1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviel Speicherplatz habe ich noch zur Verfügung?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nicole12, 27.10.08.

  1. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    hallo,
    ich hab gelesen dass aufn MBA 120 GB Speicherplatz sind also Standard Serial ATA. Wenn ich aber unter "Über diesen Mac" gehe dann steht dort unter ATA Kapazität: 74,53 GB. Ist dort gemeint wieviel ich noch habe bzw. noch frei ist weil drunter steht Kapazität: 74,21 und Verfügbar: 55,51...
    Achja und was heißt eigentl. ATA?

    vielen DAnk

    nicole
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Es gibt ein gutes Programm das nennt sich iStat
    Da siehst man alle wichtigen Daten!
     
  3. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Serial ATA -> SATA -> Verbindung von Festplatte zum Computer.
    Schau mal was das Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) über deine Platte sagt.
     
  4. nicole12

    nicole12 Klarapfel

    Dabei seit:
    22.09.05
    Beiträge:
    281
    da steht das gleiche wie ich oben schon beschrieben habe...komisch. es müsste doch irgendwo aufscheinen ohne dass man ein neues Programm runterladet oder...???
     
  5. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Dein MacBook Air hat 80 GB Festplatte, die neuen haben erst 120GB und die sind aber noch nicht erhältlich.(leider...)

    Und die MacBook Airs haben meiner meinung PATA Platten wie in den iPods odeR?
     
  6. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Na dann ist deine Platte wirklich nur 80GB gross. Halt, noch ne Idee: Vielleicht hast du sie ja partitioniert? (Windows installiert) Ansonsten weiss ich echt nicht weiter.
     
  7. TheGhost

    TheGhost Jonagold

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    23
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    74 GB echte Kapazität, das sind tatsächlich 80 GB auf der Verpackung oder auf der Rechnung.
    Das Betriebssystem rechnet mit 1024 kB = 1 MB, 1024 MB = 1 GB, weil es ja auf einem binären Rechensystem basiert. Hersteller rechnen aber, der besseren Werbung wegen, mit 1000 kB = 1 MB usw., wie bei Metern, Tonnen etc.
     
  9. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
  10. Goglo

    Goglo Querina

    Dabei seit:
    08.10.08
    Beiträge:
    180
    Das zum einen und dann muss noch der für die Formatierung notwendige Speicherplatz abgezogen werden. Das ist der grössere Brocken.
     

Diese Seite empfehlen