WiFi-Probleme an einem bestimmten Access Point

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
Hallo liebe Apfelkenner,

so langsam verzweifle ich. Ich habe seit einiger Zeit Probleme, eine konstante Verbindung zu meinem Router aufzubauen. Ich surfe nichtsahnend vor mich hin und bekomme regelmäßig Timeouts.

Andere Rechner (Hardware und Os variiert) kommen ohne Probleme in dieses Netz. Mein Rechner kommt ohne Probleme in andere Netze. Via Ethernet läuft es mit meinem Rechner an diesem Router tadellos. Nur die eine Kombination (mein rechner will via wlan auf diesen router) macht Probleme.

Meine ersten Analyse-Versuche haben mich erstmal einen ping-Marathon machen lassen. Dieser läuft relativ stabil durch (50ms), bis es ohne Vorzeichen zum kompletten verbindungsabbruch zum Router kommt. Das WLAN-Icon zeigt dabei stets vollen Empfang. Sobald ich auf das Icon klicke, sagt es mir im Kontextmenü "Netzwerke suchen...". Sobald sich dieser Text in "WLAN: Ein" ändert, kommt der ping wieder durch.

Da es in der Gegend einige Netze gibt, hatte ich gehofft ein Wechseln des Kanals würde Abhilfe schaffen. Jetzt habe ich einen Kanal für mich alleine und immernoch die gleichen Probleme.

Eckdaten:
Hardware: MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
OS: Yosemite 10.10.2
Router: Alice Modem Wlan 1421 (WPA-2)
Entfernung zum Router: 5m durch eine Rigips-Wand

Ich freue mich auf freudige Rätselrater.

Vielen Dank
Tobi
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
OS X 10.10.2 ist für seine zahlreichen Mängel im Bereich Netzwerke bekannt und hat hunderte von schweren Sicherheitslücken. Warum verwendest Du so ein altes System?

Du solltest mindestens auf OS X 10.10.5 wechseln und eventuell auch über ein Upgrade auf das aktuelle System (OS X 10.11.1) nachdenken. Das hat zwar noch einige Kinderkrankheiten, aber wesentlich weniger Defekte als Yosemite.
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
Vielen Dank für die Info, auch wenn die Antwort meinen Forscherdrang ein bisschen unbefriedigt lässt.

Wie kann ich denn die 10.10.5 installieren, ohne direkt El Capitan auszurollen? Das muss wegen Treiberkonflikten noch warten..
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Appstore -> Updates
Aus Versehen kann man El Capitan eigentlich nicht laden.
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
Ich möchte ja eben nicht El Capitan laden, sondern "nur" die 10.10.5
 

vier-zwo

Granny Smith
Registriert
02.04.15
Beiträge
13
maddi06 - Danke. Manchmal steh ich auf dem Schlauch. Hat scheinbar auch getaugt:
"5598 packets transmitted, 5566 packets received, 0.6% packet loss"

Vorher waren es 6-7%. Im Büro geht dank eines ordentlichen Routers kein Paket verloren - aber diese Alice-Biligdinger sind mit 10+ Clients scheinbar einfach überfordert.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
MOD-INFO

Verschoben nach Netzwerk -> WLAN