• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel RAM Speicher passt in mein Macbook?

mcmdeluxe

Alkmene
Registriert
10.04.08
Beiträge
33
in meinem Windows rechner habe ich auch 4GB ram drin wovon nur 3GB genutzt werden, nur damit Dual Channel erhalten bleibt.
wenn ich dann mal Lust hab und von Vista 32bit auf 64bit wechsel dann kann ich die vollen 4GB nutzen.
bei den Speicher preisen macht das wirklich nichts mehr aus, ich werde meinem Macbook dann wohl auch 2x 2GB Riegel spendieren, die 3GB sollten dann erstmal für die nächsten jahre ausreichen für meine Anforderungen.
momentan bin ich mit 1GB (Leopard) unterwegs, und das reicht schon fast aus ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
@ChiLLaKaLLe
Wenn Du mir per PN eine Postadresse schickst und ich meine Faulheit überwinde, gebe ich es unfrei (Porto zahlt Empfänger) in die Post, wenn Du willst.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
SilentCry schreibt es genau richtig! Würde auch 4GB reinbauen ... ist ja nicht "verschenkt" und bei alternate habe ich für 2x2 GB Ram (mit Lebenslanger-Garantie! auf dem Ram!!) 70,-€ oder sowas bezahlt ...
 

MACdummi

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
3
Hallo,

auch wenn das Tehma ein wenig älter ist und ich nicht mehr dazu gefunden habe was mich weiter bringt, muss ich das mal kurz aufwärmen. Habe meiner Frau vor zwei oder drei Jahren ein MacBook gekauft (so ein kleines schwarzes ;)) Da ich damit noch nie gearbeitet geschwiege denn beschäftigt habe, benötige ich ein wenig Hilfe.

Aktuell sind zwei Speicherbausteine mit je 512 MB eingebaut. Die genaue Bezeichnung lautet:

512MB 2Rx16-PC2 5300b-555-12-A3 // M470T6554CZ3-CE06 0640

So, nun wollte ich auf 4 GB aufrüsten und habe diese eingebaut, da tut sich dann aber nix mehr, sprich er fährt nicht mehr hoch. Die Speicherbausteiner die ich einbauen wollte waren folgende:

2GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3 // M470T5663RZ3-CE6 0906

Ich hatte im Vorfeld gelesen, beie Bausteine müssen gleich groß sein und die Taktfreuenz muss mit den alten übereinstimmen. Aber das alleine kann es nicht sein, oder? Wieviel und welchen Typ Arbeitsspeicher kann ich verbauen?

Vielen Dank schon mal für Hilfe.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Vor 2 oder vor 3 Jahren? Vor 3 währe wohl das erste MB. Das kann nur 2GB verkraften. Seit ende 06 können die Geräte min. 3GB.
Unter Dienstprogramme den System-Profiler aufrufen und direkt oben Hardware anklicken. Auf der rechten Seite steht dann die Modelindentifizierung. Ab 2.1 kann das Gerät 3GB.
Schreib doch auch einmal den Hersteller des Speichers. Der Rest steht dann hier auch im Forum.
 

MACdummi

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antwort. Gut ich schau noch mal nach welches Modell es genau ist, ich denke aber so langsam es sind schon drei Jahre. Samsung war bei beiden (alt und neu) Arbeitsspeichern der Hersteller (zumindest steht es drauf).
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst bei dsp-memory.de bestellen. Die Riegel laufen wohl alle ohne Probleme. Mit bestimmten Kingston Modulen gibt es Probleme wenn die nicht richtigen sind. Bei mir laufen Corsair. Vielleicht auch einmal im Umfeld umschauen, ob jemand gerade von 2 auf 2GB (aber nur wenn dies noch DDR2 Bausteine sind, neuere DDR3 gehen nicht) aufgerüßtet hat. Verkauf selber lohnt nicht mehr. Ich hab z.B. meine in der Familie weiter verbaut.
 

MACdummi

Erdapfel
Registriert
11.06.09
Beiträge
3
Gut, mit DSP Memory hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Habe bei puremac bestellt und kam sehr schnell. 2GB funktionieren, zwar nicht rasend schnell aber deutlich besser. Vielen Dank!
 

DerLaie

Cox Orange
Registriert
22.10.07
Beiträge
98
gehen bei 2.1 vielleicht dann doch 4GB?

Nabend liebe Gemeinde...

wenn ich auch kurz meinen Senf und meine Erfahrungen zu dem Thema loswerden dürfte, würde ich wohl folgendes schreiben:

Inspiriert durch dieses Thema habe ich heute 2x2GB Tafeln für mein MacBook gekauft und eingebaut, von wegen Dual Channel und so...
Dazu sei kurz gesagt, dass ich ein MacBook 2.1 habe, was ja nur 3GB von den vieren erkennen und verwalten kann.
Ich hab also den Rechner gestartet und was soll ich sagen - unter RAM erscheinen bei mir die vollen 4GB (und der kleine rennt wie Schmid´s Katze - vorher waren 1,5 GB drin).
Liegt das evtl. an Snow Leopard? Bin ich ein Sonderfall? Sonderling bin ich eh schon, damit könnte ich also auch noch umgehen....

Grüße aus der Kanzel...