• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

wildes herumlesen und -schreiben auf der festplatte - aber von wem?

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
wenn ich die aktivitätsanzeige aufrufe, kann ich sehen, dass irgendein programm oder prozess wild liest und schreibt, alles andere ist im normalen bereich… wie kann ich herausfinden, welches programm bzw. welcher prozess dafür verantwortlich ist?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
In welchen Größenordnungen bewegen sich denn sie Aktivitäten? Die Anzeige nutzt ja immer die Höhe der Grafik voll aus - also auch bei minimalen Vorgängen kann es hektisch aussehen.
Wenn sich auf den ersten Blick nicht sowieso irgendein Programm sozusagen anbieten, weil es irgendwie aktiv ist und man vermuten kann, daß es z.B. temporäre Dateien anlegt, hätte ich immer den Verdacht, daß es sich um Logfiles handelt. Diese kann man in der Konsole nachsehen. Manchmal versucht z.B. launchd oder ein anderer Prozess, irgendein Programm zu starten, da gelöscht wurde, da können dann Fehlermeldungen im Sekundentakt kommen.
Außerdem kommt Spotlight immer in Verdacht.
 

pommy

Granny Smith
Registriert
04.01.10
Beiträge
17
Programme > >Dienstprogramme > Aktivitätsanzeige und dann Klick auf Festplattenaktivität
Gruß Pommy
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
ja, natürlich, aber dort kann ich nicht sehen, welches programm denn nun wie wild liest und schreibt, das ist ja nur für die gesamtperformance… das system hat sich inzwischen beruhigt… hoffe, dass so etwas nicht allzuoft vorkommt…
 

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
4 gb ram… ja, manchmal habe ich schon das gefühl, dass das ein wenig knapp ist…
 

Dinofelis

Gast
4 gb ram… ja, manchmal habe ich schon das gefühl, dass das ein wenig knapp ist…

Kommt darauf an, was du tust. Im Normalfall sollte es reichen.

Ich habe einen Screenshot angehängt, die rot umrandeten Symbole zeigen dir Aktivitäten von MobileMe Sync, TimeMachine und Spotlight direkt an, und in der Seitenleiste des Finders wird ein laufender iDisk Sync mit einem ähnlichen Symbol angezeigt.

EDIT:

dort kann ich nicht sehen, welches programm denn nun wie wild liest und schreibt, das ist ja nur für die gesamtperformance

Ein Indikator im Aktivitätsmonitor ist die CPU-Aktivität eines einzelnen Programms. Mit Klick auf die Spalte "% CPU" Kannst du das "aktivste" Programm oben anzeigen (evtl. zweimal klicken). Das heißt zwar nicht unbedingt, dass dieses Programm auch gerade auf die Platte schreibt, aber es ist ein Indikator. Vorher natürlich oben rechts auf "Alle Prozesse" Klicken.

Siehe zweiten Screenshot.
 

Anhänge

  • Screen shot 2010-11-22 at 20.17.56.png
    Screen shot 2010-11-22 at 20.17.56.png
    11,4 KB · Aufrufe: 66
  • Screen shot 2010-11-22 at 20.26.21.png
    Screen shot 2010-11-22 at 20.26.21.png
    16,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.07.07
Beiträge
338
wow - hier werden sie geholfen!
ich danke dir ganz herzlich für deine bemüungen…!!
was ist bei mir normalerweise offen?
mail, browser, itunes, last.fm, adium, skype, textverarbeitung, manchmal noch jdownloader und/oder transmission oder irgend 'was anderes, mit dem ich gerade arbeite…