1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wikipedia Copyright

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Mashoo, 28.09.06.

  1. Mashoo

    Mashoo Alkmene

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    32
    Hi Leute!

    Bin zwar der Meinung, dass dieses Thread nicht in diese Area passt aber ich weiß leider nicht wo ich es sonst hinposten soll,d enn woanders passt es auch nicht..
    also ich wollte mal ne ganz allgemeine Frage loswerden zum Copyright von den Bildern bei Wikipedia. Man darf ja bei Wiki nur Bilder hochladen, die Copyrightfrei sind - richtig?
    Wenn ich also bei Wiki ein Bild finde z.B. von einem Schausspieler, kann ich dann daraus schleißen, dass dieses Bild Copyrightfrei ist und ich es auch für meien Homepage oder für Printdesgin verwenden darf?

    Danke für eure Hilfe
    Mashoo
     
  2. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    Nö.
     
    Berk gefällt das.
  3. Mashoo

    Mashoo Alkmene

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    32
    ok das war eine kurze und knappe antwort nur bezog sie sich darauf, dass die bilder bei wiki generell nicht (c)-frei sind oder nur darauf, dass ich sie deswegen nicht verwenden kann?
     
  4. Mashoo

    Mashoo Alkmene

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    32
    noch kurz zur Ergänzung: ich habe mir jetzt mal diesen Text zur Gnu-Lizent durchgelesen er beantwortet meine Frage allerdings nur teilweise. Ein Bild ist in dem Fall wahrscheinlich ein Dokument, oder?
    Unter dem Bild, das ich gerne hätte ist dieses Gnu Zeichen. Nun möchte ich das Bild wie ein zitat auf meiner Webseite einfügen was genau muss ich dann drunter schreiben? Die Adresse, wo man das Bild bei wiki findet? oder den Text unter dem Bild z.B.
    "Festival of the Lion King. Taken at xy by xy January 16, 2005."
     
  5. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    weder noch. sie bezeiht sich auf deine frage.
    du kannst es also nicht daraus schließen. oder besser: du kannst es nicht zwingend daraus schließen. die theoretische möglichkeit besteht. aber alleine die tatsache, dass ein bild bei wikipedia gepostet wird im zusammenhang mit dem wissen, dass dort nur copyrightfreie bilder gepostet werden dürfen, lassen nicht den schluss zu, dass es sich bei allen auf wikipedia geposteten bildern um copyrightfreie bilder handelt.

    oder um mal zwischen den zeilen zu lesen und zu antworten: du musst andere wege gehen um die freiheit eines bildes zu erforschen. könntest ja mal den poster anschreiben.
     
  6. mathilda

    mathilda Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    17.02.05
    Beiträge:
    1.787
    poste das ding doch einfach unter quellenangabe. du wirst damit kaum millionen scheffeln.
    und wenn dich morgen bruce willis oder wer auch immer rechteinhaber ist, darum bittet, das bild von deiner HP zu nehmen, dann machstes halt und lässt es uns wissen.
     

Diese Seite empfehlen