• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WiFi Noob Frage

bratfass

Golden Delicious
Registriert
17.09.08
Beiträge
7
Hi,

ich hoffe mal nicht, für meine folgende Frage in der Luft zerissen zu werden (ja, ich habe die Suche benutzt, aber wahrscheinlich mit den falschen Schlüsselwörtern, da ich von Threads erschlagen wurde)

Ich habe (schon länger) einen iMacG5 1.8 mit X 10.4.11 - Internetzugang über Ethernet & TComSpeedport W701V (über Kabel). Der Speedport hat ja einen integrierten WLan, den ich mangels Ahnung bisher aber immer ausgeschaltet hatte (auf der Rückseite ist so ein kleiner Taster zum Ein- & Ausschalten).

Nun habe ich mir ein iPhone3G gegönnt und möchte natürlich über das WLan (oder heißt es HIER WiFi?) mit dem iNet kommunizieren.

In meinem iPhone werden mir auch 2 aktive Spots angezeigt (eins mit voller Leistung, ich nehme mal an, daß es daß meine ist und eins mit schwacher Leistung, wahrscheinlich aus der unteren Etage). Wenn ich versuche, eine Verbindung mit einem der beiden aufzubauen, kommt immer ein Passworteingabefeld. Da ist jetzt MEIN Problem:

Wo bekomme ich das passende Passwort her? Bzw. wodurch wird das vorgegeben? Habe ich das womöglich schonbei der Konfiguration meines iMacs vergeben? Dessen iNet-Verbindung (übers Netzwerkkabel) funktioniert ja einwandfrei.

Bitte nicht schlagen, aber Ihr seht, daß ich von Netzwerktechnik absolut keine Ahnung habe (buw. von der drahtlosen Variante, die Kabelvariante hab ich ja schon des öfteren angeschlossen und funktionierend konfiguriert ;)).

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, habe nämlich auch keine Lust, mein WLan eingeschaltet zu haben und ungeschützt zu sein (benutze übrigens die NetBarrierX4 Firewall-Software).
 

FreshFruit

Macoun
Registriert
24.11.07
Beiträge
123
Du must dich ueber deinen iMac in den Speedport einlogen und dort einen neuen Wlan Passwort einstellen. Dies ist recht einfach und wird auch in der Anleitung zu deinem Speeedport beschrieben. Das neu eingegebene Passwort kannst du dann im iPhone verwenden. Falls dein Speedport neu war und du Wlan nicht angeruehrt hast dann ist noch das Standard Passwort eingestellt. Dieses ist auch in der Anleitung angegeben.
Beim Seedport weis ich nicht aber bei Fritz Box kommst du mit 192.168.178.1 (in safary so eingeben)in das Konfigurations Menue.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
das passwort bei den speedports steht auf der rueckseite unter : encr.key
 

bratfass

Golden Delicious
Registriert
17.09.08
Beiträge
7
Hi,

dankeschön für die hilfreichen Antworten - habs tatsächlich gefunden (an meinem MX5 kenn ich mich besser aus ;)) und es FUNKTIONIERT! Steht auf der Rückseite unter WLan-SN. Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich diesen Port vor Übergriffen schützen kann, wäre ich sehr beruhigt. Weil ich glaube kaum, daß diese SN jemanden vor dem Zugriff abblockt, oder? Wie schon gesagt, ich nutze die Intego-FW, aber die ist doch bestimmt nur für den iMac, oder? (Ich traue mich ja wirklich kaum, zu fragen - aber jemand der sich mit dem Stoff nicht auskennt, sind selbst solche Kleinigkeiten unüberschreitbare Hürden ;))
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wlan läuft über die selben Ports. eine FW die du (im Router) einstellst, gilt auch für WiFi.