will mir ein ibook zulegen

arne banane

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
19
Hallo zusammen

bin hier totaler neuling. Ich möchte mir ein ibook zulegen möchte damit surfen, musik hören und ähnliches. Was empfehlt ihr mir sollte nicht zu teuer sein.:-D
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich empfehle dir ein iBook;)

Nein, mal im ernst: Was willst du von uns hören?
G4 ist natürlich besser als G3 und 14" ist besser als 12", aber was für dich reicht, musst du schon selber wissen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Willkommen im Forum
Nimm kein G3 iBook, das hat einen eingebauten Serienfehler, das Logicboard geht kaputt.
Ansonsten achte auf genügend Ram, ne große Festplatte( der Einbau ist frickelig) das Originalsoftware und BS dabei sind.
Vielleicht gibt es hier im Marktplatz was.
 

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ausnahmen bestätigen die Regel;)
oder um mit Die Ärzte zusprechen:
Ausnahmen gibts sicherlich keine;)
Ich weiß es nicht, aber hier gibt es dazu Infos, und nachdem Freunde von mir mit dem G3 teilweise den gleichen Fehler auch mit dem Austauschboard hatten…
http://www.apple.com/de/support/ibook/faq/
 

franki

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.08.06
Beiträge
105
Willkommen im Forum
Nimm kein G3 iBook, das hat einen eingebauten Serienfehler, das Logicboard geht kaputt.
Ansonsten achte auf genügend Ram, ne große Festplatte( der Einbau ist frickelig) das Originalsoftware und BS dabei sind.
Vielleicht gibt es hier im Marktplatz was.

Das iBook G4 hat diesen Serien-Defekt ebenfalls, die Argumentation kannst du also gleich fallen lassen. ;)

// franki
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das iBook G4 hat diesen Serien-Defekt ebenfalls, die Argumentation kannst du also gleich fallen lassen. ;)

// franki

wobei bei den G4 iBooks waren nicht durch die Bank(Ausnahmen siehe oben) weg alle von dem Produktionsfehler betroffen.
Aber Lorbeeren hatte Apple sich damit nicht verdienst.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
hab ein iBook G3 auch für den gleichen kram gekauft wie du - läuft super.
Aber achte drauf das es Panther oder soagr Tiger hat. 300 Euro -> kriegste was für:)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Das iBook G4 hat diesen Serien-Defekt ebenfalls, die Argumentation kannst du also gleich fallen lassen. ;)

Bei den G3 iBook kann man aber allgemein sagen, dass jedes dieser Modelle früher oder später ein defektes Logicboard hat. Es ist in der Hinsicht wirklich erstaunlich, und lässt sich auch in den Apple Discussion Foren sehr gut nachvollziehen diese Entwicklung.

Bei den G4 iBook sind die 800MHz Modelle betroffen. Von den danach wüsste ich nichts.

Also mein iBook fängt langsam an zu schwächeln mit dem derzeitigen Stand der Programme. Mit der neusten iTunes Version und den Video Codecs, die derzeit auf dem Markt sind, ist einfach nicht gut Kirschen essen. Ansonsten lässt sich das iBook für alle oben beschrieben Dinge sehr gut nutzen und vieles mehr.
Es gibt jedoch eine bestimmte Software-Sparte, die man auslassen sollte... eigentlich jegliche Software, die ab 2007 von Adobe, Apple, Microsoft und Co. entwickelt wurde. Wobei ich Leopard noch nicht ausgetestet habe.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Bei Macnews findest du eine Gebrauchtpreisliste mobiler Macs als Anhaltspunkt damit du siehst welche Modelle finanziell für dich in Reichweite sind.

Eine Verlässlichkeitsstudie von MacInTouch vom Januar 2006 mit einer Datenbasis von über 10.000 iBook und Powerbooks sah so aus:

Sieger:
1.Platz Clamshell iBook G3
2.Platz PowerBook G3 (z.B. Pismo mit 400 oder 500 MHZ)
3. Platz Die letzten iBook G4 Modelle

Verlierer:
Oberverlierer: weisse G3 iBooks (besonders die 2003er Modelle)
2. Verlierer: PowerBook Titanium Modelle (inbesondere 2003er Modelle)
3. Verlierer: PowerBook Alu 15" (erste Modellreihe)
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Warum eigentlich ein iBook und kein MacBook?
 

arne banane

Jonagold
Registriert
28.11.07
Beiträge
19
ich habe ungefähr ein buget von ca. 200-300€
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
ich habe ungefähr ein buget von ca. 200-300€
##Hier gibt es eine ganz tolle editier Funktion: klicke einfach bei deinem letzten Beitrag auf ändern, dann musst du nicht jedes mal einen neuen Post machen wenn du etwas nachtragen willst ;)
aber das nur am Rande.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
ich habe ungefähr ein buget von ca. 200-300€

OK, das beantwortet die Frage. Ich habe es nur schon mehrfach erlebt, dass Leute MacBook meinen aber iBook sagen, daher wollte ich sichergehn ;)

(Ein Bekannter redet auch immer von seinem Powerbook - obwohl er ein MacBook Pro hat...)