• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Willkommen, OS X El Capitan!

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Nein, habe ich nicht. Wollte jetzt auch nicht soviel Zeit damit verdaddeln. Ich werde es sicher irgendwann nochmal angehen. Ich brauche den Rechner aber zum arbeiten. Von daher will ich im Moment nicht rumexperimentieren.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
@Macman1309: Verständlich. Trotzdem kann bei einem so "alten" Mac auch mal ein Cleaninstall Wunder bewirken. So viel Aufwand ist es ja nicht unbedingt, Datensicherung vorausgesetzt. Meine MBPr halte ich z.B. immer recht schlank. Daten liegen entweder in der Cloud oder auf dem Server. Programme möglichst viel mit Appleapps erschlagen und nur das allernotwendigste installieren. Somit ist ein Cleaninstall recht schnell erledigt. Nütze ihn im Gegensatz zur Dir aber nur privat.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Auch MacPay Business funktioniert nicht mehr unter dem OS X El Capitan obwohl der neuste Patch installiert wurde !

:confused:
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.971
Sauberes Update, läuft alles wunderbar und flüssig. Und das für Noppes :) Mille grazie Apple
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
@Macman1309: Verständlich. Trotzdem kann bei einem so "alten" Mac auch mal ein Cleaninstall Wunder bewirken.

2012er Macbook alt? Echt jetzt? Ist jetzt drei Jahre in meinem Besitz. So alt finde ich den nicht. Bereue nur ein wenig nicht mehr Ram genommen zu haben damals. Das fängt nun langsam an sich zu rächen...
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich habe auf einem 2012er Air 13" die 10.11.1 beta laufen. Bis auf die Probleme bei der Anzeige der Netzwerkordner, die bei Gastzugriff eigentlich nicht angezeigt werden sollen, läuft das wunderbar.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ein Problem hab ich noch entdeckt, wenn ich ein Finder-Fenster öffne wird es immer klein dargestellt, auch wenn ich es groß ziehe und schließe, beim nächsten Öffnen wieder klein.
Halte beim Ziehen mal Alt gedrückt. Ich meine es war Alt. Dann wird die Größe gespeichert.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
2012er Macbook alt? Echt jetzt? Ist jetzt drei Jahre in meinem Besitz. So alt finde ich den nicht. Bereue nur ein wenig nicht mehr Ram genommen zu haben damals. Das fängt nun langsam an sich zu rächen...
Bin Deiner Meinung. Aus dem Grund in "...". Meine nur, dass nach drei Jahren mit Mountain Lion, Mavericks, Yosemite ein Cleaninstall durchaus sinnvoll seien kann, falls noch nicht geschehen.
 
  • Like
Reaktionen: Macman1309

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@DaMikstar

Das klingt gut. Wieviel RAM hat Dein MacBook Air?

Edit: Sehe es gerade in Deiner Signatur. 8GB.
Hatte damals alles reingepackt, was ging, damit es möglichst lang hält.

Ich habe aber auch noch das 2011er MBA 13" meiner Freundin hier mit 4 GB und 128 GB Flash. Da lies sich El Capitan auch problemlos installieren und es läuft auch nicht schlecht. Die Grafik beschlagnahmt aber auch nur 384 MB.

Bzgl. Clean Install: Ich hatte bei Beginn der Betaphase mein MBA frisch installiert ohne Time Machine. Das ist dann natürlich schon etwas anderes. Wir reden hier zwar nicht von einem Windows-Rechner, aber nach drei Jahren kann man auch mal sauber installieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: neo70

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ist ja nicht so das es absolut grottig lief. Aber unter Yosemite halt besser. Ich warte mal auf die nächsten Release's und mache dann einen Clean Install wenn ich die Zeit und Muse habe.

Aber auf die 1,5GB zugewiesenen Speicher für die Grafik könnte ich gerne verzichten.
 
  • Like
Reaktionen: neo70

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Mein iMac läuft unter El Capitan jedenfalls nicht schlechter als unter Yosemite. Und Safari hat mir bisher auch keinen Beachball mehr gezeigt, wie das unter Yosemite doch hin und wieder vorkam.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wenn ich nicht wüsste, das ich El Capitan installiert habe, würde ich es ehrlich gesagt gar nicht bemerken ;)
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und frosch747

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich erkenne es auch nur am Hintergrundbild und wenn ich daran denke, dass ein Splitscreen sinnvoll wäre.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich erkenne es auch nur am Hintergrundbild und wenn ich daran denke, dass ein Splitscreen sinnvoll wäre.
Nö Hintergrundbild ist bei mir seit Jahren gleich, weißer Apfel mit schwarzem Hintergrund. Als Fensterteiler benutze ich eine andere App! Nur an der Schrift kann ich 10.11 erkennen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich habe nun doch ein kleines unerfreuliches "Problemchen"
Ich hatte auf meinem MacBook Aperture installiert.

Erst nach dem Update auf EC bekam ich im Appstore den Hinweis, dass ein Update zu Aperture bereitsteht.
Dieses kann ich allerdings nicht laden.

Wenn ich meine Version von Aperture öffnen will, bekomme ich den Hinweis, dass es nicht mit EC kompatibel ist und ich auf die neueste Version updaten soll.
Geht aber nicht, da die Software "momentan" nicht im deutschen App-Store verfügbar sei.

In den Einkäufen steht sie als "Aktualisieren" drin und selbst, wenn ich Aperture vom Rechner deinstalliere, bleibt die Update-Meldung bestehen.

Würde das Programm gerne weiter nutzen, oder aber, falls dies ausgeschlossen ist, wenigstens die Updatemeldung killen.

Kann mir jemand vielleicht dabei weiterhelfen?
Danke schonmal im Voraus.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Nö Hintergrundbild ist bei mir seit Jahren gleich, weißer Apfel mit schwarzem Hintergrund. Als Fensterteiler benutze ich eine andere App! Nur an der Schrift kann ich 10.11 erkennen.
Wie gesagt, ich nütze solche Tools nicht, nur damit ich mein OSX windowslike gestalte. Nehme aber die Möglichkeit von EC gerne an, nun die Fenster teilen zu können. Ich nütze OSX wie es von Apple vorgesehen ist, auch wenn manche Apps anfangs etwas gewöhnungsbedürftig sind. Mein schlankes OSX ohne viele bzw. keine Zusatztools läuft immer wie eine eins. Vom Cleaninstall bei jeder neuen OSX-Version bin ich auch voll überzeugt und werde es auch weiterhin so machen.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Ein Blick in die Einstellungen von Mission Control unter Yosemite und das geht genau so.
Danke für den Tip - ich arbeite oft mit vielen Safari-Fenstern & die Stapel haben mich immer genervt. Ist tatsächlich nur ein Häkchen (Fenster nach Programmen gruppieren), das man entfernen muss & siehe da - man hat jedes Fenster sichtbar.

Wo da nun die Neuerung ist, ist mir ein Rätsel (& ich werde nach gruseligsten Logic-Erfahrungen auf einem einstigen - & jetzt wieder - 10.8 Rechner auch die Yosemite-Kiste nicht so schnell upgraden).