• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wieviel Restspeicher-Kapazität (Festplatte) braucht ein Macbook?

musikzumm

Alkmene
Registriert
26.04.19
Beiträge
33
Hi,

ich nutze ein Macbook Air (i5, 8 GB Ram, 1,8 Ghz) als DJ-LAptop ausschließlich zum Auflegen/für Events.

Auf dem Gerät ist dementsprechend nur Musik und die DJ-Software. 128 GB (SSD) Speicher hat das Gerät und ich frage mich: wieviel
GB an Speicher sollte ein Gerät frei haben, damit es nicht zu Problemen kommt?

Aktuell sind noch ca. 20 GB frei und das will ich eigentlich auch nicht unterschreiten. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen oder habt ihr Tipps,
was an Restspeicher auf j Fall immer freibleiben sollte, damit alle Ressourcen/Komponenten zuverlässig arbeiten?

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mit den 20GB liegst du ganz gut. Weniger würde ich es nicht werden lassen. Es kann sein, dass das System auslagern muss und dann einige GB braucht.
Zudem ist es so, dass es für SSDs nicht vorteilhaft ist, wenn sie sehr voll sind. Das ist erst einmal nicht tragisch, würde ich auf Dauer aber nicht unbedingt noch enger machen.

Echte Empfehlungen mit harten Zahlen gibt es m.W. nicht. Teils liest man von "nicht weniger als 20% frei" usw., aber da bist du ja grob.
 
  • Like
Reaktionen: musikzumm und m4371n

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Prozentzahlen halte ich für albern. Das ist ein Relikt aus den Zeiten mit MB-großen Platten.
Warum soll man bei eine 4-TB-Platte 10 oder 20 Prozent freihalten, das wären 400 oder 800 GB.
20 GB sind auf jeden Fall genug, es geht aber auch mit weniger. Kommt immer drauf an, was man so macht und ob frisch gestartet wird und eventuell Swap benötigt wird oder ob der Swap schon angelegt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Daß es dem TE um SSD geht, habe ich irgendwie nicht mitbekommen.