• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wiki2touch Installationsanleitung für Mac/Win

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
So, nachdem die Installation von wiki2touch und vor allem dessen Wikipedia-Librarydoch net ganz so einfach ist, hier eine kurze Anleitung. Was Ihr braucht ist ein iPhone/iPod touch mit 1.1.3 oder 1.1.4, jeweils mit Jailbreak, BSD-Subsystem und optional den Installer sowie SSH-Zugriff, z. B. über OpenSSH.

1. Zuerst brauchen wir eine neue Source im Installer (http://168weedon.com/i)
1.5 Man kann auch das Package über Googlecode gerunterladen und mit Cyberduck, Fugu o. ä. in den Ordner /Applications auf dem iPhone/iPod touch kopieren.

2. Dann brauchen wir die Wikipedia-Artikel. Die gibt es hier bei Wikipedia.
Diese Datei nicht entpacken. Falls das Safari automatisch machen will, einfach unter Safari -> Einstellungen -> Allgemein -> "Sichere Dateien nach dem Laten öffnen" deaktivieren.
Das kann übrigens doch etwas länger dauern, es sind um die 1,2GB!

3. Das Wiki2Touch Paket für den Mac/PC herunterladen. Dieses gibt es hier (wir brauchen entweder die erste oder die zweite Datei, je nach dem ob Sie OS X oder WIN verwenden.

4. Nun brauchen wir einen neuen Ordner, z.B. auf dem Schreibtisch, in den wir alle Dateien hineinkopieren, also die Wikipedia-Datei und die entpackten Dateien aus Schritt 3.

Mac:

5. Nun brauchen wir Terminal (Dienstprogramme -> Terminal)

6. Gebt im Terminal "cd " ein (ohne Anführungszeichen, aber MIT dem Leerzeichen am Ende!) und zieht den Ordner (der vorhin beim Entpacken erstellt worden ist, in meinem Beispiel auf dem Schreibtisch) in das Terminalfenster hinein. Bestätigt das ganze mit einem festen Druck auf ENTER.

7. Startet den indexer mit dem Befehl: "./indexer dewiki-latest-pages-articles.xml.bz2" (ohne Anführungszeichen aber MIT den Leerzeichen!)
Kaffee kochen, dieser Vorgang dauert eine ganze Weile

8. Startet Cyberduck, Fugu, CuteFTP oder ein sonstiges FTP-Programm für den Zugang zum iPhone. Geht in das Verzeichnis "/private/var/mobile/Media/Wikipedia/de/" und kopiert die vom indexer erstellte Datei "articles.bin" in dieses Verzeichnis, was gut 30 Minuten über WLAN dauern kann.

Windows:

5. Zu allererst müssen die Rechte für ein Verzeichnis auf dem iPhone/iPod Touch angepasst werden. Weist dem Verzeichnis "/private/var/mobile/Media/Wikipedia/" die Rechte 777 zu. (mit den meisten FTP-Programmen mit apfel+i)

6. Verbindet euer iPhone/iPod Touch mit eurem PC
In dem entpackten Ordner ist eine Datei mit Namen "wiki2touch_transfertool_win_0.14.zip" enthalten. In dieser ZIP Datei findet ihr die Datei "wiki2touch.exe".

7. Entpackt die Datei "wiki2touch.exe" mit in den Ordner und ruft diese auf
Step1 wurde mit dem manuellen Download über den Browser bereits erledigt, wir gehen direkt zu Step2. Bei der Auswahl "Select your downloaded file" klickt ihr rechts auf den Button mit der Beschriftung "..." und wählt die Datei "dewiki-latest-pagelinks.sql.gz" aus.

8. Klickt rechts den Button "Start Indexer", dieser Vorgang dauert eine ganze Weile. Währenddessen wird die Datei "dewiki-latest-pages-articles.xml.bz2" entpackt und in die Datei articles_de.bin umgeschrieben. Anschließend startet automatisch der Dateiübertragungsvorgang auf das iPhone/den iPod Touch.

9. Startet auf eurem iPhone/iPod touch das Programm Wiki2Touch und ihr solltet einen Konfigurationsscreen sehen. Schiebt den "Enabled" Regler nach rechts, so das er auf AN steht und ändert gegebenfalls den Port des Webservers.

Bassd, fertig. Viel Spaß damit. Meine Empfehung noch: Wenn Ihr die Möglichkeit habt, zwischen Mac und Windows wählen zu können... nehmt den Mac, es geht schneller und ist meiner Meinung nach einfacher. ;)
 
  • Like
Reaktionen: webbi

THEONENEO

Braeburn
Registriert
24.11.07
Beiträge
47
Wenn jemand im Besitz von iPhoneDrive ist, kann ich zum Übertragen der Wikipedia nur dazu raten, da das Programm die Daten über USB schiebt, und sich die Zeit so auf ca. 1/10 = 3 min verringern lässt.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Danke für die gute Anleitung, hat bei mir problemlos geklappt! :)
 

stormrider

Gast
Hey,
hat bei mir auch alles Problemlos geklappt, doch beim letzten Schritt hat mein PC die datei in "dewiki-latest-pages-articles.xml.bz2" zwar in die dateien "articles_de.bin" und "images_de.txt" umgeschrieben, doch diese nicht auf den Ipod übertragen, im Ornder **/private/var/mobile/Media/Wikipedia finde ich nur die Ornder: de, en, es.. (die ganzen Sprachen) mit dem Inhalt language.config, und im Ornder **/private/var/Applications/Wiki2Touch.app/deamon/xx sind die Datein
articles.bin und images.bin, welche aber nur 4Kb und 30Kb groß sind.
Bei der eigentlich automatischen Dateiübertragung von der Datei articles_de.bin bringt der Wiki2toch transfer tool mir den Fehler:

File could not be copied to device.
Most likely this is a problem with nonexisting directories or wrong permission on the device.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sabian

Jamba
Registriert
22.01.08
Beiträge
54
Hallöchen, kann mir jemand weiterhelfen? Ich bekomme bei Schritt 7 nach Bestätigung im Terminal nur "Bus error" als Antwort... Was heißt das? Was muss ich anders machen? o_O
 

maxisda

Jonagold
Registriert
17.07.06
Beiträge
20
Der "Bus" error kommt bei mir leider auch zum Vorschein. Habe auch noch keinen Weg dran vorbei gefunden.
 

onkelolf

Braeburn
Registriert
18.03.05
Beiträge
42
eine Frage hätte ich noch: geht das auch mit anderen Wiki-Seiten? Hätte doch sehr gerne unser internes Wiki auf dem Gerät. Da es auf der gleichen SW wie Wikipedia aufsetzt, hoffe ich, das mir jemand da eine Hilfestellung geben kann.
 

marburg1981

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
6
Hallo,

kann mir einer hier vielleicht mal Helfen wie ich auf meinem iPhone 3G wikipedia oder wiki2touch installieren kann?? Hilft mir bitte weil bin seit tagen dran aber kriege das irgendwie nicht hin.
Wäre den der mir hilft dankbar

gruß
 

MeXx

Jonagold
Registriert
14.11.08
Beiträge
23
Hilfe leider benötigt

. --> im andern Wiki2touch thread geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:

tazmanss

Erdapfel
Registriert
12.10.09
Beiträge
4
hallo,

ich finde das indexerprogramm für Mac einfach nicht....


kann es irgendwer wo uppen wo ich es runterladen kann....bin am verzweifeln.


oder weiss jemand einen anderen indexer??


danke