Wie ich damals den USB Stick erstellt habe weiß ich aber nicht mehr. Ich Werde mal versuchen den Stick mit dem Festplatten Dienstprogramm zu erstellen und es dann nochmal probieren.

Erstmal aber Danke für eure Hilfe.