• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel Ram im MacBook (early 2007) mit LEO?

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Hallo da draussen,

gibt es irgendeine Beschränkung bzgl. des max. Arbeitsspeichers im MacBook White unter Leopard?
z.Zt. habe ich die Standart 2GB drinne, das wird mir jedoch ein wenig lahm mit den ganzen Fotos, Filmbearbeitung usw.......

Kann ich problemlos 2x2GB-Riegel kaufen (oder geht noch mehr)?

Danke schonmal,

Bruenor
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Meines Wissens ist bei max. 4 GB Schluss.
Achte auch auf die richtigen Timings: DDR2 bzw. PC5300 mit 667 MHz.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Angeblich gehen auch 6 rein, aber ich denke du wirst mit 4 auch schon wirklich glücklich werden.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ein MB von Mai 07 kann nur 3GB. Erst ein Late 07 MB kann 6GB RAM.
 
  • Like
Reaktionen: nauna

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
@drlecter

Autsch, hab ich mich doch glatt vom "early 07" verwirren lassen. Dann stimmt natürlich das von dir!
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ändert da auch Snow Leo nix?
Liegt das wirklich an der Hardware???

Da kotz ich ja völlig ab............
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Beschwere dich doch bei Intel das die Chipsätze nur 3GB ansprechen können.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lade dir mal mactracker runter. da findest du dein model.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Jup, begrenzt auf 3GB...

Jetzt die Frage: Was passiert, wenn ich trotzdem 4GB reinsetze?

Und die vorsichtigere Variante: Hat jemand 3GB und kann mir Unterschiede zu 2GB nennen?
Macht sich dieses eine GB überhaupt bemerkbar?
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Nix passiert, es werden nur 3GB erkannt statt 4GB.
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Und die vorsichtigere Variante: Hat jemand 3GB und kann mir Unterschiede zu 2GB nennen?
Macht sich dieses eine GB überhaupt bemerkbar?


Ich steh vor der gleichen Frage... fahre jetzt Speicher kaufen und rüste auf 3GB auf... ich sags dir dann in ca. einer Stunde was sich ändert.
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Hmpf... In ganz Wiesbaden gibts keinen Speicher mehr... werde also jetzt bei DSP bestellen...
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
hmmmm,

nächstes Problem?!

Es heisst ja immer, dass die beiden Speicherriegel a: die gleiche Größe haben sollten und b: vom gleichen Hersteller sein sollten.

Muss ich nun beide (originalen von Apple) Riegel ausbauen, und bei DSP ein 1er- und einen 2er-Riegel bestellen, damit ich stabile und fixe Leistung habe oder reicht es, einen Apple-Riegel raus, einen DSP rein?



PS: da mein MacBook nächste Woche eh in die Reparatur geht (gelegentliches, leichtes Displayflackern, einige Tasten reagieren schlecht und ab und an mal ein lustiger Stromschlag aus dem Bereich rund um die Kopfhöhrerbuchse) warte ich dann doch lieber noch. Vielleicht gibts ja ein Austauschgerät............ Dann gibbet doch 4GB;)
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Ist quatsch, es KÖNNEN Probleme auftreten, aber im Normalfall passiert nichts schreckliches wenn man zwei DIMMs von verschiedenen Herstellern nimmt.

Das mit den zwei gleich großen DIMMs erklärt sich nur durch Dualchannel.
 

AirMcEnroe

Bismarckapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
77
Habe jetzt auf 3 GB aufgerüstet. 1 GB original Samsung raus und 2GB von anderem Hersteller rein. Bisher läuft alles problemlos. Werde jetzt erstmal ein wenig damit arbeitet um festzustellen, ob sich spürbare Veränderungen ergeben haben. Werde später berichten.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
So,

ich habe jetzt ebenfalls 3GB verbaut und den Schneeleo installiert.
Nachdem ich einige Fehler die ich selber verursacht habe ausgemerzt habe (ich hatte eindeutig zu viele Programme, die zusammen mit dem Leo starten sollten) bin ich von der Startgeschwindigkeit des OS wirklich begeistert.

Wenn dann noch Programme während des normalen Betriebs geöffnet werden, geht das auch sehr fix.

Mit Benchmarks kann ich nicht dienen, aber das Gefühl alleine sagt schon, dass alles deutlich schneller geht.

Gruss,

Sven

PS: Speicher habe ich in HH bei Arndt&Bleibohm gekauft. Keine Ahnung, welche Marke, die sind aber offizieller Apple-Retail-Seller; sollten also keinen Schund verkaufen. Der Mitnahmepreis lag unter 30€...