• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel Festplattenplatz benötigt eine XP Pro Version?

  • Ersteller frankymac
  • Erstellt am

frankymac

Gast
Hallo, wieviel Festplattenplatz benötigt eine XP Pro Version, die nur das nötigste enthält, um z.B. Spielen auf meiner Mac book Pro HD Partition zu ermöglichen? Ich meine nicht zuzüglich eines etwaigen 4-7 GB großen Games, sondern: wieviel Platz benötigt das pure Betriebssystem Win XP Pro? Den Platz für die game installation (zB. Double Agent Splinter cell 7 GB) muß ich natürlich gedanklich dazurechnen.
Gruß, Frank
 

AngOr

Gast
Die reine XP bekommst du auf 4GB, zum arbeiten brauch es aber noch virtuellen RAM-Platz... meine Parallels XP Version hat die dynamische HDD auf 7,5GB aufgeblasen, eben wegen dem vurtuellem Arbeitsspeicher.

AngOr
 

frankymac

Gast
Also wenn man ein Spiel mit 7 GB spielen möchte und Win XP 4+ca. 4 GB benötigt, braucht man ca. 15-16 GB!? Mist, Far cry konnte ich spielen (glaube es benötigt 4 GB, habe eine ca. 10,72 gig große xp Partition), Double Agent eht also z.Zeit platzmäßig nicht, auf ner externen USB 2 Platte gehts auch nicht oder?
Gruß, Frank
 

AngOr

Gast
Doch, du kannst ne externe HDD einfach anhängen und dann Parallels sagen dass es diese HDD deinem XP zuordnen soll. Vorausgesetzt es ist die passende Formatierung vorhanden. Also FAT32 oder NTFS.

Du kannst auch nen USB-Stick, Maus, Tastatur, Handy ... der VMmachine zuschustern. Kein Problem.
Nur sprechen wir jetzt mal nicht über Übertragungsraten :p

AngOr
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn man so ziemlich alles, was man überhaupt entfernen kann, entfernt, dann kann man XP auch unter 1GB installieren. Das "Zeug entfernen" geht mit nLite.
Man kann damit aber auch "normal" kleinere Versionen basteln, es muss nicht gleich so extrem entfertn werden :)
 

frankymac

Gast
Ich schätze die 1 GB Variante ist zum spielen zu klein, wieviel kann man denn mit "normalen" Mitteln verschlanken, bzw. würde ein Spiel (Win XP mit Bootcamp installiert) auch auf/von einer externen Festplatte laufen?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wieso sollte die 1GB-Variante zum Spielen zu klein sein? ;) Solange man DirectX nicht von der Installtion entfernt, sollte das schon gehen.

Ein Spiel läuft natürlich auch von einer externen Festplatte, aber die Performance könnte durchaus darunter leiden. Wenn du massig Arbeitsspeicher hast, so dass irgendwann die ganze Texturen etc im RAM liegen, dann dürfte es aber einigermaßen erträglich sein und nur vielleicht ein bisschen länger beim "Level-Wechsel" oder anderen Gelegenheiten wo von der Platte nachgeladen wird, dauern.
Am Besten einfach die exteren Platte mit FW anschliessen, dann geht das schon :)