• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wieviel Gb für Boot camp (Gaming)

cityhunter

Golden Delicious
Hallo Leute,

Bin seit dieser Woche MacBook Pro Nutzer (erstmals) und stehe nun vor der Herausforderung der Partitionierung.

Will win 8.1 installieren. Möchte dazu noch Office (weil ich es habe und für Notfälle) installieren. Ansonsten möchte ich es nutzen für Spiele. Zb das aktuelle southpark Spiel, würde ich mir gerne zulegen. Und wer weiß was zukünftig noch so kommt (steam Sales/Humble Bundle etc.)

Wieviel Gb sollte ich einplanen um sicher zu sein? Ist es dennprinzipiell unter Parallels möglich gut zu zocken (lese da unterschiedliche Meinungen).

Nutze das leistungsstärksten Standard macbook. I7. 16gb RAM, 512gb SSD, dedizierter Grafikkarte (750m)

Vielleicht kann mir jemand erfahrenes aushelfen.
Danke im Voraus!

Die Windows-Installation alleine braucht schonmal rund 15-20 Gigabyte. Je nachdem, wie viele Spiele du gleichzeitig installieren möchtest, musst du das entsprechend einkalkulieren.

Was Parallels angeht: Ich würde eine native Windows-Installation über Boot Camp bevorzugen… außer vielleicht für alte Schinken. Aber wenn du Windows sowieso per Boot Camp installieren möchtest, würde ich mir nicht zusätzlich noch eine VM fürs Gamen anlegen. Durch die SSD bootet das System ja eh in Nullkommanichts.

Hey danke für de schnelle Erstantwort.
Ich fühle mich grade in der Zwickmühle zwischen Festplattenverschwendung oder der Gefahr dann zu wenig Speicherplatz zur Verfügung zu haben unter boot camp und es dann umständlich "umpartitionieren" zu müssen Hat jemand vlt. Erfahrung, was angemessen wäre. In englischen Forum kursieren Werte
Von 50 über 100 bis zu 120 Gb.

Meine Boot-Camp-Partition hat 50 Gigabyte, Spiele installiere ich aber auf einer extra Partition Festplatte. Wenn du wirklich auch Spiele installieren willst, sollten es schon 75 GB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Partition für Spiele geht aber nicht so ohne weiteres. Für eine BootCamp-Installation dürfen auf dem System-Laufwerk maximal vier Partitionen sein. Drei davon sind aber standardmäßig bereits mit der EFI-Partition, der Wiederherstellpartition und der Daten-Partition für das MacOs belegt. Für BootCamp bleibt also nur noch eine Partition übrig. man müsste schon mit rEFIt arbeiten, aber das ist auch nicht wirklich zu empfehlen.

MACaerer

• Like
Reaktionen: Martin Wendel
Habe mich verschrieben, ich meinte eine weitere Festplatte.