• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wiki - Die Lösung der diskutierten Qualitätsprobleme?

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was ich noch vorschlagen würde, wäre eine Überarbeitung der Wiki-Startseite (evtl. mit Kategorien), wie hier schon mal vorgeschlagen.

Zusammenfassung "Qualitätsoffensive":
  • eine Aufforderung VOR dem Erstellen eines Threads, dass man die Suche oder das Wiki bemühen soll
  • das Wiki, wenn möglich, in die AT-Suche integrieren (wobei ich denke, dass die meisten eh gleich Google verwenden)
  • mehr immer wieder auftretende Probleme in Wiki-Artikeln verewigen & mehr darauf hinweisen

Wenn es daran scheitert, wie man einen Artikel erstellt, kann man ja ein Tutorial schreiben bzw. gibt es das schon ansatzweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
wäre ne Idee die Suche generell durch eine Google suche mit site:apfeltalk.de zu ersetzen, wenn es möglich ist.

Das habe ich auch schon mal vorgeschlagen. Irgendwo habe ich gelesen, das es dafür wohl auch ein vBulletin-Plugin geben würde und das mal getestet wird.

Was aber daraus geworden ist, weiß ich nicht...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Dieses Plugin war bereits Gegenstand der Diskussion im Moderatorenteam. Wir haben beschlossen, es zu testen, hier wird Macindy so bald als möglich aktiv werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kurios.... vielleicht hat der "new iPad" Hype dazu grundlegend beigetragen, dass sich jetzt etwas tut... ^^ ... :D
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Definitiv nicht. Wir sprachen letzten Monat darüber :)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Wenn es daran scheitert, wie man einen Artikel erstellt, kann man ja ein Tutorial schreiben bzw. gibt es das schon ansatzweise.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die Hilfeseite im Wiki verlinken wolltest: Hilfe:Inhaltsverzeichnis
Da gibt's einen Absatz über "Erstellen und Bearbeiten" der jedoch definitiv einer Bearbeitung bedarf wenn ich ihn mir jetzt noch einmal anschaue!

Edit: Jetzt habe ich endlich die Oberlehrer Signatur schlechthin! :p
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
Falls man träumen darf ein Vorschlag für das Wiki :)

Ich finde Wikipedia u.ä. Wikis sehr trist! Ich denke das schreckt auch viele User vom lesen ab.
Wäre es möglich das Layout anzupassen ? Das man einen neuen Artikel z.B. mit Pages entwirft mit schönen erklärenden Bildern etc.
Ich bin ja persönlich ein Fan von schönen sachen a'la Icloud.com Design und würde das auch als neuen Anreiz sehen.
Aber ich kenne mich mit Foren Gestaltung nicht aus.

Grüße Mirco
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509

Sozusagen eine WIN-WIN-Situation,
Eine s e h r mißverständliche Formulierung in einem Mac-Forum…

Aber zum Thema: Ich fand die Idee eines Wikis auch toll und ungeheuer interessant und hatte mir auch vorgenommen, da mitzuarbeiten (nicht daß ich viele originäre Kenntnisse hätte, aber ich hab ganz gut gelernt, zu recherchieren und zusammenzuschreiben).
Aber irgendwie war das Wiki dann ganz schnell aus den Augen, wurde im Forum fast nie erwähnt, taucht auch nicht in irgendeiner Form auf, wenn man regelmäßig über ein Lesezeichen "Neue Beiträge mit Ausschlüssen" ins Forum geht. Und prompt war's mehr oder weniger vergessen.

Und irgendwann hatte ich dann das Gefühl, daß ich ohne iPhone/iPad und noch ganz steinzeitlich mit 10.5 unterwegs, eh nicht mehr genug Ahnung habe, um da was Sinnvolles beitragen zu können. Und mit 10.7 läuft halt wohl vieles anders.

Dazu das hier im Thread ja bereits erwähnte Gefühl, daß da gerade die, denen es was bringen könnte, nie reinschauen (oder wenn sie reinschauen, dann posten sie keine Fragen und man merkt den Nutzen des Wikis gar nicht).

PS: Kann man irgendwie verhindern, daß die Forensoftware doppelte Leerzeichen killt? Wenn ich ein wort gesperrt schreibe, gehören halt davor und danach zwei Leerzeichen… sieht sonst irgendwie doof aus.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Jeder neue User wird von mir bei der Freischaltung auf das Wiki hingewiesen und ab und zu kommt dafür extra ein Dankeschön zurück. Steter Tropfen höhlt also doch etwas.

In manchen Threads bitte ich User, die eine besonders wertvolle Antwort gegeben haben, daraus doch einen Wiki-Artikel (C&P mit ein bißchen Retusche würde ja für den Anfang reichen) zu machen. Leider ist die Resonanz meist Null, eher erklären die Leute bei der nächsten Anfrage alles noch einmal.

Ich würde gern öfter aufs Wiki verlinken (dort, wo Artikel da sind, mache ich das meist), aber es fehlt noch an Artikeln. Und die sollen nun mal aus der Userschaft kommen, so ist das Wiki damals entstanden.

Wer also eine besser strukturierte Startseite haben will - gerne. Wer mehr Bilder, Illustrationen dort sehen will - immer ran an den Speck.
Ich beschränke mich in der Regel auf das Löschen von überflüssigen Sachen oder lese mal Korrektur. Zwei User (KayHH und IrgendeinHeld) haben Admin-Rechte im Wiki. Hier herrscht also keine Mod-Diktatur, hier kann sich das Fußvolk völlig frei entfalten.