• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieso ist mein Wlan auf einmal murks?

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen ein nerviges Problem mit meinem Wlan...
In unserem Haus steht ein Router, den ich zusammen mit 2 Nachbarn verwende. Er steht etwa 15 - 20 Meter Luftlinie von meinen Geräten (MacBook, PS3) entfernt und, wie gesagt, bis vor ein paar Wochen hatte ich nie Probleme.
Leider habe ich auf einmal in meinem Zimmer total schlechten Empfang und kann MANCHMAL mit dem MacBook nur mit Mühe surfen (manchmal geht es super). Mein größtes Sorgenkind ist aber die Playstation, die einfach nicht so will wie ich. Früher konnte ich 1A mit ihr ins Internet und auch online spielen. Heute geht davon nix mehr :(

Das Wlan wird mit WPA2-PSK (AES) verschlüssel übertragen, wobei die SIgnalstärke laut Playstation bei ca. 30% liegt. Beim MacBook habe ich hier einen RSSI-Wert von etwa -80 und eine Senderate von 52.

Kann sich einer von euch erklären, woran es liegen kann, dass das Wlan auf einmal so zusammenbricht? Ich danke euch für eure Antworten & die Hilfe!!

Liebe Grüße!
 

MacSwitcher

Elstar
Registriert
26.11.06
Beiträge
73
Ich würde einmal den Kanal ändern - vermutlich funkt ein zweites WLAN auf dem gleichen Kanal. Das verträgt sich nicht sonderlich gut. Bei einer moderneren Fritz!Box kannst du das anzeigen lassen. Sonst z.B. iStumbler nutzen, um die WLAN-Kanäle der anderen Nachbarn herauszufinden.
 

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Mein Nachbar sagt, Der Router sei so eingestellt, dass er wohl automatisch einen freien (den besten?) Kanal auswählt :(
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Das Wlan wird mit WPA2-PSK (AES) verschlüssel übertragen, wobei die SIgnalstärke laut Playstation bei ca. 30% liegt.

Das ist für eine PS3 definitiv zu wenig. Meiner Erfahrung nach fangen unterhalb einer Signalstärke von 70% oder allerhöchstens 60% die Probleme an.

Beim MacBook habe ich hier einen RSSI-Wert von etwa -80
Auch das ist ein eher schlechter Wert.

Ihr müßt das WLAN optimeren. Wahrscheinlich funkt seit kurzem ein anderes WLAN (oder Babyphone oder ein anderes der unzähligen im 2,4 GHz Bereich arbeitenden Geräte) rein.
Andere Aufstellung wählen, anderen Kanal wählen, zur Not mittels WDS das WLAN erweitern (aber da müßt ihr natürlich etwas Geld in die Hand nehmen).

Mein Nachbar sagt, Der Router sei so eingestellt, dass er wohl automatisch einen freien (den besten?) Kanal auswählt
Da nehme ich mal an, es ist eine FRITZ!Box?
Stellt die automatische Kanalwahl aus, die funktioniert meiner Erfahrung nach nicht sehr gut (die Box kann die Kanäle nur an ihrem eigenen Aufstellungsort scannen, nicht da, wo deine PS3 oder dein MacBook steht). Sucht euch "von Hand" den besten Kanal aus und stellt den dann fest ein.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

iMuskelbiber

Starking
Registriert
11.01.08
Beiträge
214
Das Ausschalten der automatischen Kanalwahl werden wir mal versuchen, danke!
Der Accesspoint ist ein SMCWBR14-N2, bei dem die Routingfunktionen deaktiviert sind. Diese übernimmt ein Netgear FWG114P.