• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win 7 auf OSX

Wilbur

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Grüß euch!

Habe ein MBP Retina mit 256GB SSD und hab Windows draufgegeben, welches unglaubliche 70Gb von meiner SSD aufbraucht. Jetzt meine frage: kann man den Speicherbedarf von Windows irgendwie reduzieren?
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Was hast du denn für Programme unter WIN installiert? Bei mir verbraucht es etwa die Hälfte.
 

Wilbur

Granny Smith
Registriert
23.09.12
Beiträge
17
Gleich nachdem ich die Bootcamp installation abgschlossen habe, hatte es ca 70gb gehabt, ohne ein prog. in Windows zu installieren
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Gleich nachdem ich die Bootcamp installation abgschlossen habe, hatte es ca 70gb gehabt, ohne ein prog. in Windows zu installieren

Du kannst die Partitionsgröße für die Windowspartition beim Ausführen des Boot-Camp Assistenten anpassen. Wahrscheinlich ist dort 70GB die Standardgröße, die vorgegeben ist.

Ob man die Partitionsgröße nachträglich anpassen kann, weiß ich nicht, musst Du im Boot-Camp Assistenten mal probieren.
Du kannst aber auf jeden Fall die Windowspartition löschen und dann einen neue, kleinere erstellen und Windows nochmals installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Alles unter 60 GB ist für ein 64bit W7 völlig nutzlos.
Wenn du eine Maschine mit recht viel verbautem RAM hast, ist die Installationsgrösse (nach allen Updates etc) ziemlich normal.
Was du tun kannst:

- Als Administrator über die Eigenschaften von C: die Bereinigung abschubsen.
Wenn das SP1 installiert (und nicht integriert) wurde, findest du ein Paket von Sicherungsdateien dazu, welches du hier (und nur hier) entfernen kannst. (Wird erst beim Klick auf den Schildbürgerknopf sichtbar.)
Räumt je nach Install-DVD etwa zwischen 500 MB und 1 GB frei.
(Das ServicePack kann danach nicht mehr deinstalliert werden - aber wer will das schon?)

- Über die Systemeigenschaften die Auslagerungsdatei verkleinern.
Die Grösse wird normalerweise vom System verwaltet, das kann auf manuelle Angaben für min/max geändert werden.
Wenns ums Platz sparen geht lautet die Empfehlung:
-- min: 256 MB (noch kleiner geht zwar, ist aber nicht ratsam)
-- max: optimal wäre (phys. RAM x 2) plus etwa 10-25 MB, wer an HD sehr knapp ist darf natürlich auch tiefer stapeln.
Unter 2 GB fürs Maximum einzustellen birgt das Risiko dass sich der "XP-Modus" (aka VirtualPC+XP, nur als Bonus für Prof+Ultimate verfügbar) gelegentlich sehr unschön verabschiedet - obwohl die Datei erst dann vergrössert wird wenn es unbedingt sein muss, was bei viel verbautem RAM quasi nie geschieht. (Sehr unlogisch, aber reproduzierbar.)
Den Swap gänzlich auszuschalten empfiehlt sich nicht, auch nicht bei Maschinen mit Tonnen von RAM (dort lädt der Windows Kernel seine Absturzberichte bei BlueScreens ab, unter anderem). Die Verwendung eines alternativen Volumes wäre möglich, aber es muss NTFS formatiert sein, daher ist das idR auch keine gangbare Option.

- Was man versuchen kann, aber nicht zu empfehlen (und bei vielen Modellen bringts auch nichts, weil das ggf. von der Hardware erzwungen und sofort wieder auf Standardwerte umgestellt wird):
Den Ruhezustand (aka "Hibernate" oder "suspend to disk") ausschalten.
(Und eine evtl übriggebliebene Datei C:\hiberfil.sys danach trashen, sofern nicht schon automatisch geschehen. Geht erst nach einem Reboot.)
Gleichzeitig funktioniert dann aber auch das "hybride Standby" nicht mehr, was sehr unangenehme Nebenwirkungen haben kann (Crash bei leergelaufenem Akku oder Stromausfall während des Schlafzustands --> derart gecrashte Windows-Installationen neigen dazu, sich ums verrecken nicht mehr wiederbeleben zu lassen --> geschredderte Registry --> Neuinstallation --> Fluchen).
Geht jedenfalls so (falls es geht und nicht gleich nach dem nächsten Reboot wieder da ist, s.o.).

Sinnvoller ist hier: Die Grösse der entsprechenden Hibernate-Datei nur aufs erlaubte Minimum einschrumpfen lassen.
Standardeinstellung für die verwendete RAM-Abbilddatei sind 75%, minimal möglich sind 50% des verbauten RAM, das kann also je nach Gerät schon einige GB Einsparung bringen.
Folge: Einschlafen und wieder aufwecken des Geräts kann (bei intensiver Nutzung des RAM) spürbar länger dauern.
Geht so: Das im obigen Link gezeigte Kommando ändern.
Code:
powercfg -h -size 50