• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wikipedia-Inhalte in eigener App verwenden

nelfisch

Carola
Registriert
15.03.08
Beiträge
108
Hallo Leute,


ich weiß nicht so recht wo ich mich hier mit meiner Frage hinwenden soll, aber ich denke mal hier passt sie, zumindest mehr oder weniger...Wenn es doch falsch ist , würde ich die Mods bitten diesen Thread zu verschieben :D
So, nun zu meiner Frage: Ich habe in XCode eine Art datenbank für das iPhone/den iPod Touch geschrieben, in der ich Inhalte aus der Wikipedia verwende, vor allem Texte. Diese Texte sind keine ganzen Artikel an sich, sondern Textpassagen aus den Artikel, die ich nach meinem „Gutdünken" zusammengewürfelt habe(inhaltlich stimmt es aber noch^^). Nun habe ich mir die Frage gestellt, in wie weit es mir erlaubt ist, diese Inhalte komerziell zu nutzen, also die App mit den Inhalten zusammen im App-Store für Geld anzubieten. Also habe ich Google angeschmissen und bin dann auch recht schnell auf der Wikipedia:Lizenbestimmungen-Seite gelandet, die ich mir dann auch recht ausführlich angeguckt habe...Trotzdem bin ich nicht ganz schlau geworden: Reicht es, wenn ich unter die Texte aus Wiki so eine kleine blaue "Link-Eins" mache, die dann auf einen extra Screen in meinem Programm führt wo so was drauf steht wie: „[1]: Die Texte sind alle aus der Wikipedia entnommen und wurden von mir modifiziert. Sie stehen nach wie vor unter der GNU FDL"(das „GNU FDL" dann noch als Link auf meine Website, wo der englische Volltext dieser FDL steht, so verlangt es Wiki anscheinende....)
Reicht das aus, oder wie würdet ihr das machen, um auf Nummer sicher zu gehen und keine Urheberrechtverletzungs-Klagen am Hals zu haben?

Danke schon mal :)
nelfisch
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858