• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wikipedia

lapsus007

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Liebes Forum,
ich bin am Verzweifeln.
Seit mehreren Wochen, kann ich unregelmässig, von Minuten bis mehreren Stunden, die Seiten von Wikipedia nicht mehr aufrufen (diesen Server nicht gefunden, oder ähnlich).
Browser ist Safari und/oder Firefox auf OSX
Glaubte manchmal es liege an der Texcodierung, weil es nach einem Wechsel derselben hin und wieder klappte,
Weil aber keine andern Seiten betroffen sind, muss es an Wiki liegen.
Sind solche Probleme bekannt?
Wenn ja, welche Lösungen?

Mit bestem Dank und Grüßen ww
 

lapsus007

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Cache schon mehrmals geleert, kein Erfolg
@zeno
Leider keinen Erfolg:
Safari kann den Server nicht finden.
Safari kann die Seite „http://de.wikipedia.org/“ nicht öffnen, da Safari den Server „de.wikipedia.org“ nicht finden kann.
 

Mitglied 40451

Gast
Funktioniert denn ein nslookup bzw. ping auf die site?
 

lapsus007

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
@zeno
it's me (not wikipedia)

@karmapolice
ping funktioniert

@vierundvierzig
Ich war gerade beim Ortsschild schauen: Nein, nicht China sondern Schweiz

ABER: Wiki kann ich immer noch nicht aufrufen, ansonsten ist der Browser fit, jede andere Site flutscht nur so rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

lapsus007

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Also, Problem wahrscheinlich gelöst.
Die Firewall blockiert offenbar zeitweise Wiki.
Der Mechanismus ist mir unerklärlich
 

lapsus007

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Nein!!
Funktioniert schon wieder nicht.
Das mit dem Firewall war Zufall
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Benutzt du das TOR Netzwerk? Oder benutzt du einen ausländischen Proxy?
 

lapsus007

Fuji
Registriert
23.01.08
Beiträge
36
Nachdem ich ein bisschen an der Netzwerkeinstellung manipuliert habe, aber es doch wieder bei der Voreinstellung belassen habe, funktioniert Wiki wieder.
Dies soll einer noch verstehen.
Das ist ja fast wie zu Windows-Zeiten!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Du könntest mal testweise die DNS Server von opendns verwenden statt die deines Providers, wobei ich da fast zweifel dran hab das es helfen könnte, aber einen Versuch wäre es allemal wert.