1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WiFi - Bluetooth?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von mipZH, 15.03.09.

  1. mipZH

    mipZH Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    129
    Hallo Leute
    Ich arbeite zwar schon seit Urzeiten auf dem Mac, aber ins Netz gehe ich noch immer mit einem simplen Kabel ...

    Nun möchte ich dann und wann mit meinem iPhone kommunizieren und für einige Apps (zB mSecure oder iVoc) geht das nur mit WiFi oder Bluetooth. Und da scheine ich grossartig zu scheitern, weil ich keine Ahnung habe und mich auf dem Mac diesbezüglich auch nicht zurecht finde.

    Wahrscheinlich sind das alles ganz dume Fragen, aber ich konnte sie mir weder auf dem Apple-Support noch mit Hilfe schlüssig beantworten, weil, auch wenn ich die Schritte durchführe wie angegeben, die beiden Geräte einfach nicht miteinander wollen ...

    Bluetooth
    Klar habe ich die Bluetooth-Taskmaske geöffnet. Und mein Mac (MacBookPro 10.5.6) konnte auch mal Kontakt mit dem iPhone finden. Jedoch, der Mac sagt mir, dass "auf meinem Gerät keine konfigurierbaren Dienste gefunden wurden", und "das liegt möglicherweise daran, dass die Dienste auf dem Gerät (also dem iPhone) nicht aktiviert sind oder das Gerät über keine Dienste verfügt, die mit meinem Computer konfiguriert werden müssen."
    1. Was für Dienste auf meinem iPhone sind gemeint???
    2. Nur einige wenige Verbindungsaufnahmen waren erfolgreich - in den meisten Fällen findet der Mac das iPhone nur unter dem Namen "localhost" und verbinden nicht. Warum?
    3. Wenn er das iPhone findet, dann erscheint dieses in der Bluetooth-Taskmaske trotzdem weiterhin mit einem roten Punkt - also nicht verbunden.
    4. Muss man tatsächlich, um den Mac mit einem Bluetooth-Gerät zu verbinden, jedes Mal einen mehrteilgen Task durchlaufen? Meine Mighty Mouse jedenfalls findet der Mac jedes Mal, wenn ich ihn einschalte, ohne zu murren.

    WiFi / Netzwerk
    Eine weiterer Weg der Kommunikation wäre ja das WiFi - zuerst die ganz bölde Frage:
    1. Kann ich bei meinem Mac über die Netzwerk-Menue überhaupt ein WiFi-Netzwerk ansteuern, damit der Mac über eine eigene WiFi-Verbindung (also selber ausgestrahlten Funkstrahlen) mein iPhone findet? Oder muss ein solches Netz vorhanden sein?
    2. Muss ich dazu ein "Netzwerk anlegen"?
    3. Wie sagt mir mein Mac, dass er ein Gerät (das iPhone) über WiFi gefunden hat und mit ihm kommunizieren könnte?
    4. Weshalb findet mein iPhone meinen Mac nur in den allerwenigsten Fällen (das iPhone zeigt dann den Namen meines Mac an, oft aber finden sie sich nicht)?
    5. Wie also zum Kuckuck bringe ich iPhone und Mac über WiFi miteinander regelmässig in Verbindung?
    6. ... und sechstens: Wie bringe ich, wenn mal eine WiFi-Verbindung da wäre, die Bonjour-Verbindung zum Laufen, das geht nämlich auch nicht (ProVoc/iVoc)?

    Sorry, das sind jetzt vielleict etwas grundlegende Fragen, aber ich stele sie trotzdem.
    Weiss jemand Rat?
    Besten Dank!
    Mip
     
  2. Stargate

    Stargate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.05.04
    Beiträge:
    782
    >Klar habe ich die Bluetooth-Taskmaske geöffnet. Und mein Mac (MacBookPro 10.5.6) konnte auch mal Kontakt mit dem iPhone finden. Jedoch, der Mac sagt mir, dass "auf meinem Gerät keine


    Das war es dann auch bis dahin.
    Bluetooth auf dem iPhone ist von Apple kastriert - es verbindet sich ausschliesslich mit Audio-Zubehör. Unverständlicher weise..

    > Meine Mighty Mouse jedenfalls findet der Mac jedes Mal, wenn ich ihn einschalte, ohne zu

    Das ist so korrekt
    Nur eben nicht mit dem iPhone


    >Oder muss ein solches Netz vorhanden sein?

    Du kannst ein "AdHoc" WLAN anlegen und dich so auch mit dem iPhone verbinden.
    Der Nachteil: das machst du jedes mal neu wenn der Mac aus war.

    Besser geht das mit einem WLAN-Router in dem der Mac und das iPhone eingebunden wird.
    Darüber kann man natürlich dann auch gleichzeitig Internet, Drucken, Musik ect. bzw. auch vom iPhone aus iTunes steuern und und und..

    >Wie sagt mir mein Mac, dass er ein Gerät (das iPhone) über WiFi gefunden hat und mit ihm

    Dazu solltest du dich in die Materie "AdHoc Netzwerk" mit dem Mac einlesen.
    Wie oben schon erwähnt ist ein WLAN - bereitgestellt von entweder einer Apple Airport Basis oder einem WLAN-Router die deutlich komfortablere Lösung.
     
  3. mipZH

    mipZH Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.08.06
    Beiträge:
    129
    Wie denn lege ich ein Wlan-Netzwerk (ist das = WiFI?) an? Ist es mit "Netzwerk anlegen" und "Airport aktivieren" getan?

    danke!
     

Diese Seite empfehlen