1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wieviel Strom zieht der Ruhezustand?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von pankratz, 19.11.07.

  1. pankratz

    pankratz Elstar

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    73
    Hallo Appler,

    als neuer MB-Besitzer freue ich mich auch über das schicke pulsierende Licht im Ruhezustand und noch viel mehr über die irrsinnige schnelle Geschwindigkeit, in der das MB wieder aufwacht. Aber wieviel Strom geht mir dabei eigentlich durch die Lappen?

    Weiß jemand zB wieviel Prozent Akkuleistung pro Stunde Ruhezustand "verbraucht" werden? Ich habe im Moment irgendwie ein schlechtes Gewissen das MB lange Zeit so liegen zu lassen, weil ich immer denke, dass dann später wenn ich es wieder brauche der Akku bestimmt fast leer ist. ;)
     
  2. Sealer

    Sealer Cox Orange

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    98
    würde mich auch mal interessieren.
    denn bei meinem alten windows laptop, hab ich immer den ruhezustand verwendet wo der aktuelle stand auf die Platte geschrieben wird und dann das Laptop komplett aus ist und nicht in einem Stand By Zustand.
    diese option vermisse ich ein bischen, da ich die angewohnheit habe über nacht alle geräte auszuschalten und steckdosenleisten aus zu machen.
    obwohl es natürlich schon genial ist, wie schnell das system so wieder bereit ist.
     
  3. Irgendein Held

    Irgendein Held Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    714
    Sealer, das lässt sich in OS X auch verwirklichen. Ich wette sogar, es stolpert gleich jemand vorbei, der dir sagen wird wie es geht ;)
    Ich finde grad mein hibernateScript nicht o_O
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
  5. bloodworks

    bloodworks Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    01.09.06
    Beiträge:
    644
    Moin... Ich hab das mal imt angeschlossenem Netzteil gemessen da hat mein iBook 9 W gebraucht. (Ohne iBook verbraucht das Netzteil 7 W... Das heißt aber nicht das das iBook nur 3 W verbraucht). ~0,03 A bei nem 3 Ah Akku etwa 100 h
     
  6. Jamax

    Jamax Gloster

    Dabei seit:
    17.04.07
    Beiträge:
    64
    geringer Verbrauch ...

    Wegender der Akkupflege schaltete ich mein MB bei 5% in den Ruhemodus. Nach etwa 20 Stunden pulsierte dann auch die Diode nicht mehr. Probiere es doch einfach mal über Nacht aus. Meiner Meinung sollten das unter 5% / Nacht sein.
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
  8. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Meine Faustregel ist, wenn das MB schläft: 1% des Akkus pro Stunde.
     
  9. Sealer

    Sealer Cox Orange

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    98
    danke für den Link Macbeatnik
    aber ich kann den Ruhezustand über die Befehle nicht ändern. obwohl ich mit meinem Admin Konto angemeldet war
    nachschauen, welcher Ruhezustand eingestellt ist, funktioniert.
    aber wenn ich ihn ändern will, kommt die meldung, dass man das nur als root kann. abr das bin ich doch, wenn ich mit adminrechten eingeloggt bin, oder?
     
  10. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
  11. Sealer

    Sealer Cox Orange

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    98
    ok, danke für die info.
    hab jedoch gerade gemerkt, das ers anscheinend geändert hat, hatte es zugeklappt und hab mich zuerst gewundert warum es beim aufklappen nicht anspringt.
    aber durch drücken des Power knopfes gings dann
     
  12. pankratz

    pankratz Elstar

    Dabei seit:
    07.02.07
    Beiträge:
    73
    Danke für eure Einschätzungen!
     

Diese Seite empfehlen