• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel leistet Windows unter Boot Camp gegenüber reinen Windows-PC

macgyver30

Golden Delicious
Registriert
25.09.20
Beiträge
10
Nein? Ich habe bereits bei einigen Internetseiten gelesen, dass der "iMac", sobald er über Boot Camp gestartet wird, keine Leistungseinbußen hätte. Das wäre allerdings total konträr zu den Aussagen, die am Anfang des Threads als Antwort gegeben wurden.
Ehrlich gesagt, kenne ich mich nicht mehr aus.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nein? Ich habe bereits bei einigen Internetseiten gelesen, dass der "iMac", sobald er über Boot Camp gestartet wird, keine Leistungseinbußen hätte. Das wäre allerdings total konträr zu den Aussagen, die am Anfang des Threads als Antwort gegeben wurden.
Ehrlich gesagt, kenne ich mich nicht mehr aus.

????

Er hat NEIN geschrieben - keine Leistungseinbußen.

Wobei es bei Tests meistens so um die 5% sind - aber das ist Streuung oder sonst was. Aber es gibt zwischen einem Windows PC und einem Bootcamp Windows Rechner keine signifikanten Performance Unterschiede.

Aber!
1. Du kaufst und setzt auf ein totes Pferd! Bootcamp ist für Apple gestorben. Da wird es noch Sicherheitsupdates geben - aber erwarte keine Performance Optimierungen mehr.

2. Windows PC und Bootcamp Windows sind bei gleicher (!) Hardware gleich schnell. Aber die iMac Hardware ist einfach zum Zocken nur eine Mittelklasse Lösung zum Referenzklassen Preis!

3. Eine Aufrüstung ist nicht möglich.
 

macgyver30

Golden Delicious
Registriert
25.09.20
Beiträge
10
????

Er hat NEIN geschrieben - keine Leistungseinbußen.

Wobei es bei Tests meistens so um die 5% sind - aber das ist Streuung oder sonst was. Aber es gibt zwischen einem Windows PC und einem Bootcamp Windows Rechner keine signifikanten Performance Unterschiede.

Aber!
1. Du kaufst und setzt auf ein totes Pferd! Bootcamp ist für Apple gestorben. Da wird es noch Sicherheitsupdates geben - aber erwarte keine Performance Optimierungen mehr.

2. Windows PC und Bootcamp Windows sind bei gleicher (!) Hardware gleich schnell. Aber die iMac Hardware ist einfach zum Zocken nur eine Mittelklasse Lösung zum Referenzklassen Preis!

3. Eine Aufrüstung ist nicht möglich.


Alles klar - also fasse ich nochmal für mich selber zusammen:
-> Sagen wir mal in vielleicht 3-5 Jahren bekomme ich von Apple keine Updates mehr für mein "Boot Camp" - Windows.
-> Wenn Windows PC und Boot Camp Windows JETZT bei gleicher Hardware in etwa gleich schnell sind, dann würde ich das akzeptieren.
-> Ich müsste ohne Aufrüstmöglichkeit auskommen.

Sollte ich mit den o.a. Tatsachen einverstanden sein und den teureren Preis hinnehmen (wobei ich bei Windows PC ja auch noch einen Top-Bildschirm in 27 Zoll Grösse kaufen müsste), dann wäre das für mich akzeptabel.

Sollte jedoch, grob gesagt, die Leistungsfähigkeit der iMac-Komponenten bei Verwendung von Boot Camp Windows sehr stark leiden, dann würde ich mir das nochmal überlegen. Was ich nicht machen würde, wäre Windows über Parallels laufen zu lassen, denn dann würde ja ZWEI Systeme gleichzeitig laufen und die Hardware beanspruchen.
 

Mitglied 87291

Gast
Sollte jedoch, grob gesagt, die Leistungsfähigkeit der iMac-Komponenten bei Verwendung von Boot Camp Windows sehr stark leiden, dann würde ich mir das nochmal überlegen.
Da bewegen wir uns im niedrigen 1% Bereich. Das halte ich für Vernachlässigbar.

Was du halt beachten musst ist, dass Apple maximal Mittelklassehardware verbaut und davon häufig auch noch Mobile-Varianten. D.h. dass du selbst mit einem Maximalausbau niemals so viel leistung erhalten wirst wie mit einem Windows PC der dann nichtmal die hälfte kostet.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Alles klar - also fasse ich nochmal für mich selber zusammen:
-> Sagen wir mal in vielleicht 3-5 Jahren bekomme ich von Apple keine Updates mehr für mein "Boot Camp" - Windows.
-> Wenn Windows PC und Boot Camp Windows JETZT bei gleicher Hardware in etwa gleich schnell sind, dann würde ich das akzeptieren.
-> Ich müsste ohne Aufrüstmöglichkeit auskommen.

Sollte ich mit den o.a. Tatsachen einverstanden sein und den teureren Preis hinnehmen (wobei ich bei Windows PC ja auch noch einen Top-Bildschirm in 27 Zoll Grösse kaufen müsste), dann wäre das für mich akzeptabel.

Sollte jedoch, grob gesagt, die Leistungsfähigkeit der iMac-Komponenten bei Verwendung von Boot Camp Windows sehr stark leiden, dann würde ich mir das nochmal überlegen. Was ich nicht machen würde, wäre Windows über Parallels laufen zu lassen, denn dann würde ja ZWEI Systeme gleichzeitig laufen und die Hardware beanspruchen.

Nein - die Windows Performance unter Windows leidet unter Bootcamp nicht wirklich als das man das wirklich spüren würde.

Daher kannst Du Bootcamp als limitierenden Faktor komplett mal vom Bildschirm nehmen.

——

Richte Dein Augenmerk auf die Hardware. Mein altes P50 Notebook macht mit einer mobilen CAD Grafikkarte einen Top 2019 iMac nass beim Zocken.

Sprich ein gutes Mittelklasse Notebook bzw. ein Office PC für schmales Geld steckt in Punkto Spiele Performance Deinen neuen 2020 iMac in die Tasche. Für rund 800€ (ohne Monitor) bekomme ich einen PC der nicht gleich schnell - sondern extrem schneller ist (Spielen) als Dein iMac Modell.

Bleiben noch 1200€ für einen 27“ Zoll Monitor. Da geht dann schon was.

Und so der Hammer ist der 27“ auch nicht. Die Größe von 27“ reißt einen nicht mehr vom Hocker. Ich spiele aktuell mit 32“ oder 34“ - diese Woche sitze ich vor einem 27er bis nächste Woche meine 2x 32“ kommen. Ich frage mich gerade wie winzig 27“ doch sind uns wie ich das Anfang des Jahres noch groß finden konnte. Wenn Du mal mehr wie 30 Zoll gewohnt bist - magst nichts anderes mehr haben.

Und wenn Du dann einen Dell oder LG 32“ Zoll 4K Monitor nimmst für 800€ und tatsächlich 1200€ für den PC ausgibst.... dann reden wir halt gleich bei dem Preis von einer Mega Grafikkarte und einer 2TB Nvme SSD .... und das vergleichst halt mal mit dem iMac plus bester GPU plus 2TB SSD und dann schaust mal wo Du dann landest...

Zum iMac Monitor noch - spiegeln geht für mich gar nicht. Daher hatte ich auch die Kombination Mac Mini 2020 + eGPU mit einer echten RX 5700 XT + eigener Monitor.

Das kannst bei Dir aber wieder vergessen - weil eGPU und Windows Bootcamp so eine Sache sind...


Ich will Dir den iMac nicht ausreden! Aber ich denke zu merken, dass Dir Zocken ein bisschen wichtig ist wie mir auch.

Ich bin 50 Jahre jung und bin auch der Gelegenheitszocker. Aber wenn ich WoW spiele - soll es gescheit laufen. Ich habe alle Stationen durch!

Der iMac war die schlechteste Lösung 2019 - Performance deutlich unter Windows Rechnern. Siehe mein P50 Vergleich. Dann habe ich mir einen Mini geholt mit eGPU. Aber da gibt es Bootcamp Probleme.

Und weist wo ich jetzt gelandet bin am Ende?

LG 32“ Zoll USB C Monitor(e)
+ Apple MacBook Air 2020
+ Windows Midi Desktop

Das Air hängt dann am USB C Kabel am Monitor und wird gleichzeitig aufgeladen.

Den PC habe ich mir für 600 Euro selber zusammen gestellt. Ich hatte ja schon die AMD RX 5700 XT - dazu gekauft habe ich mir ein super schönes schwarz / rotes M-ITX Gehäuse, AMD B550 Mainboard, der neue 6 Kern Ryzen 5 3600, 32GB RAM, NVMe SSD .... Über DisplayPort angeschlossen.


So und wenn ich Zocke oder mit macOS arbeiten will, dann schalte ich einfach am Monitor mit einem Klick hin und her....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

macgyver30

Golden Delicious
Registriert
25.09.20
Beiträge
10
yoshua Three:
Das verstehe ich alles komplett - bin bei Dir.
Aber was ich nicht verstehe:
Der iMac hätte einen i7-Prozessor mit 16GB RAM, die 5700 Radeon, wenn auch mobile, 1TB SSD Festplatte.
Das wären doch grundlegend mal top Hardwarekomponenten?
Achso halt: Du hast Deinen P50 ja mit dem iMac von 2019 verglichen. Sollte mit dem 2020er hoffentlich anders ausschauen.

Irgendwie sträubt es mich, extra wegen Zocken einen WindowsPC anzuschaffen.
Mein iMac ist von 2013 und den dürfte ich sowieso erneuern.
Puh, keine leichte Entscheidung
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Achso halt: Du hast Deinen P50 ja mit dem iMac von 2019 verglichen. Sollte mit dem 2020er hoffentlich anders ausschauen.

Ja aber das ThinkPad 50 hat eine schnöde alte CAD Grafikkarte - die Quadro M2000 und der iMac 2019 hat eine AMD 580er (wenn auch mobile Version). Und da sieht man - wie viel diese mobilen GPUs eben taugen.

Ach ja - ich hatte übrigens in meiner Windows Workstation Lenovo P710 eine Desktop GPU - die ASUS RX 580 OC .... und wenn ich die Kombination mit meinem iMac 2019 mit der mobilen 580 vergleiche ... oh je. Da war der Unterschied noch extremer.

Was ich damit sagen möchte... die mobile 5700er im iMac ist einfach deutlich schlechter als die echte Desktop RX 5700 Grafikkarte.


-----

Welchen iMac möchtest Du Dir denn kaufen? Also welches Modell?
Welche Ausstattung? Also welche CPU und welche GPU?
 

macgyver30

Golden Delicious
Registriert
25.09.20
Beiträge
10
Hardware
  • Standardglas
  • 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
  • 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 5700 mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
Ich wäre der Meinung gewesen, dass ich mit dieser Ausstattung des neuen iMac von 2020 durchaus RDR2 sowieso FIFA 21 zocken könnte - wenn auch nicht in der höchsten Stufe
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hardware
  • Standardglas
  • 3,8 GHz 8‑Core Intel Core i7 Prozessor der 10. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)
  • 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • Radeon Pro 5700 mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
Ich wäre der Meinung gewesen, dass ich mit dieser Ausstattung des neuen iMac von 2020 durchaus RDR2 sowieso FIFA 21 zocken könnte - wenn auch nicht in der höchsten Stufe

Problem ist - ich finde keine aktuellen Benchmarks zu der GPU - und ich weiß auch wieso xD .... ich sehe ja gerade - das ist ja sogar nur die "Pro" Version.

Also es gibt eine AMD RX 5xxxx Serie und eine AMD Pro 5xxx Serie. Und die Pro Serie ist die schwächere von beiden.

Sprich nicht nur das es einen Unterschied macht ob Du eine Desktop 5700 hast oder eine Mobile 5700 .... man muss also die Desktop RX 5700 gegen die Mobile RX 5700 oder die Mobile Pro 5700 vergleichen - wobei letztere wie gesagt die schwächere ist.

Ich habe mal einen Vergleich gefunden - was echt schwer ist - bei dem aktuellen Spiel Gears Tactics.
Da wird eine Desktop RX 5600 gegen eine Mobile RX 5600 verglichen.

Während die Desktop RX 5600 auf rund 61fps kommt - liegt die Mobile RX 5600 bei rund 30fps - beides auf 2k Auflösung.
Also ein Defizit von rund 50% bei der Desktop Variante und der mobilen Variante.
Aber - die haben eine Desktop RX mit einer mobilen RX verglichen - was wäre wenn die Desktop RX mit der mobilen Pro verglichen worden wäre? Nochmals 5-100fps weniger?

Wenn Du also den iMac mit der Pro 5700 nimmst - dann schau einfach mal nach wie die Benchmarks einer Desktop RX 5700 sind und rechne davon halt etwa 50% herunter.

Dann habe ich gesehen, dass eine RX 5700 XT auf 2k Ultra locker 192fps bei FIFA 21 schafft.
Wenn Du also auf Medium spielst - oder 3/4 - solltest Du die 80-100fps schon schaffen mit dem IMac, den Du Dir ausgesucht hast. Also steht wegen Fifa21 einem iMac Kauf nichts im Wege...


---
Aber ;)

Dein iMac kostet rund 3.300 Euro in der Ausstattung. Also da kaufe ich mir ein super MacBook Air, einen HighEnd Gaming PC und einen super Monitor. Und habe einen Desktop und ein Notebook.

Was passiert mit den 3.000 Euro - wenn da keine neuen Updates mehr kommen?
Was wenn Du in 1, 2 Jahren ein neues Spiel entdeckst, dass doch mehr Performance braucht?

Wenn Zocken eine Rolle spielt ... und da Apple sich gerade von Bootcamp und Intel verabschiedet - würde ich mir heute keinen Intel Apple Rechner über 3.000 Euro mehr kaufen.

Aber das ist meine subjektive Meinung.

Denke aber daran - bei anderen Spielen schaut der Leistungsunterschied ganz anders aus - schnell kann es sein, dass Du ein Spiel bevorzugst, dass in der Desktop GPU Variante mit rund 60fps läuft und auf Deinem iMac dann nur mit unerträglichen 20fps.

FIFA 21 wird sehr gut laufen auf dem iMac - das haben wir geklärt.

Aber deswegen 3.000 Euro ausgeben - obwohl deutlich mehr Punkte dagegen sprechen - wenn man rein objektiv ist - ist eine andere Sache. Aber wenn Du unbedingt einen iMac haben möchtest - dann ist das eben so. Dein Geld und Deine Entscheidung.
 

macgyver30

Golden Delicious
Registriert
25.09.20
Beiträge
10
Vielen vielen Dank für die Recherche.
Ich bin nun doch etwas geläutert, vor allem, weil es sich ja um die mobilen Grafikkarten handelt.
Muss das glaub ich dann doch nochmal überdenken.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich bin nun doch etwas geläutert, vor allem, weil es sich ja um die mobilen Grafikkarten handelt.
Ja aber Fifa 21 sollte gehen locker...

Muss das glaub ich dann doch nochmal überdenken.
Oh das wollte ich jetzt auch nicht :)

Gibt es FIFA21 nicht auf Konsole? Was spricht eigentlich gegen eine Konsole? Also kauf Dir einen IMac in der Standard Ausrüstung - und dann noch eine Konsole dazu?!?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
FIFA gibt es aktuell auf PS4, X-Box One, PC und Steam. Playstation 5 und Xbox Series X stehen in den Startlöchern (FIFA 21). Leider gibt es Ärger bei dem Thema Crossplay.


Das heißt, man muss sich mehr oder weniger festlegen für die eine oder andere Richtung.

Was mir persönlich aufgefallen ist, ist dass es so gut wie keinen technischen Support gibt für den Bereich "Bootcamp-Mac-PC-User".

Ist vielleicht auch ein Punkt, den man in die Waagschale werfen sollte bei der Kaufentscheidung. Bei Fragen anderer Teilnehmer bzgl. Mac-Setups im Forum wurden diese oft abgeschmettert und es wird oft darauf verwiesen, dass überwiegend o.g. Plattformen supportet werden. (Zumindest im deutschsprachigen Forum bei EA Games). Möglicherweise gibt es ja noch andere Foren, die hier etwas breiter aufgestellt sind.

Vorteil bei dem PC bleibt eigentlich das modulare Konzept. Vorteil bei der Konsole das Preis- Leistungsverhältnis und das geschlossene System.

Ich würde die Entscheidung vielleicht auch ein wenig mehr auf das bevorzugte Spiele Genre ausrichten. Dazu muss man eben wirklich bei jedem Spiel (Publisher) ins Detail gehen und nachfragen, wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Ich würde vielleicht warten, bis ein entsprechendes Bundle angeboten wird z.B. PS 5. Meistens bekommt man hier gemessen am Preis- Leistungsverhältnis ein vernünftiges Angebot.

Wenn meine bevorzugten Spiele FIFA und Flightsimulator wären, würde ich das Thema aufsplitten auf eine PS5 Konsole (für FIFA) und einen PC mit passender Hardware für den FS 2020. Schon alleine deswegen, weil man an dem PC die ganzen Controller für FS anschließen kann, die es so im Zubehör gibt. (gibt es auch für die Konsole, aber weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree