• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Win 7 auf Bootcamp: Zu installierendes Betriebssystem auswählen nicht möglich !

apfel wolf

Granny Smith
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Hallo Apfler,
habe im Forum (nach gefühlten 1Million17) keinen passenden Beitrag für mich gefunden, so weit, so gut.

Möchte gern Win 7 auf Bootcamp installieren.

Bootcamp Partition (32GB) wurde erstellt, ok.
Danach: Win 7 CD (32 Bit und 64 Bit, beide bereits ausprobiert) einlegen-Neustart, ok.
Danach: Windows is Loading Files........, ok.
Danach: Installationssprache, Uhrzeit usw. auswählen, danach weiter, auch ok.
Danach: Neues Fenster mit Meldung "Windows installieren" zu installierendes Betriebssystem auswählen. Und genau hier kann ich nicht
auswählen, da der Balken blau hinterlegt ist. Wenn ich dann versuchsweise auf weiter klicke, kommt die Meldung
"Installation wurde abgebrochen, für die Installation verfügbaren Abbilder konnten nicht angezeigt werden"

Das heißt bis hier her, nicht weiter, Muttertag in Sibirien :-c

Vielleicht erbarmt sich ja einer, aber bitte keine Abkürzungen wie "gehe auf xyz und konvertiere die abc".
Ich habe nämlich meinen ersten Mac erst seit ca. 6 Monaten und diesen nigelnagelneuen iMac :-D
seit 2 Monaten ( Mac-Lehrling ? ).

Schon mal vorab vielen Dank.

Siegi
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du die Platte denn bereits unter Win(direkt vor der Installation) neu in NTFS formatiert?
 

apfel wolf

Granny Smith
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Info: Wenn ich auf Festplattendienstprogramm gehe, ist die Partition Bootcamp auf
Format: MS-DOS-Dateisystem (FAT).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
wenn sich das nein auf das erneute Formatieren bezieht, dann liegt da der Hase im Pfeffer, Win7 braucht eine NTFS Platte, BC legt die Partition in FAT32 an. Also musst du bevor du den WinInstall startest von der WinCD aus die Partition neu formatieren, die Auswahlmöglichkeit sollte dir Win auch geben.
 

apfel wolf

Granny Smith
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Kannst du mir bitte die Vorgehensweise genau erklären?
 

apfel wolf

Granny Smith
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Ja, diese Bootcamp Anleitung hatte ich bereits ausgedruckt und mehrfach durchgelesen.
Du meinst vielleicht die Stelle auf Seite 9.
Da heißt es "Korrekte Partition auswählen und formatieren.
Aber so weit komme ich nicht (siehe ganz oben).
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hmm 32 GB Partition für Win 7?
Etwas knapp bemessen, vor allem wenn man die normale Installation mit allen Komponenten wählt.
Ich hab eine 100GB Partition gewählt und alleine Win 7 nimmt knapp 30GB weg.
Eventuell liegt ja schon da das Problem. Versuch doch einfach mal Win 7 auf einer 50 GB Partition zu installieren.

grüße
 

apfel wolf

Granny Smith
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Habe es soeben mit 50GB Partition ausprobiert, wieder ohne Erfolg.
Ich denke wenn die Partition zu klein gewesen wäre, hätte das System bestimmt schon gemeckert,
in Form von "Volume zu klein" oder so ähnlich.
Außerdem liegt das Volume bei Win 7 normalerweise bei knapp 10-15 GB.
Bei deinen 30 GB scheint eventuell etwas nicht zu stimmen.
Egal, mein Problem wird dadurch auch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfel wolf

Granny Smith
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Möchte eigentlich NUR Win 7 auf Bootcamp installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
mal ganz ruhig

Ich habe schon den Eindruck, dass man dir hier helfen möchte. Wenn du etwas nicht genau verstehst, dann solltest du vielleicht nachfragen.
Rastafari hat dir doch eben einen Hinweis gegeben der es dir ermöglichen könnte echt NUR Windows 7 zu installieren und den hast du irgendwie ignoriert.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass deine von BootCamp erstellte Partition ein Dateisystem hat, auf das Windows 7 anscheinend nicht installiert werden kann (FAT 32). Es muss NTFS sein.
Wie von dir angegeben, gibt dir der Windows Installer deiner DVD anscheinend nicht die Option, diese Partition mit dem richtigen Dateisystem zu formatieren.

Rastafari hat dir einen Lösungsvorschlag genau für dieses Problem gegeben, nämlich das du
dir hiermit eine neue, funktionsfähige DVD erstellen, die nur das eine OS-Image enthält das du tatsächlich installieren willst
. Damit könnte das Problem behoben werden. Es wäre nett zumindest darauf zu antworten.
 

apfel wolf

Granny Smith
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Warum sollte ich den Hinweis von Rastafari ignorieren? Dazu gibt es keinen Grund.
Ganz im Gegenteil, ich bin ja dankbar für jeden Hinweis !
Nur, ich habe es einfach (noch) nicht verstanden. Deswegen auch mein Hinweis am Anfang, dass ich erst seit kurzem mit Mac zu tun habe und logischerweise das Wissen eingeschränkt ist. Eine Schritt für Schritt Erklärung wäre bestimmt hilfreich und würde so schneller zum Ziel führen. Bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht sollte sich der "Profi" mal in die Lage des "Neulings" versetzen, oder sich einfach nur an seine Anfangszeit erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:

apfel wolf

Granny Smith
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Da ich auf meine Frage noch keine Aussagekräftige Antwort erhalten habe, bzw. eine Antwort nicht ganz verstanden wurde,
habe ich kurzerhand VirtualBox versuchsweise Installiert. Ging auch relativ easy von statten und kostet auch nix.
Aber das ist schon das einzig Positive. Also kommt VirtualBox für mich nicht in Frage.
Jetzt bin ich wieder bei meinem eigentlichen Problem, nämlich Bootcamp und Win 7 Installation.
Aber vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand, der mir weiter helfen kann und möchte.

Brauchbare Tipps/Ideen werden sofort dankend angenommen.
 

red33mer

Idared
Registriert
28.12.06
Beiträge
26
Kaum 6 Monate später habe ich das Problem gelöst. Ich hatte regelmäßig die gleichen Probleme beim Installieren von WIN7 auf einem iMac 27" (late 2009) für den es seitens Apple spezielle Installationsanweisungen (http://support.apple.com/kb/dl995) gibt, da es u.U. dazu kommen kann, dass die GraKa nicht erkannt wird.

Befolge ich die Anweisungen von Apple und installiere Win7 während ein USB-Stick namens "MBRFAT" angeschlossen ist, bekomme ich die vom Threadstarter genannte Fehlermeldung. Eine Auswahl des zu installierenden Systems ist nicht möglich. Lediglich ein blauer Balken wird angezeigt.

Wird der USB Stick aber weggelassen, läuft die Installation problemlos. Hat man danach evtl. das von Apple beschriebene Problem eines schwarzen Bildschirms, so kann man die WinCD erneut einlegen, den von Win installierten Graka Treiber über die Reparaturkonsole löschen, Win nochmal starten und dann den Appletreiber manuell nachinstallieren.

Sorry für das Hervorholen das alten Threads, aber evtl. hilft das ja dem ein oder anderen...
 

Yeaahh

Golden Delicious
Registriert
01.05.13
Beiträge
11
Sorry dass ich diese alte Anfrage nochmals aufgreife, aber ich habe genau das gleiche Problem.
Bin jetzt doch schon einige Stunden am rumprobieren, aber schaffe es einfach nicht weiter zu kommen.

Habe auch schon die Partition und den USB-Stick neu erstellt, was nichts brachte.

Ich habe den Stick von einem Windows7 Ultimate 64B erstellt...

Hat evtl noch jemand einen Tipp zu dem Problem?