Win 10 mit Bootcamp scheitert an Partitionsschema

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von mac-ans, 09.01.18.

  1. mac-ans

    mac-ans Erdapfel

    Dabei seit:
    09.01.18
    Beiträge:
    4
    Moin,
    ich versuche auf einem iMac 27" late 2013 mit 3,4GHz i5, 1TB HD mit Bootcamp Windows 10 zu installieren.
    Der iMac ist neu aufgesetzt, mit 10.10., 10.11 oder 10.12
    Alle Installationsschritte funktionieren OK
    Aber in der Windows-Installation wird auf eine Partition installiert
    Fehler:
    Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

    Auch die Änderung des Partionsstils per diskutil in Windows führt nicht zum Ergebnis.

    Die Bootcamp Partionierung klappt, die Verarbeitung des USB-Stick zum Installationsmedium führt Bootcamp zu Ende.
    Bei der Installation kann ich die WIN-Seriennummer eingeben, bei der Auswahl der Partition auf die installiert werden soll ist Schluss.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke im voraus
    Fehler Partitions-Stil GPT.jpg
     
  2. mac-ans

    mac-ans Erdapfel

    Dabei seit:
    09.01.18
    Beiträge:
    4
    Nach längerem nervenden Tüfteln führte folgender Weg zum Erfolg.
    OS Yosemite per Netboot neu installiert
    ALLE Aktualisierungen installiert
    Per USB Stick 10.12 darauf installiert
    ALLE Aktualisierungen installiert

    Bootcamp Installation vorschriftsgemäß installiert. Alles OK

    Jeder andere Versuch scheiterte
    von 10.10, von 10.11 und von 10.12 - jeweils clean install

    Falls jemand andere Erfahrungen hat - lasst es mich wissen.

    Viele Grüße
     
  3. Kiaro

    Kiaro Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    77
    Hatte ich auf meinem 2012er MB Pro auch. Da Problem scheint tatsächlich High Sierra zu sein.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    20.435
    Wenn es beim TE mit 10,10, 10.11 und 10.12 scheitert?
     
  5. Kiaro

    Kiaro Bismarckapfel

    Dabei seit:
    22.07.08
    Beiträge:
    77
    Hmm ich hatte wohl Tomaten auf den Augen...