• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel Strom zieht der Ruhezustand?

pankratz

Elstar
Registriert
07.02.07
Beiträge
73
Hallo Appler,

als neuer MB-Besitzer freue ich mich auch über das schicke pulsierende Licht im Ruhezustand und noch viel mehr über die irrsinnige schnelle Geschwindigkeit, in der das MB wieder aufwacht. Aber wieviel Strom geht mir dabei eigentlich durch die Lappen?

Weiß jemand zB wieviel Prozent Akkuleistung pro Stunde Ruhezustand "verbraucht" werden? Ich habe im Moment irgendwie ein schlechtes Gewissen das MB lange Zeit so liegen zu lassen, weil ich immer denke, dass dann später wenn ich es wieder brauche der Akku bestimmt fast leer ist. ;)
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
würde mich auch mal interessieren.
denn bei meinem alten windows laptop, hab ich immer den ruhezustand verwendet wo der aktuelle stand auf die Platte geschrieben wird und dann das Laptop komplett aus ist und nicht in einem Stand By Zustand.
diese option vermisse ich ein bischen, da ich die angewohnheit habe über nacht alle geräte auszuschalten und steckdosenleisten aus zu machen.
obwohl es natürlich schon genial ist, wie schnell das system so wieder bereit ist.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Sealer, das lässt sich in OS X auch verwirklichen. Ich wette sogar, es stolpert gleich jemand vorbei, der dir sagen wird wie es geht ;)
Ich finde grad mein hibernateScript nicht o_O
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Moin... Ich hab das mal imt angeschlossenem Netzteil gemessen da hat mein iBook 9 W gebraucht. (Ohne iBook verbraucht das Netzteil 7 W... Das heißt aber nicht das das iBook nur 3 W verbraucht). ~0,03 A bei nem 3 Ah Akku etwa 100 h
 

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
geringer Verbrauch ...

Wegender der Akkupflege schaltete ich mein MB bei 5% in den Ruhemodus. Nach etwa 20 Stunden pulsierte dann auch die Diode nicht mehr. Probiere es doch einfach mal über Nacht aus. Meiner Meinung sollten das unter 5% / Nacht sein.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Meine Faustregel ist, wenn das MB schläft: 1% des Akkus pro Stunde.
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
danke für den Link Macbeatnik
aber ich kann den Ruhezustand über die Befehle nicht ändern. obwohl ich mit meinem Admin Konto angemeldet war
nachschauen, welcher Ruhezustand eingestellt ist, funktioniert.
aber wenn ich ihn ändern will, kommt die meldung, dass man das nur als root kann. abr das bin ich doch, wenn ich mit adminrechten eingeloggt bin, oder?
 

Sealer

Carola
Registriert
04.11.07
Beiträge
110
ok, danke für die info.
hab jedoch gerade gemerkt, das ers anscheinend geändert hat, hatte es zugeklappt und hab mich zuerst gewundert warum es beim aufklappen nicht anspringt.
aber durch drücken des Power knopfes gings dann