• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel Speicherplatz habe ich noch zur Verfügung?

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
hallo,
ich hab gelesen dass aufn MBA 120 GB Speicherplatz sind also Standard Serial ATA. Wenn ich aber unter "Über diesen Mac" gehe dann steht dort unter ATA Kapazität: 74,53 GB. Ist dort gemeint wieviel ich noch habe bzw. noch frei ist weil drunter steht Kapazität: 74,21 und Verfügbar: 55,51...
Achja und was heißt eigentl. ATA?

vielen DAnk

nicole
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Es gibt ein gutes Programm das nennt sich iStat
Da siehst man alle wichtigen Daten!
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Serial ATA -> SATA -> Verbindung von Festplatte zum Computer.
Schau mal was das Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme) über deine Platte sagt.
 

nicole12

Transparent von Croncels
Registriert
22.09.05
Beiträge
307
da steht das gleiche wie ich oben schon beschrieben habe...komisch. es müsste doch irgendwo aufscheinen ohne dass man ein neues Programm runterladet oder...???
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Dein MacBook Air hat 80 GB Festplatte, die neuen haben erst 120GB und die sind aber noch nicht erhältlich.(leider...)

Und die MacBook Airs haben meiner meinung PATA Platten wie in den iPods odeR?
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Na dann ist deine Platte wirklich nur 80GB gross. Halt, noch ne Idee: Vielleicht hast du sie ja partitioniert? (Windows installiert) Ansonsten weiss ich echt nicht weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
74 GB echte Kapazität, das sind tatsächlich 80 GB auf der Verpackung oder auf der Rechnung.
Das Betriebssystem rechnet mit 1024 kB = 1 MB, 1024 MB = 1 GB, weil es ja auf einem binären Rechensystem basiert. Hersteller rechnen aber, der besseren Werbung wegen, mit 1000 kB = 1 MB usw., wie bei Metern, Tonnen etc.
 

Goglo

Querina
Registriert
08.10.08
Beiträge
180
Hersteller rechnen aber, der besseren Werbung wegen, mit 1000 kB = 1 MB usw., wie bei Metern, Tonnen etc.
Das zum einen und dann muss noch der für die Formatierung notwendige Speicherplatz abgezogen werden. Das ist der grössere Brocken.