Wieso versendet das iPhone keine Fotos per MMS?

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Eine Freundin, der ich das iPhone wärmstens empfohlen habe und die jetzt endlich auch eines hat, klagt gerade darüber, dass sie keine Fotos per MMS versenden kann, die sie mit der in der Message.app integrierten Kamera macht. Ich habe es gleich mal bei mir probiert und stelle fest, dass es auch bei mir nicht geht.

Nun fand ich einen Thread in Apple Discussions, in dem das gleiche Problem geschildert wird. Offensichtlich sind die gemachten Fotos schlicht zu groß für MMS. Es gibt zwar wohl einen umständlichen Workaround mit einer Drittanbieter-App, aber das will ich niemandem empfehlen, der das iPhone gerade wegen der einfachen Bedienbarkeit gekauft hat und sich auch nicht mit irgendwelchen Umwegen herumschlagen will. Da hört der Spaß auf. Gerade von Apple würde ich doch erwarten, dass wenn sie schon einen Fotobutton in die Message App integrieren, dieser dann auch Fotos liefert, die sich ohne Umwege damit versenden lassen.

Kennt ihr auch dieses Problem? Gibt es evtl. irgendwo am iPhone eine Einstellung, die das löst?

(Meine Freundin hat übrigens ein iPhone 3G mit T-Mobile Vertrag, meines ist ein 3G aus Italien ohne SIM-Lock, mit Simyo-Karte. Beide haben die aktuelle SW 3.1.2 drauf. Und beide haben gleichermaßen dieses MMS-Problem. Ebenso wie der Ersteller des o.g. Threads bei Apple Discussions, der einen Vodafone Vertrag hat.)
 

banckd

Granny Smith
Registriert
12.07.09
Beiträge
12
keine mms

hi,
also bei meinem iphone g3 alles ohne probleme -
versendetund empfängt mms...
nochmals in ruhe ins handbuch sehen
viel glück
banckd;)
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hi iCoco,

ich habe mein 3GS auch aus Italien und betreibe es mit O2o - und kann problemlos MMS mit den im iPhone geschossenen Photos versenden. Auch in Schweden kann ich mit meiner Prepaid Karte problemlos MMS senden und empfangen.

Bei O2 war es so, dass ich erst eine SMS an O2 senden musste, damit die diese MMS Funktion freischalten. Kann es sein, dass es bei simyo so etwas ähnliches gibt?

Viel Glück und viel Spaß mit dem iPhone.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Hey, danke für eure schnellen Antworten. Ich werd mich heute gleich mal mit Simyo in Verbindung setzen, ob die da einen Tipp für mich haben.

Komisch, dass es bei vielen zu funktionieren scheint, bei manchen dagegen nicht, und dass das Problem providerunabhängig auftritt, offenbar auch bei anderen iPhones mit T-Mobile- und Vodafone-Verträgen. Sehr mysteriös.