• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

vBulletin-Bugfix nötig Wiki wird nicht angezeigt - Umlaute/Sonderzeichen in Benutzernamen?

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es mir nicht möglich ist, als angemeldeter Benutzer das Wiki aufzurufen.
Sobald ich in darauf klicke oder die Adresse eingebe, komme ich auf eine weiße Seite, die auch keinen Quelltext hat. Die Adressleiste sagt zwar "http://www.apfeltalk.de/wiki/", das ist aber auch alles. Das Problem tritt mit verschiedenen Browsern auf (Betriebssystem Lion 10.7.2), allerdings wie gesagt nur, wenn ich angemeldet bin. Sonst gibt es keine Probleme.

Wie ich bereits in diesem Thread gelesen habe, bin ich nicht der einzige mit dem Problem und es scheint tatsächlich mit Sonderzeichen oder Umlauten im Benutzernamen zusammenzuhängen (bei mir wahrscheinlich '  ' oder '_ ' ).

Ich glaube daher nicht, dass es sich um ein einzelnes Problem handelt, sondern, dass mehrere User betroffen sind, vielleicht kann das mal überprüft und behoben werden (sofern möglich).

Ich würde das Wiki nämlich gerne benutzen, und zwar nicht nur, wenn ich nicht angemeldet bin. ;)

Gruß!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Same here. Schade finde ich vorallem, dass das Problem an sich erörtert wurde, ich bereits schon oft an die Admins geschrieben habe, aber nichts geschieht.

Eigentlich habe ich geplant, einen Wiki Support in die Apfeltalk-App einzubauen, wenn da aber nicht bald was geschieht werd ich das lassen...
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Also Ich komm rein - habe aber auch keine Sonderzeichen im Namen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Mein Name wird im System wohl kryptisch dargestellt. Mit meinem Zweituser (Den habe ich erlaubterweise für die Apfeltalk-App), funktioniert es bestens. Am Browser liegt es also nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Wie gesagt, das Problem scheint mit den Sonderzeichen und Umlauten in den Usernamen im Zusammenhang zu stehen. Meiner wird im Datenbanksystem kryptisch dargestellt (das ä wird irgendwie zerrissen).

Hab auch schon Gerd mal angefragt, ob wir nicht den Usernamen einfach auf Thaddel oder so ändern könnten. Ich wäre immer noch sozusagen als Thaddäus erkennbar, und das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach gelöst, zumindest in Bezug auf meine Wenigkeit. Eine Antwort habe ich leider nie erhalten.

Natürlich ist mir klar, dass man hier den Namen nicht mal mir nichts dir nichts ändern lassen kann, aber hier wäre es wohl zweckdienlich.

EDIT: Hier wird sogar darauf hingewiesen:

Dein Benutzername enth&auml;lt das Sonderzeichen : '<b>".$matches[0]."</b>'<br />
Wenn Du Dich im Wiki einloggen m&ouml;chtest, lasse den Namen bitte vom Admin &auml;ndern.</div>"
);
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Wenn wir hier begönnen, Usernamen zu ändern, weil ein Bug in einem Zusatzprogramm (also nicht der Forensoftware) bei einigen Usern unter bestimmten Umständen für Fehler sorgt, würden wir ein riesiges Fass ohne Boden öffnen. Das wird nicht geschehen.

Wir werden stattdessen auf das Fixing des Bugs bei vBulletin hinarbeiten und bitten in der Zwischenzeit um Geduld und die Nutzung des Wiki "ausgeloggt", falls der Betreffende einen Usernamen mit Sonderzeichen benutzt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Mit anderen Worten, es bleibt alles beim alten.

Womit das Wiki in der Apfeltalk-App ausfällt. Ich werd mich bestimmt nicht jedesmal aus und wieder einloggen. Ich bitte um Verständnis.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Kann aber durchaus noch lange dauern. Mir kommt aber grad in den Sinn, dass ich für solche Sachen den Testbenutzer habe. Damit ist eine Wiki-Integration doch nicht vollständig ausgeschlossen. Die Frage ist aber, ob sich der Fehler auch in der App auswirken würde, Muss das mal durchgehen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Kurze Frage: Bleibt das Thema jetzt ewig hier im Bug Report-Forum oder ist der Fehler registriert und wird irgendwann (hoffentlich) behoben?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.404
Es liegt an der Software, da haben die AT-Betreiber wohl keinen Einfluss darauf. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum das Thema noch nicht verschoben wurde...
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Ja, das habe ich auch erkannt, aber mir stellt sich eben die Frage, wieso es nicht verschoben wird, normalerweise geht das ja immer recht schnell. ;)