1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wikipedia-Inhalte in eigener App verwenden

Dieses Thema im Forum "iOS-Developer" wurde erstellt von nelfisch, 01.02.10.

  1. nelfisch

    nelfisch Carola

    Dabei seit:
    15.03.08
    Beiträge:
    108
    Hallo Leute,


    ich weiß nicht so recht wo ich mich hier mit meiner Frage hinwenden soll, aber ich denke mal hier passt sie, zumindest mehr oder weniger...Wenn es doch falsch ist , würde ich die Mods bitten diesen Thread zu verschieben :D
    So, nun zu meiner Frage: Ich habe in XCode eine Art datenbank für das iPhone/den iPod Touch geschrieben, in der ich Inhalte aus der Wikipedia verwende, vor allem Texte. Diese Texte sind keine ganzen Artikel an sich, sondern Textpassagen aus den Artikel, die ich nach meinem „Gutdünken" zusammengewürfelt habe(inhaltlich stimmt es aber noch^^). Nun habe ich mir die Frage gestellt, in wie weit es mir erlaubt ist, diese Inhalte komerziell zu nutzen, also die App mit den Inhalten zusammen im App-Store für Geld anzubieten. Also habe ich Google angeschmissen und bin dann auch recht schnell auf der Wikipedia:Lizenbestimmungen-Seite gelandet, die ich mir dann auch recht ausführlich angeguckt habe...Trotzdem bin ich nicht ganz schlau geworden: Reicht es, wenn ich unter die Texte aus Wiki so eine kleine blaue "Link-Eins" mache, die dann auf einen extra Screen in meinem Programm führt wo so was drauf steht wie: „[1]: Die Texte sind alle aus der Wikipedia entnommen und wurden von mir modifiziert. Sie stehen nach wie vor unter der GNU FDL"(das „GNU FDL" dann noch als Link auf meine Website, wo der englische Volltext dieser FDL steht, so verlangt es Wiki anscheinende....)
    Reicht das aus, oder wie würdet ihr das machen, um auf Nummer sicher zu gehen und keine Urheberrechtverletzungs-Klagen am Hals zu haben?

    Danke schon mal :)
    nelfisch
     
  2. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Xcode

    Es ist sehr lobenswert, dass Du Dir diese Frage stellst.

    Aber Wikipedia steht ja nicht nur unter GNU FDL. Am besten schickst Du eine eMail an info@wikimedia.de, oder fragst einen Anwahlt

    Alex
     

Diese Seite empfehlen